schalter und taster umlöten?

• hy leutZ
    wollt mal fragen ob es möglich ist einen taster so umzulöten des er immer aktiv ist und bei knopfdruck den strom stoppt! (oder gibbet das zu kaufen?)
    und denn wollt i noch wissen ob man des auch mitm schalter machn kann (is nen 3 fach schalter) also so des der auf position 1 sein kann aber trotzdem stromdurch 3 fließt?? gibbet sowas oder geht des????

• hi ho...

taster gibt es sowohl als schließer als auch als öffner zu kaufen.

deine zweite frage verstehe ich nicht so ganz...natürlich gibt es schalter die in der einen stellung den stromkreis schließen und ihn in der anderen öffnen.

mfg

• Es gibt beides.
    Über Internet zu suchen iss aber bißchen kompliziert.
    Laß dir mal von REICHELT, ELV und CONRAD die Kataloge schicken.
    Da kannst dir Schalter aussuchen, die sogar zur Haarfarbe passen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• nee also i hab nen schalter der 3 positionen hat (s50 schalter) ein/aus/ein

auf den 1 soll mein rücklicht auf 2 soll alles aus sein und auf 3 solldie zündung ausgehen! um aber die zündng an zu haben und denn noch des rücklicht bedienen zu können müsste man den schalter so bearbeiten des der kontakt für die zündung dauerhaft strom hat nur dann nciht mehr wenn man den schalter auf position 3 stellt also soll die zündung immer an sein ausser wenn der schalter auf position 3steht! jetz verstanden?

oder würde des auch mit nem relais funzen?? wenn ja wie funzt so ein relais??

edit:

ich will mir ja eben keine neuen schalter kaufen sondern das vorhandene original bedienelement der s50 abändern!

• hi ho...

also....

1: zündung an, rücklicht an (EIN/aus/ein)
    2: zündung an, rücklicht aus (ein/AUS/ein)
    3: alles aus (eins/aus/EIN)

wobei das fettgedruckte der schalterstellung entspricht.

warum machst du es nicht einfach so :

1: zündung an, rücklicht an (EIN/aus/ein)
    2: alles aus (ein/AUS/ein)
    3: zündung an, rücklicht aus (eins/aus/EIN)

wenn du UNBEDINGT bei der stellung 3 (EIN) alles aus haben willst, wirst du das nur mit z.b. einem relais verwirklichen können denke ich.

mfg

• hi ho...

du meinst nicht den zundlichtschalter ? was meinst du dann...meinste den lichtschalter an deinem lenker oder wie ? und dann den taster als öffner um den motor aus zu machen...oder wie darf ich das verstehen ?

mfg

• ja i hab des originale zündschloss ausgebaut und nen schlüsselschalter drinne und i will den motor vom lenker aus machne können und hab aber die bedienelemente vonner s50 dranne(3 schalterstellung und 2 taster) und i würde des entweder so haben wollen des i den schalter umlegen und der motor geht aus oder des is den taster drücke und der stromkreis unterbrochen wird! (also den taster zummunterbrecher machn)

geht des????

• hi ho...

welches problem hast du denn mit dem schalter ?

in dem "tutorial" ist ein schalter (ein/aus/ein) für das licht und ein schalter (ein/aus) für die zündung. selbstverständlich kannst du für die zündung auch einen öffnenden taster verwenden.

mfg

• hi ho...

ich muss mir jetz erstmal meine lasagne in die microwelle schmeißen @chat *g*

die taster von der s50 die du meinst werden die für hupe und lichthupe sein denke ich. die gehen nicht, da es schließer sind.

wenn dann musst du dir dafür nen anderen taster kaufen.

hast du blinker an deiner karre ? wenn nicht, dann nimm den schalter mit 3 schaltstellungen für dein licht (abblendlicht/aus/fernlicht) und den schalter mit 2 stellungen für deine zündung (ein/aus).

falls du dennoch den taster von deinen originalinstrumenten nehmen möchtest, dann geht das wie gesagt nur mit einem relais...oder eben mit einer anderen elektronik schaltung...aber ein relais wäre in diesem fall die einfachste lösung. wobei ich nicht 100% sagen kann daß es mit dem relais gut funktioniert, es sei denn, du hast eine batterie eingebaut.

is jetz alles a bissl doof zu erklären...ohne taster wäre es eben am einfachsten.

• Zum Zündung ausmachen geht der Taster, weil ja der Zündstrom nich unterbrochen wird, sondern auf Masse gelegt wird.

-gebannt

• sicher???
    weil sont würde i es so machn wie victim es gesagt hat (hab keine blniker
    nur mit dem einwand des i dann mein rücklicht nich ausschalten kann! (nur über relais) und welche relais würdet ihr mir empfehlen??? und we meinst du soll des gehen sandarina wäre cool wenn de mir des mal erklären würdest wie ich die schaltung aufbauen muss damit i den taster für die zündung nehmen kann!

• Mußt mal 'nen Schaltplan ansehen.
    Die Zündung hat immer Strom, der wird nich unterbrochen.
    Masse iss sowieso immer dran. Das Kabel von Unterbrecher geht zum Zündschloß und von da direkt!!! zur Zündspule.
    Die Zündung wird abgeschalten, indem dieses Kabel, im Zündschloß an Masse geschalten wird.
    Wenn kein Zündschloß da ist, wird das Kabel vom Unterbrecher direkt zur ZÜndspule gelegt. Von der gleichen Klemme legt man dann ein Kabel zum Taster, wo es beim tasten mit Masse verbunden wird.
    Allerdings ist die Zündung dann nur solange unterbrochen, wie der Taster betätigt wird, aber nich dauerhaft.

-gebannt

• Bei E-Zündung muß dazu vom Steuerteil der Anschluß 2, durch den Taster mit Masse verbunden werden.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!