Bekomme Gänge einfach nicht vernünftig eingestellt

• Wie schon im Titel zu lesen, hab ich Probleme mit nem Motor, den ich mal als regeneriert gekauft hab.

Bin am Einstellen wie ein blöder, dreh nach links, nach rechts, Grobeinsellung müßte so passen, sind auch gute 46mm laut Messschieber.

Sprengring auf der Schaltwalze (oder wie sie heisst) ist drauf, daran kann es also nicht liegen.

Es äußert sich folgendermaßen:

Je nach Einstellung geht der 1. Gang perfekt rein oder es ist so, dass ich beim weiteren runterdrücken des Ganghebels nochmal nen Leerlauf finde. In die höheren Gänge komme ich nur, wenn ich ganz behautsam mit halb gezogener Kupplung schaue wo die Zähne greifen und dann auskupple. Oder ich schalte jeweils hoch (wobei keine Gänge eingelegt werden können) und dann vorsichtig wieder runter. So lassen sich die Gänge am besten finden. In den 4. Gang komme ich so oder so überhaupt nicht.

Was sollte ich als nächstes überprüfen? In welche Richtung muss ich weiter drehen an der Schlitzmutter? Verlier langsam die Nerven mit dme Motor, gerade weil da nen 60er draussitzt, der noch nicht wirklich eingefahren ist.

Danke für eure Hilfe!

Stefan.

Suche M541 Motor/Block | Suche Zylinder 53mm Buchse !

• Re: Bekomme Gänge einfach nicht vernünftig eingestellt

tach

hast du beim einstellen den kupplungsdeckel abgehabt?

ich baue immer den dckel ab und montiere den schalthebel. dann verdrehe ich die schlitzmutter, ziehe die 8er mutter wieder an und schaue ob ich alle gänge durchschalten kann.

dabei beobachte ich an der schaltwalze ob die gänge auch ordentlich einrasten.

mit der methode den messschieber in die antribeswelle zu stecken konnte ich mich noch nie anfreunden.

die gänge müssn sich wirklich komplett leicht durchschalten lassen. dabei kannst du ruhig das hinterrad leich drehen, das erleichter das schalten.

am besten eine zweite person hinzuziehen. das erleichtert die sache erheblich.

Kannst auch haben das es der Innere Schalthebel ist. Schon mal geguckt ob der nicht irgendwo eingerissen is? Hab das auch schon mal gehabt. Eingestellt und eingestellt ohne Kupplungsdeckel ging alles wunderbar kaum war der drauf ging gar nix mehr. :motz: Einfach mal ausprobieren.

Innere Schalthebekl is das: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... mport.html

Es klingt, als ob du im 2. und nicht im ersten bist.
    Denn Leerlauf unterm 1. ist nicht vorhanden, und wenn du nicht in den 4. kommst, ist die Sachlage erstmal klar.

Die Grundeinstellung mit den 46mm ist für mich auch ein Gerücht :D Das klappt bei mir nie.

Beim 4-Gang gehe ich wie folgt vor:
    Oben die an der Madenschraube die 8er Mutter lösen, und dann die Stellschraube so einstellen, dass die Schraube mit angezogener Mutter und 1mm Unterlegscheibe bündig (oder minimal überstehend) abschließt.
    Danach Feineinstellung vornehmen.

Mögliche Fehlerquellen wurden schon genannt.
    Wenn die Einstellung nicht klappt, Kupplungsdeckel ab und nachschauen.
    Erkennst du dann nichts falsches, eventuell Ziehkeil wechseln.
    Gehts dann immer noch nicht, hilft wohl nur spalten.
    Vielleicht fehlen nach der "Regeneration" ein paar Kügelchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!