Von 16A auf 32A umrüsten?!

  • Tach auch!

    Hab folgendes Problem:

    hab ein Cebora WIG Schweißgerät welches eigentlich mit 32A / 380V läuft, aber nur eine Dose mit 16A / 380V. Hab jetzt den Stecker am Schweißgerät gewechselt, so dass er in die 16A Steckdose passt... funktioniert soweit auch gut, allerdings haut es mir logischer weise bei einem höheren Schweißstrom die Sicherung raus, da nur für die 16A ausgelegt (ist so ne 3-fach Kippsicherung - 400V). Eigentlich müsste ja nur die Dose und die Kippsicherungen getauscht werden?! :help:
    Die Kabel haben übrigens einen 2,5mm Querschnitt!

    (Ach ja, ich will und werd das ganze nicht selber machen, will mich nur vorher mal linformieren was alles auf mich zukommt)!

  • Re: Von 16A auf 32A umrüsten?!

    Halt nein nicht machen!!!!!

    2,5 mm² ist je nach Verlegeart nur bis 20 A zugelassen.

    Lass die Finger von sowas!!

    Für solche Arbeiten wird man nicht umsonst 3,5 Jahre ausgebildet.

    Es müssen die Kabel, die Dose und die Sicherungen getauscht werden.
    Ja nach Anlage ist evtl. auch ein FI-Schutzschalter einzubauen.
    Lass das von einem zugelassenen Elektrofachbetrieb ausführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!