wie gesagt hab ich un ein kumpel vor meinen 150er etz motor in ne s 51 zu baun ! hab mal paar fargen: habt ihr schonma sowas gemacht ? was muss man beachten ? ,und könntet ihr mir vllt ein paar tipps geben ? ...wollten in den simme rahmen ein ZFB reinbaun un bissel auf cross machen !soll halt net so viel geld kosten (nur zum heizen im feldweg)
Simme mit 150er MZ ETZ Motor ....brauche Hilfe !
-
-
Re: Simme mit 150er MZ ETZ Motor ....brauche Hilfe !
Hab ich schonmal gemacht - die obere Motorhalterung könnte ein Problem werden (die am Zylinderkopf) - musste bisschen Schweißerkönnen mitbringen. Wenn du die originalen Motorpratzen von der ETZ hast, ist die hintere Motorhalterung eigentlich auch kein Problm. Wegen der Übersetzung musste dir noch nen Kopf machen, mit normalen Simmenritzel ist da nichts mehr.
Aber im großen und ganzen hat es mir nix gebracht, weil der Motor ist schweine schwer und sooo dolle zieht der nu auch nicht (abgesehen vom drehmoment( 14,5 ps version sogar )).
Moped wird dadurch sehr unhandlich. Bei mir war es ein fehlprojekt sah ziehmlich geil aus, war aber auch teuer und hat mir am ende nix gebracht.
Morgen kann ich ja mal bilder online stellen
-
-
Wir hatten eine s51 mit TS 150 Motor Das hintere Ritzel ist das selbe wie bei der ETZ du must aus dem ETZ Ritzel das Alu entfernen so das du nur noch den zahnkranz hast dann nimmst du ein altes s51 ritzel kann ruhig schon etwas verschlissen sein da sollte fast genau der Etz Zahnkranz drauf passen, wenn nicht fährst du gleichmäßig mit einer scharfen feile über alle zähne des Simson Ritzels ca 2 -3 mal so oft bis es genau passt ohne viel spiel, dann legst du das auf eine gerade stahlplatte und schweißt von jedem simsonzahn zum ETZ Ritzel also bei uns hält es schon lange obwohl bei so nem Teil jeder Hart Fährt.
Hauptprobleme sind Motor und schwingenlager am besten stahlbuchsen drehen lassen weil die Brutal schnell ausleiern, dann zieht es den Motor nach rechts beim Gasgeben und im Extremfall springt die kette runter. Die halterung am zylinderkopf muss irgendwie stabiel an den rahmen sonst bekommst du den motor nicht stabiel fest beim Gasgeben.
Bevor ihr den Motor in eine feste position schraubt unbedingt prüfen ob das Vordere und Hintere Ritzel fluchten sonst war alles um sonst
Ansonsten halt ETZ kette nehmen und den hinteren Gummimitnehmer zerlegt es regelmäßig da Hilft eigentlich nix einer der beteiligten hat auf arbeit einen Ring aus Messing gedreht und die löcher glaube 7mm größer gemacht und wir haben in jedes loch einen Ring geklebt aus einem alten Ledergürtel zur dämpfung hält aber Verknerbelts auch alles is einfach zu wenig platz, am besten sachte fahren aber das is ja nich der sinn:)
Als wir mal einen Neuen Zylinder Montiert hatten den einer noch hatte aus DDR bestand ging das teil echt richtig gut, allerdings hat es den Rahmen bei einem beschleunigungsrennen gegen ein Auto unten Leicht verdreht so das die Kette immer Gesprungen ist, dann hat die vernunft gesiegt abgegeben an den kleinen Bruder eines Kumpels der es jedoch auch aufgegeben hat Schrottcontainer:) Lustiges ding aber echt nur bei viel Langeweile^^
Haben wir mal gebaut als wir schon Auto gefahren sind und beim Abendlichen Sommertreff durfte jeder mal spaß haben, aber für mehr ist sowas auch nich zu gebrauchen Hätten wir die Teile nicht alle liegen gehabt währe das wohl nie entstanden.mfg
Rechtschreibung 6 setzten :)))
-
Guck am besten mal bei eBay, da ist im Moment eine drinne... wird wohl nicht so teuer werden.
-
@ murph .....haste den link von ebay ? mfg ....ja stell mal bilder online !
-
-
danke murph ..aber das is ja ne hässliche karre..gib ma bei myvideo simson tuning motor ein da siehste ne simme mit 250er etz motor ...is en richtg geiles ding !!
-
is eh nur fun hat normal wenig sinn^^
ich würde dafür keine 50 euro ausgeben
-
MZ Motor in der Simson ist doch unsportlich, wenigstens der Unterbau sollte schon Simson bleiben! Über das Handling mit so einem schweren MZ-Motor brauchen wir ja erst gar nicht zureden! MFG
-
meint ihr ? also wollte rmir alle davon abraten ja ? ....lässt sich das wirklich so doof fahren ?
-
Würde ich auch nicht tun.. die Motoren sind einfach zu schwer, und das Gewicht könn sie einfach nicht mit Leistung ausgleichen
-
bei simson-umbau is doch so ne orangene mit nem etz motor auf cross die is doch au geil....
-
Ja, wie schon gesagt - optisch kann man richtig geile sachen drauß machen, aber technisch ist die sache nicht vertretbar, glaub mir, der aufwand lohnt sich nicht.
Du hast dann nen Moped was sehr gut aussieht, aber du kannst es nicht wirklich bewegen - weder im straßenverkehr - noch sonstwo wirste damit nicht wirklich spaß haben.
Heut abend kommen mal paar Bilder von meinen Umbau
-
ok ...also meinste isses doof ..schade,das wär was geworden ,so ne kleien vollcross mäsige karre
-
is nur zum spaß und ob der Motor aufm Feld etwas schwerer ist is voll egal und drehmoment haben die schon richtig fein, also du must dir die ilusion nehmen das das was pickfeines wird das is zum zerstören eher

mfg
-
Alleine von der leistung betrachtet... dann lieber nen schönen Zylinder.
Ich behaupte jetz mal sogar das ich mit meinen 77er sone simme mit ETZ motor abziehe. Ganz zu schweigen was dann inner Kurve is.
-
NA KLAR BLEIB DOCH RUHIG GEHT DOCH MEHR UM den spaß und ob man es hinbekommt is doch kein rennmoped, wenn man jedoch viele DDR sachen hat kann man für lau schonmal sowas basteln-...
-
http://%22http//www.myvideo.de/watch/800512/Simmz250%22 zeiht euch das mal rein !!
-
Zitat von enrico320iNA KLAR BLEIB DOCH RUHIG GEHT DOCH MEHR UM den spaß und ob man es hinbekommt is doch kein rennmoped, wenn man jedoch viele DDR sachen hat kann man für lau schonmal sowas basteln-...
ich hoffe das du dich nicht von mir persönlich angegriffen fühlst - war keines wegs so gemeint - ich hab damals nur den fehler gemacht und immer mehr geld reingesteck damit die Budde irgendwann läuft ... am ende war es dann eine enttäuschung. das wollte ich damit zum ausdruck bringen

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!