Rund um das Knallwasser

• Hallo,

hätte mal ein paar Fragen zum wunderelexier einer jeden Simson...also dem Benzin (für "Schnellchecker")

1. Ist es ein Problem Super-Benzin zu tanken? Wenn nein, welche Vorteile ergeben sich daraus?

2. Wie merkt man während der Fahrt das zu wenig Öl im Benzin ist?

3. wielange kann man noch fahren ohne Ölzugabe? Hackt er sich gleich fest? Nach 1km? Oder gehts langsam und schmerzvoll?

4. Was passiert wenn man Diesel tankt? (was hoff. keiner macht)?

5. Ist es egal wo man das Öl kauft oder gibs da große qualitätsunterschiede? (Supermarkt vs. Fachhandel)

• Re: Rund um das Knallwasser

Zitat

1. Ist es ein Problem Super-Benzin zu tanken? Wenn nein, welche Vorteile ergeben sich daraus?

Ich tanke immer Super. Mein Möff springt besser an und der Kolben verrußt nicht so.

Zitat

Das hat bei uns mal einer gemacht da Diesel billiger war als Benzin. Er kam noch ca. 5km dann wars aus. Die karre hat die ganze Straße zugeräuchert.

Zitat von Hummelchen

3. wielange kann man noch fahren ohne Ölzugabe? Hackt er sich gleich fest? Nach 1km? Oder gehts langsam und schmerzvoll?

also ich konnte schon 15km von der tanke aus ohne öl, also blank, nach hause fahren, muss aber dazu sagen das ich sachte gefahren bin, nie vollgas.

Zitat von ekim

also ich konnte schon 15km von der tanke aus ohne öl, also blank, nach hause fahren, muss aber dazu sagen das ich sachte gefahren bin, nie vollgas.

Trotzdem gar nicht gut... is ja keine Schmierung mehr da...

Zum Öl: Nuja... Syntehthisches oder Vollsyntethisches kp^^aber ja

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

kumpel hatte mal kopf abgedreht und übertrieben das moped hatte mit benzin glühzündung und is nachgelaufen wenn zündung aus war^^ fuhr auch mit diesel

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

naja n stino ist nicht sehr wählerisch, ich tanke auch super, befreundete kfz mechaniker haben schon oft vertankungsgemisch (also diesel+benzin,konzentration aber meist geringer dieselanteil, wenn nicht wurde halt das vertankte mit firschen benzin verdünnt, rauchte nur mehr und sprang scheisse an und lief n bisschen schlechter, auf dauer ists denk ich keine lösung) zum öl: ne stinosimme frisst alles, das öl in der ddr war nicht sehr qualitativ. zum ohne öl: kommt drauf an wie viel gemisch-sprit du vorher im tank hattest^^
    während der fahrt: spätestens wenns hinterrad blockiert :D

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Ich musste schonmal mit nem 60/4 5km bis nach Hause ohne Öl fahren...davon die Hälfte bergauf, 400km nachm Schliff...
    Ging, ist aber wirklich nicht zu empfehlen.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Zitat von Hummelchen

Höhere Oktanzahl, höhere Klopffestigkeit. bessere verbrennung, etwas weniger Ruß
    ich fahr eigentlich schon immer mit super, was aber auch daherkommt das meine ellis immer kansiterweiße aus Tschechien da haben

Zitat von Hummelchen

2. Wie merkt man während der Fahrt das zu wenig Öl im Benzin ist?

Also aus versuchen damals bei meiner KR51/1 was gemischtechnisch besser is (1:50/1:33/1:25... und eben die Pfuschmischungenvon der tankstele)
    hab ich festgestellt:
    weniger öl (</= 1:50)
    - karre geht untenraus dezent besser (weniger öl bessere verbrennung -> meine vermutung)
    - in oberen drehzahlen wird sie etwas träger (weniger öl schlechtere schmierung bei voller belastung -> meine vermutung)
    - schnelleres ausfahren der Zylinderbuchse, kante durch die kolbenringe am OT des kolbenringes in der laufbuchse ensteht schneller dadurch eher neigung zu rasseln
    - weniger ruß und ölkohle im auspuff

viel öl (>/= 1:33)
    - hohere drehzahlen leichter zu erreichen (bessere schmieung bei volllast)
    - ruhigerlaufender motor
    - längere lebensdauer des zylinders
    - stärkere neigung zu verrußung, auspuff setzt sich eher mit ölkohle zu

beim rumexperimentieren hat ich men 54ccm M54 KF

Zitat von Hummelchen

je nach dem wie man fährt, und wie sehr der zylinder schon gelitten hat.
    meine alte S50 hatte das damals notgedrungen (kein geld kein öl nur blanker Super benzin in der garage) ne halbe tankfüllung lang mitgemacht (ohne volllast fahrten, kein gest gemischbezin in tank)
    aber man merkt bei fahren richtig wie schwer es der kolben in der laufbuchse hat... der zylinder hats aber überlebt, ohne fressen, ohne klemmer. nur gerasselt hat er hinterher wie sau.

Zitat von Hummelchen

angeblich soll ne simme damit laufen.... aber wie gut wie schlecht, keine erfahrung.

Zitat von Hummelchen

5. Ist es egal wo man das Öl kauft oder gibs da große qualitätsunterschiede? (Supermarkt vs. Fachhandel)

solange du dafür 2-takt öl nimmst bist schonmal gut dabei... aber bevorzugt auf mineralölbasis, kein syntetisches.

solche sachen wie irgentein öl, oder altes getriebe öl, automotoren öl, kann gehen is aber aus meiner sicht nich zu empfehlen, da diese öle meist nicht ordentlich verbrennen (viel ölköhle und ruß) und nicht gewährleistet ist, das sie im zylinder bei vollast die betriebstemperaturen aushalten, wodurch es passieren kann das der schmierfilm abreißst, was wiederum den zylinder schädigt. und führ gewöhnlich ist meist auch die zündkerze eher futsch.

irgentein öl kann man als notfall alternatiefe nehmen, wenn man nur blankes benz hat, aber dringen fahren muss. unter der maßganbe das man schnellstmöglich richtiges gemischbezin nachtankt

Zitat

5. Ist es egal wo man das Öl kauft oder gibs da große qualitätsunterschiede?

Ja, es gibt Unterschiede..

Ich Persönlich, fahre derzeit von Addinol "super bike racing"..17 eus der Liter, das ist es aber wert!

VollSynthetisch, Keine Rußablagerungen, TopSchmierung, Riecht Extrem Geil^^...
    Fahren bei uns relativ viele..keine Klemmer und nix...einfach nur Top Zeugs...
    Top Öle sind z.B.

-Motul 800
    -Shell Advance X
    -15 w 40 (von RT teilweise vorgeschrieben)
    -Addinol Superbikeracing...

...am besten suchst dir dein eigenes Öl...

grüße

Öl ist scheissegal, hauptsache es steht 2-Takt drauf und es sollte API TB erfüllen. Mehr braucht ne Simme nicht.

PsycoFun: Ich bin eine Garnitur gute 15.000km mit 1:100 gefahren. Genausowenig/viel Verschleiss wie bie 1:50. Beim Öl ist weniger mehr.

Ich fahre immer zwischen 1:60 (Mineralisch & Teilsyntethik) und 1:80 (Vollsynthetik).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!