Fällt gerade die unterste Stütze des Kartenhauses ein ?
Könnte eine interessante Woche werden.
Fällt gerade die unterste Stütze des Kartenhauses ein ?
Re: Weltwirtschaftskrise reloaded ???
ich denke schon...(ich hatte überlegt das auch schon hier zu erwähnen aber ich wollte ja nicht zuviel mit einmal...hatte ja schon mein thread über deutschlands größtes soziales problem)
also so wie es aussieht wird es langsam mehr als ernst...nur bush erzählt natürlich wieder allen das alles im grünen bereich sei...
Denke es wird auf die schwankende wirtschaft nicht direkt eingegangen genauso wenig wie die schleichende infaltion gekonnt von den banken ignoriert wird, und das die leute weniger gled haben, und daher weniger konsum kaufen was die produktion eigentlich bzw die wirtschaft alamieren sollte... aber irgendwie passiert nichts es wird weiter in massen produziert mehr als die wirtschaft abschlagen kann, also für mich isses nur noch ne frage der zeit bis es bum macht und alles platt is
is schon ne interessante sache. ich hab mich vorher eigentlich nie so wirklich mit der börse usw auseinander gesetzt. aber mit der zeit will man ja doch wissen was da passiert.
...mal sehen wo das hinführt.
Es wird mal wieder Zeit für einen Weltenbrand, so makaber das klingen mag...
aber denk dran das es auch einige zeit brauchen wird, dass sich die finanzmärkte von sowas erholen.
In der Tat wird diese Woche wohl recht spannend werden.
Eine Witschaftskrise wird es nicht geben. Wohl aber eine Finanzkrise.
Der Wirtschaft geht es gut. Und da ist auch genug Kohle da.
Nur die Banken sind blank.
tja aber das war ja eigentlich schon irgendwie abzusehen, wenn die so einfach kredite an die leute(ohne wirkliche versicherung) geben (um zum größten teil die "ghost towns" wiederzubeleben...) und dann im laufe der zeit die raten erhöhen...
ist klar dass sie das geld nicht zurück kriegen
Zitat von RoxXtja aber das war ja eigentlich schon irgendwie abzusehen, wenn die so einfach kredite an die leute(ohne wirkliche versicherung) geben (um zum größten teil die "ghost towns" wiederzubeleben...) und dann im laufe der zeit die raten erhöhen...
ist klar dass sie das geld nicht zurück kriegen
Du hast die Problematik nicht erkannt.
Das sind alles Investmentbanken. Die vergeben dir keinen Kredit, damit du dir einen Flatscreen, einen 5er Golf oder eine neue IKEA Couch kaufen kannst. Oder irgendwem sonst.
ja eben sondern für die leerstehenden häuser, die in vielen gebieten wieder neu bewohnt werden sollten
wenn du mein post genauer gelesen hättest, dann hätte man unter umständen immobilienkrise rauslesen können :p
der größte us versicherer steht vor dem bankkrot glaube das wird den dax drücken wie sonst nichts
und es mussten heute 150 mio us dollar in geldfluss gepumpt werden, damit nich alles zusamenbricht, wie lang geht das noich gut?
Zitat von beaverFällt gerade die unterste Stütze des Kartenhauses ein ?
du hast noch die Washington Mutual Inc vergessen.
dann noch tick trick und track aus detroit.
das sind die nächsten kandidaten.
bei Washington Mutual Inc geht es dann das erste mal im großen stil um geld des kleinen arbeiters.
@ prinz: ich bin der ansicht das beim größten teil der betriebe in deutschland bei einer einfachen einnahmen/ausgaben bilanz ein fettes minus stehen würde.
die ganzen angeblichen gewinne werden doch nur schöngerechnet. die sind alle bis über beide ohren verschuldet.
es mag ausnahmen geben. aber sobald in ein schuldenfreies mittelständischen unternehmen ein bwler sein handwerk tut kannste nur drauf warten das der laden den bach runter geht.
schönen gruß
Zitat von Marleyder größte us versicherer steht vor dem bankkrot glaube das wird den dax drücken wie sonst nichts
und es mussten heute 150 mio us dollar in geldfluss gepumpt werden, damit nich alles zusamenbricht, wie lang geht das noich gut?
die ezb hat gestern 30 und heute 70 milliarden euro die erzeugt.
nur zur errinnerung, eine milliarde sind tausend millionen. das ist der blanke wahnsinn.
schönen gruß
Zitat von KarlHeinzaber sobald in ein schuldenfreies mittelständischen unternehmen ein bwler sein handwerk tut kannste nur drauf warten das der laden den bach runter geht.
Ist was dran.
Was passiert wenn ein Betriebswirt in der Wüste ist??
Dann wird der Sand alle.
Ich kenne sehr viele deutsche Unternehmen die überaus gesund sind.
Geld spielt keine Rolle. Das ist einfach da.
Sicher nicht bei allen. Aber bei einer ganzen Reihe.
Zitat von beaverDu hast die Problematik nicht erkannt.
Das sind alles Investmentbanken. Die vergeben dir keinen Kredit, damit du dir einen Flatscreen, einen 5er Golf oder eine neue IKEA Couch kaufen kannst. Oder irgendwem sonst.
also haben die banken den großen firmen "kredite" gegeben, oder wie läuft/lief das?
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen ?
Indem man ein großes investiert.
Über diesen Spruch werden wohl immer weniger Menschen schmunzeln können.
Zitat von clemens91
also haben die banken den großen firmen "kredite" gegeben, oder wie läuft/lief das?
Nee.
Investmentbanken geben keine Kredite an Firmen, sie handeln mit Wertpapieren.
Die Krise läuft so, grob skizziert:
In den USA haben sich jede Menge Leute ein Haus gebaut das sie sich eigentlich nicht leisten können
- oder nur, solange die Wirtschaft in den USA brummte wie verrückt (was sie nicht mehr tut) und die
Gehälter stimmten.
Das Geld dazu kam von Hypothekenbanken.
Nun hat so eine Hypothekenbank z.B. 10 Mrd USD an Häuslebauernkrediten vergeben. Weil alle bauen wie
verrückt, will die Hypothekenbank nochmal 10 Mrd USD an Krediten ausgeben. Das Geld kann die
Hypothekenbank aber auch nicht drucken, also besorgt sie es sich auf dem Kapitalmarkt.
Was tut die Hypothekenbank ? Richtig: Sie geht zur Investmentbank und sagt: Schau mal, hier hast
Du Kredite die 10 Mrd USD wert sind. Ich trete die Kredite an Dich ab, gib Du mir 10 Mrd USD in bar,
dann kann ich die wieder verleihen.
Und so werden diese Pakete an Hypothekenkrediten zwischen den Banken verhökert wie Äppel und Eier.
Gesagt getan - und nun kommt es zum Problem:
Die Wirtschaft lahmt, und alle Welt stellt fest: Ein guter Teil der Häuslebauer wird ihre Kredite nicht mehr
zurückzahlen können. Wenn das 50% sind - dann wird die Investmentbank von den "gekauften" 10 Mrd
Kreditansprüchen nur noch 5 Mrd zurückbekommen.
Man nennt das Neubewertung - das Paket an Krediten wird neu mit seinem tatsächlichen Wert bewertet
- und auf einmal fährt die Investmentbank 5 Mrd USD Buch-Verlust ein, aufgrund eines Kreditpakets welches sie
vielleicht vor 10 Jahren gekauft hat.
Das Blöde an der Geschichte ist, dass diese "Pakete" teilweise viele Jahre alt sind - Hypotheken werden ja i.d.R. auf
lange Laufzeiten angelegt - und bei Hypothekendarlehen wirdcdemnach das "Häuslebaukreditvolumen" jeder Menge
US-Amerikaner über viele Jahre hinweg in der Finanzwelt hin- und hergeschoben. Nimm mal 20 Millionen Amis die
je 300.000 USD Hauskredit aufgenommen haben, dann ist das ein Kreditvolumen von 6000 Milliarden USD !
Schon eine Bewertungskorrektur von 1% bedeutet 60 Mrd Verlust ! In den USA mit ihrer nicht vorhandenen
sozialen Absicherung sind 1% Bewertungskorrektur aber nix.
Natürlich hat keine Bank Interesse an Neubewertungen nach unten, deswegen wird das oft nicht sauber gemacht.
Die eigentlich notwendigen Bewertungskorrekturen sammeln sich über Jahre hinweg an. Das Kreditpaket wird
immer weiterverhökert - und das (allen bewusste) steigende Risiko dadurch ausgeglichen dass entweder der
Kreditzins - also der mögliche Gewinn den das Paket einbringt - steigt ( was die Häuslebauer noch mehr in die
Bredouille bringt, also auch das Risiko erhöht dass ein Kredit platzt ) oder das 10 Mrd Paket für 9 Mrd
weiterverkauft wird.
Die Bank die am Ende auf dem Kreditpaket sitzt, hat sozusagen den schwarzen Peter. Und genau das passiert
jetzt: Den Banken welche das höchste Risiko eingegangen sind (und das sind eben i.d.R. die Investmentbanken)
"platzen" die Kreditpakete.
Kernursache des Problems ist, dass die USA einen lang anhaltenden Wirtschaftsaufschwung hatten und alle
dachten dass das ewig so weitergeht. In den USA ist es viel üblicher als bei uns, sich alles mögliche auf Pump zu
finanzieren - also wurden Kredite vergeben auf Teufel komm raus, im Grunde als Vorschuss auf die "goldene
Zukunft". Der berühmte US-amerikanische Optimismus hat eben auch seine Nachteile.
Gruss GG
wenn man das so hört in den Nachrichten und auch Zeitungen wird im Moment Geld verbrannt das ist echt unklar!
Sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Zitat von giftgruenAlles anzeigenNee.
Investmentbanken geben keine Kredite an Firmen, sie handeln mit Wertpapieren.Die Krise läuft so, grob skizziert:
In den USA haben sich jede Menge Leute ein Haus gebaut das sie sich eigentlich nicht leisten können
- oder nur, solange die Wirtschaft in den USA brummte wie verrückt (was sie nicht mehr tut) und die
Gehälter stimmten.Das Geld dazu kam von Hypothekenbanken.
Nun hat so eine Hypothekenbank z.B. 10 Mrd USD an Häuslebauernkrediten vergeben. Weil alle bauen wie
verrückt, will die Hypothekenbank nochmal 10 Mrd USD an Krediten ausgeben. Das Geld kann die
Hypothekenbank aber auch nicht drucken, also besorgt sie es sich auf dem Kapitalmarkt.Was tut die Hypothekenbank ? Richtig: Sie geht zur Investmentbank und sagt: Schau mal, hier hast
Du Kredite die 10 Mrd USD wert sind. Ich trete die Kredite an Dich ab, gib Du mir 10 Mrd USD in bar,
dann kann ich die wieder verleihen.Und so werden diese Pakete an Hypothekenkrediten zwischen den Banken verhökert wie Äppel und Eier.
Gesagt getan - und nun kommt es zum Problem:
Die Wirtschaft lahmt, und alle Welt stellt fest: Ein guter Teil der Häuslebauer wird ihre Kredite nicht mehr
zurückzahlen können. Wenn das 50% sind - dann wird die Investmentbank von den "gekauften" 10 Mrd
Kreditansprüchen nur noch 5 Mrd zurückbekommen.Man nennt das Neubewertung - das Paket an Krediten wird neu mit seinem tatsächlichen Wert bewertet
- und auf einmal fährt die Investmentbank 5 Mrd USD Buch-Verlust ein, aufgrund eines Kreditpakets welches sie
vielleicht vor 10 Jahren gekauft hat.Das Blöde an der Geschichte ist, dass diese "Pakete" teilweise viele Jahre alt sind - Hypotheken werden ja i.d.R. auf
lange Laufzeiten angelegt - und bei Hypothekendarlehen wirdcdemnach das "Häuslebaukreditvolumen" jeder Menge
US-Amerikaner über viele Jahre hinweg in der Finanzwelt hin- und hergeschoben. Nimm mal 20 Millionen Amis die
je 300.000 USD Hauskredit aufgenommen haben, dann ist das ein Kreditvolumen von 6000 Milliarden USD !
Schon eine Bewertungskorrektur von 1% bedeutet 60 Mrd Verlust ! In den USA mit ihrer nicht vorhandenen
sozialen Absicherung sind 1% Bewertungskorrektur aber nix.Natürlich hat keine Bank Interesse an Neubewertungen nach unten, deswegen wird das oft nicht sauber gemacht.
Die eigentlich notwendigen Bewertungskorrekturen sammeln sich über Jahre hinweg an. Das Kreditpaket wird
immer weiterverhökert - und das (allen bewusste) steigende Risiko dadurch ausgeglichen dass entweder der
Kreditzins - also der mögliche Gewinn den das Paket einbringt - steigt ( was die Häuslebauer noch mehr in die
Bredouille bringt, also auch das Risiko erhöht dass ein Kredit platzt ) oder das 10 Mrd Paket für 9 Mrd
weiterverkauft wird.Die Bank die am Ende auf dem Kreditpaket sitzt, hat sozusagen den schwarzen Peter. Und genau das passiert
jetzt: Den Banken welche das höchste Risiko eingegangen sind (und das sind eben i.d.R. die Investmentbanken)
"platzen" die Kreditpakete.Kernursache des Problems ist, dass die USA einen lang anhaltenden Wirtschaftsaufschwung hatten und alle
dachten dass das ewig so weitergeht. In den USA ist es viel üblicher als bei uns, sich alles mögliche auf Pump zu
finanzieren - also wurden Kredite vergeben auf Teufel komm raus, im Grunde als Vorschuss auf die "goldene
Zukunft". Der berühmte US-amerikanische Optimismus hat eben auch seine Nachteile.Gruss GG
ganz hervorragend erklärt, sauber..!
so was ähnliches ist üprigens vor nicht allzulanger zeit auch in japan passiert mitte der neunziger jahre..
auch da platzten kredite wie bei ander leuts wie silyesterraketen...
gabs schon öfters...diesmal sind eben die usa an der reihe..
tach
@ giftgrün: ganz sauber erklärt. folgende ergäntung noch von mir.
da nun der ami sein haus auf pump gebaut hat und das in einer sehr schönen lage stellt er fest das der wert des hauses gestiegen ist.
nun geht er nochmal zur bank und sagt: " ich habe hier ein haus das ist soundso viel wert. ich möchte einen kredit haben und als sicherheit lässt die bank das noch nicht bezahlte haus gelten. von dem geld kauft sich joe sixpack dann einen ford, für die frau ein paar größere brüste, und sonst allerlei krimskram.
diese kredite können nun aber auch nicht mehhr zurückgezahlt werden. und was macht joe, der zückt seine visacard und zahlt die raten mittels kreditkarte.
das ist erst der anfang einer riesen welle die sich da aufbäumt.
und jeder sollte sich fragen ob er mit seinen fondsparplänen oder sonstigen privaten altersvorsorgen diesen wahnsinn nicht mitfinaziert hat. weil dieses geld ist dann auch futsch.
schönen gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!