• Hi,

    hab gestern abend bei Mopedfreunde Oldenburg gelesen das man als Getriebeöl SAE 80W API GL-3 nehmen soll!

    War heute im Baumarkt und die hatten aber nur SAE 80W API GL-4, kann ich das trotzdem nehmen?

    Mfg

    KR51/2 - LT60 Sport

    S51 - LT90 Reso mit TÜV

    Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

  • Re: Getriebeöl???

    ja kannst du !
    die Zahl nach dem GL gibt die zusätzlichen legierungen an. Umso weniger umso besser !
    Allerdings is GL 4 schon Top ! Kannste bedenkenlos kaufen

  • Re: Getriebeöl???

    HI,
    ich hab bei mir 80-90 Getrieböl (normal bei jedem Auto) rein gemacht.
    Wunderbar.
    Man sollte nur kein Motorenöl nehmen, da das flüssiger ist und das nicht den Simmerringen gefällt.

    Liebe Grüße

    0 x angehalten!

  • Re: Getriebeöl???

    Zitat von assiBa

    HI,
    ich hab bei mir 80-90 Getrieböl (normal bei jedem Auto) rein gemacht.
    Wunderbar.
    Man sollte nur kein Motorenöl nehmen, da das flüssiger ist und das nicht den Simmerringen gefällt.

    Kann das W80-90 nicht für winter empfehlen. Für Sommer gehts, ansonsten ist es zu dick. Hatte dadurch im Winter leichte Probleme mit Kupplung die ich mit SAE80 ni hatte.

  • Re: Getriebeöl???

    stimmt, SAE80W90 oder in der Art ist viel zu dick, die Kupplung trennt wenn es kalt ist nicht richtig,

    einige nehmen 10W40 Motorenöl was durchaus geeignet ist, bedenken sollte man aber das Motorenöl die leichten Abriebsteile in schwebe hält.
    Einige nehmen auch Rasenmäheröl SAE30 mit guten Ergebnissen.

    Ich hatte einige Motoren die regelmäßig 10W40 wechselten in einen inneren Top Zustand,
    kaum Verschleiß und innen sauber!

  • Re: Getriebeöl???

    Zitat von Jena Freak

    bei mir ist auch in getriebe 10W40 weil wir nix anderes hatten :D
    also geht das auch bedenkenlos ?


    laut Foren Meinung ja, ich halte davon nix.
    10w40 is wie wasser. Gehen wird sicherlich vieles.
    Ich behaupte mal das man dadurch einen größeren abrieb hat.
    Ich würde lieber die 6,60€ ausgeben und dann befindet man sich auf der sicheren seite.

  • Re: Getriebeöl???

    Zitat von Jena Freak

    bei mir ist auch in getriebe 10W40 weil wir nix anderes hatten :D
    also geht das auch bedenkenlos ?

    Boar dat interessiert mich och ob dat jeht, habe ich noch nen 5l Kanister im Keller zu stehen, aber war das nicht Motoröl eigentlich?


    Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

    Wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Re: Getriebeöl???

    Ich hab mal bei Liqui Moly direkt angefragt und die haben mir unter anderem folgendes geschrieben "...Wir empfehlen Ihnen für das Getriebe der Simson ein Motorenöl aus dem
    RACING-Motorradprogramm:

    Synthese Technologie: Racing 4T 10W-40 HD 1 Liter Art. 1521
    Mineralölbasis: Racing 4T 20W-50 HD 1 Liter Art. 1500

    (See attached file: 1500 Racing 4T 20W-50.pdf)(See attached file: 1521
    Racing 4T SAE 10W-40.pdf)

    Damit erzielen Sie die bestmögliche Schmierung des Getriebes und stellen
    gleichzeitig die einwandfreie Funktion der Kupplung sicher.
    ..."


    MfG

  • Re: Getriebeöl???

    10W40 ist ein preiswertes und gutes Öl für Simson Getriebe. Der Verschleiß ist nicht größer als beim GL80.
    Ich habe 10W40 von der Kaufland Marke genommen, habe damit absolut keine Probleme mit der Kupplung.

  • Re: Getriebeöl???

    Zitat von S50Fahrer

    10W40 ist ein preiswertes und gutes Öl für Simson Getriebe. Der Verschleiß ist nicht größer als beim GL80.
    Ich habe 10W40 von der Kaufland Marke genommen, habe damit absolut keine Probleme mit der Kupplung.


    Ist aber ein Motoröl?

    Schadet das den Simmerringen nicht?


    Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

    Wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Re: Getriebeöl???

    aber das SAE 80W API GL-4 kann ich ja im sommer sowie im winter problemlos fahrn oder?

    Mfg

    KR51/2 - LT60 Sport

    S51 - LT90 Reso mit TÜV

    Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

  • Re: Getriebeöl???

    Motoröl schön und gut, den Simmerringen ist das egal, den Lagern aber nicht.
    Denn 10W40 ist ein legiertes Mehrbereichsöl, das enthält unteranderem Zusatzstoffe, die eine gleichbleibende Schmierwirkung über einen grossen Temperaturbereich (10°C - 40°C) gewähren soll. Das Problem mit diesen Zusatzstofen, ist dass sie aus relativen grossen Molekülen bestehen und sich deshalb nicht mit Kugellagern verstehen, in den Lagern werden sie einfach zermahlen. Mehrbereichsöle sollten also in gleitgelagerten Motoren und Antriebsteilen bleiben.
    Bei Kugelgelageten Getrieben, die auch noch etwas wärmer werden als 40°C, empfiehlt sich weiterhin ein unlegiertes Einbereichsöl, ala GL90 oder SAE 90 bzw. 80, das ist für die an der Simson herschenden Temperaturen gemacht und verschleist nicht an den Lagern.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Getriebeöl???

    Ich buddel' das gerade mal aus. Also ich hab eben bei Louis, wo ich aus anderen Gründen (Werkstattwagen :evil: ) war, Getriebeöl mitgenommen. Das einzige was es in "kleiner" Flasche gab war:

    Castrol Manual EP 80W-90, Typschild sagt SAE 80W-90, API GL4

    Öl wo nur 80W draufstand, gab's nur in der Literflasche für 11€, aber so viel brauche ich ja nicht wirklich.

    Frage: ist das jetzt schlechter geeignet als das 80W ohne die 90? Was bedeutet die 90 überhaupt (bin ja neugierig). Ich kann die Flasche problemlos umtauschen, wenn ich den Werkstattwagen abhole, daher wäre ich für ne Auskunft dankbar... ich muss eh noch die Telegabel neu befüllen, da kann ja auch SAE-80 rein, dem Ratgeber nach...

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Getriebeöl???

    Zitat von Kike@s51b

    da der liebe roon meinte das er es ja unbedingt auf meinem ausschütten müsste

    wenn du die scheiße hinter mich stellst :heuldoch:

    gruß

    KR51/2 - LT60 Sport

    S51 - LT90 Reso mit TÜV

    Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!