moin
ich hab das problem, das mir immer die sicherung für die batterie durchhaut.
hab ne 8A verbaut. laut schaltplan ist es ja die richtige. aber kanns daran liegen das ich mehr verbraucher als original vorgesehen dran hab?
mfg clemens
welche sicherung bei 12 v?
-
-
Re: welche sicherung bei 12 v?
bewi ner vape kommen 5A rein.. was hastn du orignale oder Vape?
-
Zitat von Marleybewi ner vape kommen 5A rein.. was hastn du orignale oder Vape?
falsch,.....wenn du dich genauer belesen würdest dann wüsstest du das es 2x8A Sicherungen sind!
PS: Sorry aber für solche falschen Antworten hab ich kein Verständnis.....(dann doch lieber nichts schreiben)
mfg
-
Zitat von Kaczi27falsch,.....wenn du dich genauer belesen würdest dann wüsstest du das es 2x8A Sicherungen sind!
PS: Sorry aber für solche falschen Antworten hab ich kein Verständnis.....(dann doch lieber nichts schreiben)
mfg
Rede von einer Vape, da habe ich nur eine sicherung, auch auf dem Schaltplan.. schalumeier
-
so der thread kanng eshlossen werden. funktioniert jetzt doch alles. mit 8 ampere klappts!
-
hehe, siehste........
@marley: trotzdem sind 2x8A Sicherungen bei der Vape und net nur eine.....ik weeß ja nicht nach welchen plan du gehst
-
nach dem hier
http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape2.png%22
jetzt sag mir nochmal wie viel Sicherungen mit wie viel Ampere kommen rein?
-
Kommt ja auch drauf an, was man für Verbraucher dranhängen hat.
Auf Deinem Plan ist nur der Batteriestromkreis gesichert. Bei 2 Blinkern gleichzeitig
und ein paar Tachobeleuchtungen biste da bei knapp 50 Watt, macht ca 4A bei 12V.
Da sollte eine 5A-Sicherung eigentlich (gerade so) genügen.Clemens91 schrieb ja aber er habe mehr Verbraucher dranhängen. Also 8A.
Ich hab bei mir auch den Lichtstromkreis gesichert. Da genügen 5A bei einem
35W-Scheinwerfer - wenn deutlich mehr dranhängt darf es ne 8A Sicherung sein.Gruss GG
-
hab bei meiner vape das licht (h4 55w) und die batterie abgesichert, beides mit 8A. im prinzip gehts ja auch nur darum, damit bei nem kurzschluss ne das moped anfackelt, ob nun 5A, 8A oder 16A is da eigentlich nich so wichtig, weil in dem moment beim kurzen eh ein viel höherer strom fließt.
-
Zitat von Bart_Simsonweil in dem moment beim kurzen eh ein viel höherer strom fließt.
Nicht unbedingt.
Bei der großen Kurzschlussspannung der "Lichtmaschine".
Wenn dann die Leitungen noch einen relativ kleinen Querschnitt haben ist der Kurzschlussstrom gar nicht mehr soooo groß.
Um eine solche Schmelzsicherung auszulösen muss kurzzeitig das 10-fache des Nennstromes fließen.
Das wären bei einer 8 A Sicherung 80 A. Das kann in der Simme nur die Batterie treiben. Die Spannung der Spulen ist dann schon lange zusammengebrochen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!