hi,
habe vor einem jahr schonmal eine simson gehabt und will mir jetz wieder eine zulegen!
jetz meine frage: welches getriebe schlagt ihr vor? ist das 3 gang oder das 4 gang besser? gibt es unterschiede zwischen ben baujahren?
welches getriebe taugt was? 3 oder 4 gang?
-
-
Re: welches getriebe taugt was? 3 oder 4 gang?
der anzug beim 4-gang getriebe ist besser.
Welche simson wisst du kaufen S51 S50 Kr51 ...? -
Ich selber bin 3 Gang Fahrer und kann behaupten, dass ich schneller beschleunigen kann, als jmd. mit einem 4 Gang und gleicher Leistung. Allerdings sieht das mit Sozius genau anders herum aus.
Haben beide ihre Vor- und Nachteile, 4 Gang macht aber tlw. mehr Spaß, da man direkt vom 4. in den 2. schalten kann und dann gehts richtig vorwärts

Goerl: Anzug mag stärker sein, trotzdem ist man mit einem 3 Gang schneller auf Endgeschwindigkeit als mit 4 Gang, weil das 3. mal Schalten entfällt.
Grüße
-
ja ich dachte an eine s50 oder s51.
meine alte simson war bj. 77 und hatte ein 3 gang getriebe, welches aber ziemlich hakelig und nicht schön zu fahren war. ich hab allerdings vor kurzem ein 3 gang bei einemm freund gefahren und das lief vom feinsten, deswegen wollte ich wissen ob es da unterschiede zwischen den 3 bzw 4 gang getrieben gibt. -
Beim 4 Gang Getriebe ist der 2. Gang vom 3 Gang Getriebe in Gang 2 und 3 "gesplittet".
Grüße
-
jetz noch mal auf baujahr bezogen? gibts da unterschiede in der bauart? ziehkeil oder klauen? weil das echt welten waren zwischen den beiden 3 gang getreiben
-
normalerweise lässt sich das alte s50 klauengeschaltete getriebe wesentlich sauberer schalten
-
aslo kann man das nicht grundsätzlich vom baujahr ausmachen?
-
ich rate dir zum 4 gang. ich bin vorher auch 3 gang gefahren bin mit dem 4 gang aber um einiges zufriedener. man braucht die gänge nicht mehr so hoch zu ziehen - spart sprit.
-
s50: 75-80
s51: 80-89
gänge kann man anhand vom baujahr ned sagen -
die baujahre die du eben geschrioeben hast taugen was?
-
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... s_ddr.html
wenn die seite stimmt ja
-
Das S50 3-Gang Getriebe lässt sich schöner schalten ( meines zumindest ).
Das 4-Gang beim S51 bietet dafür die eindeutig besseren Ganganschlüsse
und dadurch auch bessere Fahrleistungen, vor allem am Berg und mit Sozia.Gruss GG
-
Die S50 gabs eigentlich nur mit 3 Gang. Motortyp M53 eben. Die 4Gang-Variante ist äußerst selten. Beides klauengeschalten.
Die S51 gabs sowohl als 3 Gang als auch mit 4Gang. Hieß dann M531 oder M541, wobei die die 3-Gang-Varianten die S51N und die S51B1-3 sind. Der Rest dann 4Gang. Die großen Hubräume M741 gabs nur mit 4Gang.
Alles ziehkeilgeschalten. -
ahh ein zweitligist aus Crimmitschau^^^^

grüße aus der 1. ligastadt kassel
-
Zitat von Goerls50: 75-80
s51: 80-89
gänge kann man anhand vom baujahr ned sagenFalsch s50 gabs ab 72
Aber eigentlich ist es egal was du nun färhst finde ich zumindest bin mit 3 gang sowohl auch 4 gang zu freiden, nur der nachteil beim 3 gang is an bergen teilweise oft am schalten -
Ich würde dir eher 4 Gang empfehlen. Vor allem am Berg und im soziusbetrieb ein großer Vorteil.
-
-
Toll einzigster Nachteil is von 0 -Vmax......
-
4gang auf jdenfall, wer ordentlich schalten kann, ist mit damit im sprint auch nich wirklich langsamer als ein 3gang.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!