neue 5scheiben kupplung - einstellungsprobleme

• hallo alle zusammen

habe letztens mit nem kumpel eine neue 5 scheiben kupplung (mza) in meinen s83 enduro gebaut, war alles kein problem aber bei der einstellung sind wir dann gescheitert: egal wohin wir die einstellschraube drehen, die kupplung trennt nur widerwillig, zieht man die kupplung, macht der motor noch einen kolbenhub und kuppelt dann erst ein.
    liegt das vllt daran das sie noch nicht eingeschliffen ist? habe schon die sufu genutzt aber nichts passendes gefunden, wäre glücklich wenn ihr mir helfen könntet!

mfg S83 fahrer

• Re: neue 5scheiben kupplung - einstellungsprobleme

Hallo

Der Weg, den die Druckstange zurücklegt ist ausgerechnet worden um 4 Scheiben voneinander zu trennen.
    Jetzt ergibt sich aber ein weiterer Reibungspunkt und ich meine, dass mehr Ausrückung nötig ist, um die Kupplung sauber zu trennen. Habt ihr mal versucht, die Einstellschraube maximal hineinzudrehen?

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

haben wir, ändert sich aber leider nicht viel...also liegt das nicht am einschleifen? brauch man noch n extra passenden kupplungskorb?

Ne

aber wenn Du die Kupplung mal genau betrachtest, wird sie gedrückt über ein Konglumerat aus zwei Stangen und einer Kugel. Solltest Du noch irgendwo so `ne Kugel haben, mit rein damit und Dein Problem sollte sich erledigen.

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

normalerweise sind da nicht 2 stangen und 1 kugel sondern 2 stangen und 1 zylinderrolle in der mitte.
    alternativ kann man anstatt der zylinderrolle aber auch 2 kugeln vom rechten kupplungswellenlager oder dem linken abtriebswellenlager nehmen.
    ich hoffe ihr habt auch den mitnehmer um ca. 1,6mm abgedreht wie es sich gehört bei der 5 lamellen kupplung?

Super Pumpe!!!!

Richtig festgestellt :sorry:

Ich bin davon ausgegangen, dass die Einbauanleitngen befolgt wurden.

Gruß der Papa

sowas wie ne einbauanleitung war garnich dabei...und bei nem andern kumpel der sich seinen gerade aufbaut der hat auch einfach so ne 5scheiben kupplung verbaut und es gab keine probleme^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!