Tritt ins Leere beim Schaltvorgang :(

• Hallo,

nun zum Problem bei meiner Schwalbe.
    Wie in der Überschrift beschrieben ist beim Schaltvorgang nach Unten, also z.B. vom 3ten in den 2ten Gang kein Widerstand vorhanden. Dies war nicht immer so. Ging Relativ schnell. Nun würde ich gern wissen was das ist. Wollte nicht unbedingt alles auseinander rupfen und dann gucken was es ist und dann wieder zusammen weil ich damit zur Arbeit fahren will :D

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, dann kann ich die Teile gleich bestellen.
    Achja. Schwlbe KR51/2 Bj. 1984

mfg dkTr1n

• Re: Tritt ins Leere beim Schaltvorgang :(

und nun hast du permanent den 3. gang drin??? oder kannst du noch schalten ohne federwiderstand?
    im ersten fall ist entweder die schaltwippe lose, liegt auf dem trittbrett auf oder die hohlschaltwelle ist gebrochen. im zweiten fall hat es wohl deine schaltfeder zerlegt. der zweite fall hört sich nach deiner beschreibung wahrscheinlicher an, zumal es scheint, dass beim hochschalten ein ganz normaler widerstand zu spüren ist.

die problemlösung ist in allen fällen relativ einfach, vergiss nur nicht, zusätzlich zum defekten bauteil eine neue seitendeckeldichtung zu kaufen.

gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Re: Tritt ins Leere beim Schaltvorgang :(

Hi, Danke für die schnelle Antwort.
    Also nein ich hab nicht permanent den 3ten Gang drin ;) Mit krachen und rucken gehen die Gänge noch rein und das hochschalten verläuft problemlos ja.

Hoffe es ist nur die Schaltfeder ;)

dk

*Edit. Muss dazu sagen das dies nur bei der Fahrt ist. Wenn der Motor aus ist lassen sich die Gänge meiner Meinung nach gut durchschalten.
    Werd es gleich nochmal probieren und geb Status.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!