Simson S51 Geht nicht an.

  • Re: Simson S51 Geht nicht an.

    soo habe mal bilder gemacht, villt habt ihr noch paar tipps was ich noch checken oder wechseln sollte.

    http://%22http//machaodaplaya…42142111.JPG%22 Hinter teil ^^
    http://%22http//machaodaplaya…14214212.JPG%22 Hinter Reifen u. Feder
    http://%22http//machaodaplaya…00756713.JPG%22 Linke Seite
    http://%22http//machaodaplaya…65756714.JPG%22 Sitzbank und Tank
    http://%22http//machaodaplaya…31326515.JPG%22 Tacho
    http://%22http//machaodaplaya…87654016.JPG%22 Vorder Reifen
    http://%22http//machaodaplaya…03567017.JPG%22 <- Auspuff
    http://%22http//machaodaplaya…41200018.JPG%22 <- Auspuff 2^^

    was meint ihr ist der auspuff durch? ich hab 0 plan von mofa's^^

  • Re: Simson S51 Geht nicht an.

    Die Kette hängt auch verdammt tief. Kickstarterwelle fehlt komplett, da würde ich den Motordeckel abnehmen und reinschauen, was da genau los, sprich, welche Teile alle defekt sind und getauscht werden müssen. Ist wirklich ne S53, würde ich sagen - Tacho, Motor, Bleche hinten - alles S53. Der Allgemeinzustand ist ja nicht der beste, da würde ich mich schon mal auf ein paar Stunden Schrauben einstellen.

    Nachdem ich ja jetzt seit einer Woche an meiner S51 schraube, folgende Tipps vom Anfänger:

    1. zerlege erstmal die wesentlichen Teile, sprich:
    - Lima-Deckel (rechte Motorseite) runter, Kette und Ritzel prüfen. Übrigens: ich weiss nicht genau, ob die Tachowelle beim S53 da ist wo sie auch beim S51 ist, falls ja, fehlt die schon mal (rechts seitlich am Motor das "Loch"). Bei mir waren Ritzel und Kette komplett auf (Kettenrollen kaputt) - ist halt ein Verschleissteil

    - bei dir auf jeden Fall auch den linken Deckel runter, dabei Achtung: auf der Seite steht Getriebeöl. Vermutlich muss das eh gewechselt werden, falls du das Öl nicht auf der Terrasse haben willst, kannst du glaube ich die Maschine vorsichtig auf die rechte Seite kippen, dann läuft es ins Getriebe und der linke Deckel wird halbwegs trocken - ist aber eher ein Workaround. Weil du sowieso an die Kickstartwelle ran musst, würde ich das Öl aber ablassen.

    - komplett den Tacho prüfen, Bowdenzüge an Brems, Gas, Starter, Kabelbaum (alle Kabel ungefähr da wo sie hingehören)

    - Kerze anschauen

    - Bremsen (Räder runter) anschauen

    - Achs-Lager anschauen

    - Zylinder - so angegammelt wie der Krümmer aussieht, erstmal vorsichtig den Krümmer abbauen und dann gucken, ob die Schraubverbindung noch taugt, würde ich sagen. Wie man erkennen kann, ob der Zylinder innen OK ist und wie es dem Kolben geht, da habe ich keine Ahnung - da würde ich einfach nen komplett regenerierten Motor vom Fachmann für 200€ in Betracht ziehen, bevor ich ohne Plan mit den Lagern und dem Getriebe und so...

    2. Liste machen, was du alles ersetzen musst

    Du kannst es auch so machen wie ich: Anfangen mit dem offensichtlichsten, und dich dann Teile-Bestellung für Teile-Bestellung von vorne nach hinten und innen nach aussen vorarbeiten - da wird man aber waaaahnsinnig bei ;)

    Auf jeden Fall würde ich die Bowdenzüge mitkaufen. Hatte man mir auch geraten, ich hab keine bestellt, und dann stand ich da - kein neuer Zug da, aber alter Gaszug total fest. Ergo: gleich neue Züge kaufen, ausser die sehen wirklich aus wie ganz neu - also blank und sauber gefettet.

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Simson S51 Geht nicht an.

    Öhm ja also ich habee jetzt
    http://www.mopedstore.de/product_info.p ... r-S51.html
    bestellt oO das wird ja dann garnit passen... und für die S53 finde ich kein Mitnehmer für kickstarterwelle, ja der kickstarter ist abgebaut usw hab ich alles in einzel teilen weil der "mitnehmer für die kickstarterwelle "fehlt daswegen hab ich ihn ja bestellt nur passen wird er ja wohl nit :(

    hab die simson für 20€ bekomm da hab ich mir gedacht ok da kann ich eig nix falsch machen....

    nur was nun mit den mitnehmer für die kickstarterwelle Oo

    und erstmal danke für eure ganzen antworten :)

  • Re: Simson S51 Geht nicht an.

    Also, ich würde versuchen die Bestellung zu stornieren, wenn sie schon raus ist, hast du ja 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht.

    Wobei ich allerdings nicht weiss, ob die Teile nicht doch passen - kann sein, aber kein Plan.

    Wäre halt gut gewesen, vorab mal im Internet ein paar Bilder anzuschauen, dass das keine S51 ist sieht man am Bild ja dann schon recht eindeutig.

    Zum Kickstarter, also welche Teile du da genau brauchst, kann ich auch nix sagen... musste halt mal zerlegen, und dann vergleichen mit dem, was man so in den üblichen Reparaturanleitungen/Ratgebern findet...

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Simson S51 Geht nicht an.

    Ja, für die S53 finde ich kein mitnehmer bzw nur den gleichen für die S51... naja sonst schick ich das halt zurück...

    Ja ich kenne die person eig ganz gut von der ich die gekauft hab und es fehlt nur bzw er hat gesagt ich brauch

    - ne neue batterie
    - ein dichtungsring für den motor
    - mitnehmer für kickstarterwelle

    joa und dann läuft es wieder...hoffenlich...

    laut hier http://www.sausewind-shop.com/topangebo ... 53_S70_S83

    ist das der gleiche mitnehmer :)

  • Re: Simson S51 Geht nicht an.

    Kann gut sein, dass es das gleiche Teil ist. Hast du denn irgendwo die Welle dazu? Sonst brauchste die ja auch...

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Simson S51 Geht nicht an.

    Hallo,

    der Mitnehmer passt, es sei denn das du einen originalen MS50 Motor verbaut hast, was aber gewiss nicht der Fall sein wird.
    Der Mitnehmer geht morgen mit weg, ich hatte leider keine mehr da über das Wochenende. :D

  • Re: Simson S51 Geht nicht an.

    Hey aso ja das ist gut das es passt und das ist nett das ihr das losschickt oO hab nicht gewusst das hier die Mitarbeiter vom shop im Forum angemeldet sind ist ja ne coole sache :)

  • Re: Simson S51 Geht nicht an.

    Hallo ich habe auch einige Probleme mit meiner S 51.
    Habe mir jetzt neue Stoßdämpfer für hinten gekauft, jedoch keine originalen Stoßdämpfer für Simson jedoch nicht länger wie die Originalen. Kann ich da Probleme mit der Kontrolle bekommen?
    So des weiteren, meine Simme geht beim ersten mal kalt wunderbar an und hat dann aber manchmal die Macke an der Ampel auszugehen, das Hauptproblem ist aber wenn ich sie abstelle und nach 10 min oder so also wenn sie noch warm ist startenwill springt sie nicht an nur durch anschieben. Woran kann das liegen ( vllt. Simmeringe wechseln, da auch Ölverlust auftritt)??? Dann noch eins, mein Hinterrad hat keine Acht aber es wackelt an der Achse die nicht gebrochen ist hin und her. Woran kann das liegen??
    Dann noch die HAUPTFRAGE:
    Will meine Bremsbacken erneuern und dazu wollte ich mein Vorderrad ausbauen (Hinterrad geht der Ausbau). Habe alle Schrauben gelöst und auch die Achse lässt sich bis zu einem gewissen Punkt locker drehen, dann jedoch dreht sie sich nur noch ohne das etwas passiert, d.h. ich bekomme die Achse nicht ausgebaut. :wallknocking:
    Bitte helft mit. Bin dankbar für jeden kleinen Rat.
    Danke euch.
    MfG Basti

  • Re: Simson S51 Geht nicht an.

    Zitat

    Dann noch eins, mein Hinterrad hat keine Acht aber es wackelt an der Achse die nicht gebrochen ist hin und her. Woran kann das liegen??

    Die "linke hälfte" der Achse wird ja rechts in die Achsverlängerung im Kettenmitnehmer geschraubt. Vielleicht sitzt der Kettenmitnehmer nicht sauber auf dem Rad, und deswegen wackelt das ganze? Alternativ ist ein Lager im Rad oder das Lager im Kettenmitnehmer lose/auf etc. - einfach mal das Hinterrad rausnehmen und komplett "zerlegen", dann müsste man was sehen.

    Vorderrad: hatte meins ehrlich gesagt noch nicht auseinander, aber das klingt als würde irgendwas "haken". Vielleicht mal vorsichtig mit einem Gummihammer gegen die Achse? Ich glaubte bisher auch, die Vorderachse wäre durchgängig, und nicht geteilt wie die Hinterachse? Dann müsste man die ja eigentlich rausklopfen können. Aber wie gesagt: die hab' ich auch noch nicht zerlegt.

    Stoßdämpfer: kein Schimmer, wenn sie die gleichen Eckdaten (Federweg etc.) haben, sollten sie ja zugelassen sein weil vergleichbar mit Original-Zubehör *kopfkratz*

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!