Hi
Ich habe kürzlich eine KR51/1 K (Baujahr 1980) erworben, die etwa 13 Jahre gestanden hat. Der Verkäufer hat den Vergaser gereinigt und dann lief sie auch erstmal wie am Schnürrchen!
Bin dann drei Tage lang zu einem Kumpel etwa 700m bergauf gefahren um die Schwalbe mal etwas näher zu inspizieren und zu gucken was neu gemacht werden muss, nach Hause musste ich sie aber dann immer schieben (bzw bergab rollen lassen) da sie nicht mehr ansprang...am nächsten Tag ging sie dann aber wieder problemlos beim ersten kick an und lief reibungslos!
Am vierten Tag habe ich ausversehen ein bisschen zuviel Gas gegeben im Leerlauf (ca. 3x kräftig), dann nachdem Gas weg war ist der Motor zügig abgesoffen sag ich mal!
Die Zündkerze war natürlich nass, aber nach mehrmaligem reinigen des Vergasers (geschaut ob Düsen verstopft sind, ob Schwimmer ok ist etc) habe ich die Schwalbe bis heute nicht mehr anbekommen! Zündfunke ist auf jedenfall da!
Und wie gesagt vorher lief sie ja relativ einwandfrei!
Also meine Frage: Was kann nun bei dieser Gasorgie kaputt gegangen sein?!
Den Vergaser habe ich überprüft an dem kann es ja nicht liegen?!
Benzin bekommt sie auch genug (wenn ich den Vergaser aufschraube steht das Schwimmergehäuse jedesmal voll mit Benzin ca. 1cm unter Oberkante des Gehäuses)!
Neue Zündkerze (Isolator 260) hat es auch nicht gebracht! Bei jedem Versuch die Simson anzubekommen ist die Kerze ganz leicht nass!
Ums auf den Punkt zu bringen würde ich gerne wissen, was genau kaputt gegangen sein könnte?!
Weil das Problem ist, dass sie nicht mal ansatzweise Anstalten macht anzugehen, Mausetod!
Habe schon überlegt ob es die Wellenringe sind, aber das ist doch eher ein schleichender Prozess, nicht von 0 auf 100?!
Kann es am Kondensator liegen oder am Unterbrecher bzw an der Zündung, weil ich habe ja nichts verändert im Grunde und von alleine verstellt sich sowas doch nicht?!
Den Kondensator könnte ich wechseln, Zündung neu einstellen (wobei ich nicht verstehe ob das nötig ist, da ich ja nichts verändert habe) könnte ich evtl auch noch schaffen, aber nach einigen dutzenden durchgelesenden Forenthreads in diversen Simson-Foren ist mir aufgefallen, dass man beim Wechseln der Wellendichtringe bei einem M53 Motor (KR51/1) den Motors spalten muss?! Ist das überhaupt für einen absoluten Laien zu schaffen oder kann ich mich da gleich erhängen?!^^
Zu meinen Skills: Ich habe es mit dreitägier Vorbereitung und vielen durchgelesenden Threads geschafft das Polrad abzuziehen soviel dazu
Hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln!