Motorbauplan/ Explosionszeichnung S51?

• Hallo Leute!
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Nach nun endlich einem Jahr zeitaufwendigem Basteln, Lackieren nd Schrauben dachte ich endlich meinen S51 Probefahren zu können, aber Pustekuchen, sobald er warm ist, geht er einfach aus!
    Vergaser ist richtig eingestellt und Öl ist auch genug drauf.
    Simmerringe? Wäre jetzt mein Tip.
    Es ist ein Dreigang, also einmal komplett auseinander! Hat jemand einen Ling, wo ich eine Skizze finde um den Motor wieder komplett zuammen zu bauen, ohne das was überbleibt? :help:
    Danke

MfG

• Re: Motorbauplan/ Explosionszeichnung S51?

wenn er ausgeht wenn er warm ist würde ich eher auf die grundplatte tippen, wenn ne unterbrecher ist. was haste denn drinne? einfach mal den kondensator tauschen bevor du den motor zerlegst.

wenns die simmer wären, würde er laufen, aber scheiße.

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

hey!
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps...lasse den Motor dann erst einmal drin...
    Woher weiss ich, welche Grundplatte ich brauche?
    Das letzte mal. als Ich an ner Simme geschraubt habe, ist schon acht Jahre her, da vergist man einiges...
    Meine jetzige Grundplatte ist schwarz, fals das weiter hilft?

LG

das hat nichts mit den gängen zu tun, wo die simmer sitzen, sondern mit dem motor an sich. es gibt einmal den M53 (3gang) und einmal den M531 (3gang) bzw. M541 (4gang). bei den 2 letzten kommt man ohne spalten an die simmer, den M53 (der rundlichere) muss man spalten

was für ne zündung hast du? mach ma deinen rechten seitendeckel runter und gugg, ob da nen brauner elektronikbaustein drinne is oder nicht. rotes oder schwarzes polrad?

Gruuuuß, Memel

HAbe ein schwarzes Polrad und, laut Internet ne SLPZ, also für nen S51N drin...auch nen elektronikbaustein habe ich nicht gesehen, grad geschaut
    Weiss ja nicht einmal enau was für ein S51 das ist, der stand fünf Jahre draussen in nem Schuppen, bevor ich ihn bekam.

ok, hast ne SchwungLichtPrimärZündung (SLPZ), unterbrecher. ich würd erstmal den kondensator wechseln, das runde teil, was in der grundplatte steckt und an dem 2 kabel angeschraubt sind.

ps: ne simme bzw. S50/S51 is weiblich ;)

Gruuuuß, Memel

Zitat von memel

das hat nichts mit den gängen zu tun, wo die simmer sitzen, sondern mit dem motor an sich. es gibt einmal den M53 (3gang) und einmal den M531 (3gang) bzw. M541 (4gang). bei den 2 letzten kommt man ohne spalten an die simmer, den M53 (der rundlichere) muss man spalten

soweit zwar ganz richtig aber es gibt vom "rundlicheren" motor auch noch die 4Gang-Version namens M54. Muss man allerdings trotzdem Spalten.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Guten morgen!
    Also gehe ich in den Laden und sage ich brauche einen Kondensator für ein SLPZ für meinE S51? :p
    Leider hat die Verkäuferin in dem Laden keine Ahnung, sie hat es von Ihrem verstorbenen Mann übernommen, aber ehrlich kein Plan, letztens wollte sie mir nen Start-Bowdenzug als Gas-Bowdenzug verkaufen :rolleyes:

Jep, bin an Ihr Regal gegangen und habe es mir selber rausgesucht ;)
    musste aber 3,90 € bezahlt!!! :hammer:
    Egal, jetzt muss ich nur noch warte bis die Abziehvorrichtung fürs Polrad da ist und dann gehts wieder los... :p

Woher erkenne ich denn ob ich nen S51 1-3, S51 1-4 oder N habe?? Auf der Plakette steht nix, Papiere gibt es auch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!