welches getriebe taugt was? 3 oder 4 gang?

• hi,
    habe vor einem jahr schonmal eine simson gehabt und will mir jetz wieder eine zulegen!
    jetz meine frage: welches getriebe schlagt ihr vor? ist das 3 gang oder das 4 gang besser? gibt es unterschiede zwischen ben baujahren?

schadstoffreich und leistungsarm....
    <<< NRG - RUDEL >>>

mfg nrgfreak

• Re: welches getriebe taugt was? 3 oder 4 gang?

Ich selber bin 3 Gang Fahrer und kann behaupten, dass ich schneller beschleunigen kann, als jmd. mit einem 4 Gang und gleicher Leistung. Allerdings sieht das mit Sozius genau anders herum aus.

Haben beide ihre Vor- und Nachteile, 4 Gang macht aber tlw. mehr Spaß, da man direkt vom 4. in den 2. schalten kann und dann gehts richtig vorwärts :D

Goerl: Anzug mag stärker sein, trotzdem ist man mit einem 3 Gang schneller auf Endgeschwindigkeit als mit 4 Gang, weil das 3. mal Schalten entfällt.

Grüße

ja ich dachte an eine s50 oder s51.
    meine alte simson war bj. 77 und hatte ein 3 gang getriebe, welches aber ziemlich hakelig und nicht schön zu fahren war. ich hab allerdings vor kurzem ein 3 gang bei einemm freund gefahren und das lief vom feinsten, deswegen wollte ich wissen ob es da unterschiede zwischen den 3 bzw 4 gang getrieben gibt.

<<< NRG - RUDEL >>>

mfg nrgfreak

Beim 4 Gang Getriebe ist der 2. Gang vom 3 Gang Getriebe in Gang 2 und 3 "gesplittet".

Grüße

jetz noch mal auf baujahr bezogen? gibts da unterschiede in der bauart? ziehkeil oder klauen? weil das echt welten waren zwischen den beiden 3 gang getreiben

<<< NRG - RUDEL >>>

mfg nrgfreak

aslo kann man das nicht grundsätzlich vom baujahr ausmachen?

<<< NRG - RUDEL >>>

mfg nrgfreak

Das S50 3-Gang Getriebe lässt sich schöner schalten ( meines zumindest ).

Das 4-Gang beim S51 bietet dafür die eindeutig besseren Ganganschlüsse
    und dadurch auch bessere Fahrleistungen, vor allem am Berg und mit Sozia.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Die S50 gabs eigentlich nur mit 3 Gang. Motortyp M53 eben. Die 4Gang-Variante ist äußerst selten. Beides klauengeschalten.

Die S51 gabs sowohl als 3 Gang als auch mit 4Gang. Hieß dann M531 oder M541, wobei die die 3-Gang-Varianten die S51N und die S51B1-3 sind. Der Rest dann 4Gang. Die großen Hubräume M741 gabs nur mit 4Gang.
    Alles ziehkeilgeschalten.

ahh ein zweitligist aus Crimmitschau^^^^ :cheers:
    grüße aus der 1. ligastadt kassel :sorry:

<<< NRG - RUDEL >>>

mfg nrgfreak

Zitat von Goerl

s50: 75-80
    s51: 80-89
    gänge kann man anhand vom baujahr ned sagen

Falsch s50 gabs ab 72 :heuldoch: Aber eigentlich ist es egal was du nun färhst finde ich zumindest bin mit 3 gang sowohl auch 4 gang zu freiden, nur der nachteil beim 3 gang is an bergen teilweise oft am schalten

Zitat von Mustang80

Ich würde dir eher 4 Gang empfehlen. Vor allem am Berg und im soziusbetrieb ein großer Vorteil.

Da gebe ich dir allerdings recht eigentlich hat alles seine vor und nachteile...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!