• Hi!

Wollte die Schwalbe auf Hochglanz bringen. Also ab zur Tanke und mit dem Hochdruckstrahler das Krad gewaschen.

Nach dem Trocknen und polieren geht jetzt die Hupe nicht mehr, desgleichen der linke Blinker. Wenn ich den rechten Blinker schalte, brennt der ohne zu blinken.

Also hab ich links die Lampe kontrolliert - scheint in Ordnung. Die Hupe hab ich ausgeblasen und komplett getrocknet - nichts. Das Teil gibt keinen Ton mehr von sich. :wallknocking:

Woran kanns liegen? Wenn sie mal ne Nacht im Regen stand funkte nachher ja auch noch alles.

Habt Ihr Vorschläge, was ich noch kontrollieren könnte?

MfG

Gregor

• Re: Elektrikproblem

@ dschuli

Ist der Blinkergeber nicht gekapselt? Hab mir das Teil noch nicht genau angeschaut - Position ist wenn ichs richtig im Kopf hab neben der Batterie.

Falls das Teil anständig naß wurde - kann ich noch was retten oder ist das Teil reif für den Müll und Ersatz muß her?

MfG

Gregor

Wen der wirklich Schrott wäre würden die Blinker gar nicht gehen... darum finde ich das ja Mysterös, hat evtl dein Zündschloss was Abbekommen?

Kärcherer öfters, hatte nie Probleme danach, nagut evtl jetzt wasser im Vergaser...

Aber vielleicht hat die Hupe einen Kurzen gekriegt oder deine Blinker?

Daß das Zündschloß Wasser abbekommen hat kann ich nicht ausschließen.

Jedenfalls wird in Zukunft nur noch mit Eimer und Schwamm gereinigt. Die Hupe scheint ja auch kein Wasser zu vertragen. Irgendwo ist da jetzt nach der "Waschaktion" der Wurm drin.

MfG

Gregor

Miss doch mal alles nach, vielleicht bekommst du es ja auch so hin...

wen kein Strom vorne herein kommt kanns ja nur blinkschalter blinkgeber oder batterie sein...

Mit ner simme fährt man einfach nich an den Kärcher mal ganz von den elektrischen und vergaserproblemen abgesehen fängt nach ein zwei tagen das teil meist unschön an zu blühen da jeglicher fettfilm weg ist das ist einfach nich erwünscht^^
    Außerdem macht das unter schlechten umständen auch langzeitschäden zb Radlager gewässert oder div andere stellen was sich erst mit der zeit bemerkbar macht.
    Wer was haben will für die ewigkeit der wäscht das teil sachte mit wasser oder nur feuchten lappen, und was ganz fein is solche zerstäuber Pistolen die gab es zu DDR zeiten das sieht aus wie ne Luftpumpe die vorn dran einen Behälter etwa so groß wie ne kaffeetasse hat, da füllt man je nach "erfahrung" gewisse sachen rein und besprüht nach dem Trocknen das ganze Moped an allen Metallstellen (speichen schwinge motor alles halt...) das gibt nen leichten glanz und schützt prima vor rost und austrocknen.
    Macht sich auch gut im Winter oder nach Regen Fahrten wenn keiner lust hat das Moped zu Putzen einfachmal ne Runde mit der Sprühpistole und das Mop is erstmal vor schlimmeren geschützt und gammelt nich echt ne feine sache.
    Ich nehm dafür immer ein gemisch aus Graphit Öl für die Kriechwirkung und Normalem Öl was grad da ist und dann das ganze noch bissel mit Petrolium verdünnen bis es sich schön sprühen läßt.

mfg

Blub

Hi Allerseits!

Stundenlang die ganze Elektrik vermessen - Bremslichtschalter erneuert (verstellbare Kontaktnocke ausgetauscht) etc. Kein Erfolg.

Die hintere Bremsankerplatte hatte ich mehrfach ein und ausgebaut, die Birne im Rücklicht kontrolliert, die Einstellung des Bremslichtschalters oder -kontaktes in allen Variationen verstellt bis ich endlich auf den "Fehler" kam. Die Achse des Bremsnockens war einfach zu lang bzw. fehlte eine Distanzscheibe an der Aussenseite der Ankerplatte. Beim Aufschieben des Bremshebels verschob ich die Achse des Bremsnocken so weit nach innen, daß die Kontaktfahne zu weit vom Bremslichtschalter entfern war und ein Kontakt einfach nicht zustande kam. Da eine Beilage an der Aussenseite vorher nicht vorhanden war, hatte ich diese Möglichkeit völlig ausser Acht gelassen. :wallknocking: :oops:

Dann die Scheinwerferanlage: Zig mal ausgebaut - alle Kabelanschlüsse geprüft - Lampenfaden auch ok. Schalter am Lenker geprüft, war eigentlich alles in Ordnung. Manchmal ging das Licht an, dann wieder nicht. Als Auf- und Abblendlicht endlich funktionierten - Lampentopf drauf und eingebaut - wieder nichts. Simple Lösung: Ich hatte alles kontrolliert, und übersehen, daß einer der Kontaktpunkte (Lötpunkt) an der Lampe beinahe gänzlich weggebrannt war. Nachgelötet - es funzt. :wallknocking: :oops:

Jetzt zur Lichthupe: Nach etlichen Versuchen bin ich draufgekommen, das die bei mir nur funktioniert, wenn das Licht abgeschaltet ist - also der Zündschlüssel nicht auf der Lichtstellung steht.

Ist das normal bzw. kann ich das umbauen, daß ich die Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht verwenden kann? :help: :help:

Somit sind die Elektrikprobleme also gelöst.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG

Gregor

hallo wen hier grade von schwalbe geredet wird kann mir jemand einen gut übersichtlichen schaltblan (ein link) schicken, den ein nicht davon keine ahnung hat, am besten mit der farbe von den kabels

Zitat

Ist das normal bzw. kann ich das umbauen, daß ich die Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht verwenden kann?

ja, das ist normal. eine schaltung wie du sie möchtest, lässt sich zwar realisieren aber nicht mit dem umstecken von 1-2 kabeln.

im übrigen liegt der grund ganz simpel darin, dass bei eingeschaltetem licht die 25 oder 35W schon komplett fürs licht draufgehen und kein zusätzlicher strom mehr von der lichtspule erzeugt werden kann. darum geht es bei abgeschaltetem licht. während des fahrens mit licht kann man ja durch den lichtschalter zwischen fern- und abblendlicht wechseln.

edith sagt: wer noch nicht zu viele batterieverbraucher hat, legt sich den die lichthupe auf die batterie... das ist wohl der einfachste weg.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!