Re: Platine ätzen...
Warum traust du dich nicht??
Kann höchstens schief gehen.
Abgesehen davon das es eine riesen Sauerei ist kannst du davon nicht dümmer werden.
Warum traust du dich nicht??
Kann höchstens schief gehen.
Abgesehen davon das es eine riesen Sauerei ist kannst du davon nicht dümmer werden.
ja eben^^
Dazu bräuchte ich ja "nur":
Entwickler
kleine Wannen
So ne Epoxydplatte
Diese 2 Chemikalien
lichtdurchlässiges Papier/Folie
nen Drucker
Was brauch ich noch?
Eine UV-Lampe.
Niemals.
Glaub mir. Ich hab einen Funken Ahnung von sowas.
Ja das Bad sollte um die 60°C haben.
Also einen kleinen Heizstab oder eine Metallwanne und eine Kockplatte die du ganz runter regelst. Irgend sowas.
welches bad? das zum entwickeln?
lol. 50€ ist ja jenseits von gut und böse.
kleiner tip: du kanst auch alles selber machen:
fotoplatine kaufen, layout auf folie drucken, in der sonne (2min) belichten, mit entwickler (soll auch seife gehen) entwickeln, und in eisen-3-chlorid ätzen, (ätzen geht auch in kaltem bad, dauert dann aber locker ne stunde)
is halt einiger aufwand, aber sollte unter 10€ bleiben.
ich könnte dir das auch machen, aber das is ca. 1-2 stunden arbeit und kostet auch das eine oder andere material, also würd ma als "fairen" preis 20€ sagen und dafür lohnt sich der aufwand nich.
fräsen lässt sich das schon, man muss halt noch einige masseflächen einbringen und sonderlich viele leiterzüge sind das ja auch nicht.
das zuschneiden am ende ist ja das einfachste der sache, ich würde es bei mri grob auf der proxxon kreissäge machen und den rest rundfeilen.
PS: das is kein doublelayer, das sind 2 platinen:
und PS2: der schaltplan von digitaler drehzahlmesser.de is ziemlich scheisse, da du keinen null- und maximalpunkt festlegen kanst, du kanst nur die "streckung" festlegen also hast u.u nen recht schlechten messbereich, und original is dasnciht als laufpunkt sondern als laufband konzipiert, d.h. du wirst blind bei vollgas (kann man aber relativ leicht ändern)
desweiteren ist da noch absolut nix dabei um das siganl aus der simme auf TTL taugliches niveau zu brignen. d.h. am frequenzgenerator gehts prima aber an der simme brauchste da noch ne schaltung und das ist nciht ganz einfach... hab ich auch schon druch.
Nein das Ätzbad, sollte optimum 50°C haben, der Entwickler bleibt "kalt"
jop das mit dem rund machen habsch mir auch so gedacht.
Na dann werd ich das mal selber ätzen.
Wenn der DZM fertig is und funzt gibts auch mal Bilder!
(falls er funzt)
Fang aber frühstens nächstes We an, bin diese Woche ne da)
Wenn du eine derart leere Platine als Outline fräst, dauert das locker 45 min. Wenn nicht eine Stunde.
Das ist einfach so. Der Fäser muss die gesamte Fläche zwischen den Leiterzügen wegfräsen.
Außerdem sollten die Leiterzüge dazu dicker gemacht werden.
Leiterzüge zwischen Vias sollten vermieden werden.
Die Fräszeit verkürzt sich auf deine viertel Stunde wenn du ein Polygon mit 0,5er Isolate drüber legts und die Wärmefallen ausschaltest.
Glaub mir ich hab auch schon mal einen Transistor aus der Nähe gesehen.
Wenn du mal paar Platinen von mir sehen willst, komm ich mal vorbei. Bis zum Toom bei dir um die Ecke brauch ich keine 10 Minuten.
Zitat von scrapich könnte dir das auch machen, aber das is ca. 1-2 stunden arbeit und kostet auch das eine oder andere material, also würd ma als "fairen" preis 20€ sagen und dafür lohnt sich der aufwand nich.
fräsen lässt sich das schon, man muss halt noch einige masseflächen einbringen und sonderlich viele leiterzüge sind das ja auch nicht.
das zuschneiden am ende ist ja das einfachste der sache, ich würde es bei mri grob auf der proxxon kreissäge machen und den rest rundfeilen.
LOL der große Scrap macht das ja richtig professionell.
So mit feilen und sägen und so.
Klar wer schlampig arbeitet kann den Preis anders kalkulieren.
Nix für ungut kindchen.
sag mal kenn ich dich Prinz?
Ihr seid lustig!
ja der scrap baut aber auch keine platinen für 50€ und stell dir vor, es funktioniert....
wenns verbaut is sieht das kein schwanz, abgesehen davon kann man auch ordentlich arbeiten...
was nützt dir super qualität wenns keiner kauft....
post568402.html#p568402
hier hab ich nochwas grundsätzliches zu deinem vorhaben geschrieben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!