Unterbrecher einstellen

• Hallo Leute,
    da ich die Grundplatte ja eh abhabe, möchte ich auch gleich den Unterbrecher wechseln, neu ist neu und bevor ich da bald wieder ran muss...

Meine Frage, wie stelle ich den ein?
    Ich wechsel den doch bloss, drehe am Polrad bis der Kolben oben ist und schau dann ob der Unterbrecher sich 0,4mm öffnet, oder?
    Was ist wenn er sich mehr oder weniger öffnet, wo stell ich das nach?

• Re: Unterbrecher einstellen

Hallo,
    ja so in etwa.
    Du bringst den Kolben in OT und stellst den Unterbrecher auf 0,4mm. Es ist auch zu Prüfen ob die Grundplatte und das Polrad, mit der Makierung am Gehäuse übereinstimmen.Um es genau zu machen, müsstest du nocheinmal (aber nur im Uhrzeigersinn drehen) auf die Zündzeitpunktmarkierung (1,5 vOT) gehen u. dann an der Grundplatte den Öffnungsbeginn des Unterbrechers einstellen. Kommst du bei dieser Kontrolleinstellung zu weit von deiner Zündzeitpunktmarkierung weg, stimmt dein Unterbrecherabstand nicht.
    Ich empfehle dir den alten Unterbrecher, soweit er noch in einem guten Zustand ist, da zu belassen wo er ist.
    Die neuen haben meiner Meinung nach nicht ganz die Qualität der Orginalen.
    Wenn der Unterbrecher zu früh bzw. zu spät öffnet, hast du nicht die optimale Zündleistung.
    MFG

Zitat

Du bringst den Kolben in OT und stellst den Unterbrecher auf 0,4mm

falsch! die 0,4mm öffnung sollen bei der maximalen öffnung des unterbrechers eingestellt werden. ob das nun im ot oder davor bzw. dahinter ist, ist absolut egal. wichtig ist, dass er 1,8 bzw. 1,5 mm vor ot und maximal 0,4mm öffnet.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ganz ,eicht du suchst dir den OT der liegt bei Stino Motoren bei ca 1,4...1,8 vorm ot wen der kolben da ist muss der unterbrecher 0,4 mm geöffnet sein... das wars eigentlich.

mehr brauchste glaube nich beachten

Naja, Solang die kontakte da nicht "abgebrannt" aussehen reicht es auch wen man den evtl mal kontrolliert und ggf Nachstellt^^

Zitat

Ganz ,eicht du suchst dir den OT der liegt bei Stino Motoren bei ca 1,4...1,8 vorm ot wen der kolben da ist muss der unterbrecher 0,4 mm geöffnet sein... das wars eigentlich.

und so eine aussage mit über 800 beiträgen... das ist ja wohl richtig peinlich.

fassen wir nochmal einige fakten zusammen. der zündzeitpunkt liegt bei simsonmotoren 1,5 bzw. 1,8 mm vor dem oberen totpunkt. das entspricht bei allen motoren etwa 20,5 grad, wenn man diese markierung mit einer gradscheibe bestimmen will. genau am zündzeitpunkt (zzp) beginnt der unterbrecher gerade zu öffnen. um diese beginnende öffnung zu bestimmen habe ich bis vor kurzem das farbige dünne mittelblättchen aus den zigarettenpapuerchen benutzt, seit kurzem habe ich aber ein gerät zur akustischen bestimmung. (anleitung zum bau unter http://%22http//www.moser-bs.de%22)
    das zweite ist der maximale abstand des unterbrechers. in den reparaturanleitungen steht: der unterbrecherabstand beträgt im oberen totpunkt 0,4mm. DAMIT IST NICHT DER OBERE TOTPUNKT DES KOLBENS GEMEINT!!! das der unterbrecher sich periodisch öffnet und schließt und der polradnocken eine geeignete form hat, gibt es genau eine stelle, an der der unterbrecher am weitesten geöffnet ist. dies ist der GEMEINTE obere totpunkt!!! an genau diesem punt der weitesten öffnung wird dann der abstand eingestellt.

entgegen der reparaturanleitung ist es im übrigen immer besser, zuerst den unterbrecherabstand und danach den zzp einzustellen.

gruß (noch) aus berlin

Zitat von totoking

und so eine aussage mit über 800 beiträgen... das ist ja wohl richtig peinlich.

fassen wir nochmal einige fakten zusammen. der zündzeitpunkt liegt bei simsonmotoren 1,5 bzw. 1,8 mm vor dem oberen totpunkt. das entspricht bei allen motoren etwa 20,5 grad, wenn man diese markierung mit einer gradscheibe bestimmen will. genau am zündzeitpunkt (zzp) beginnt der unterbrecher gerade zu öffnen. um diese beginnende öffnung zu bestimmen habe ich bis vor kurzem das farbige dünne mittelblättchen aus den zigarettenpapuerchen benutzt, seit kurzem habe ich aber ein gerät zur akustischen bestimmung. (anleitung zum bau unter http://%22http//www.moser-bs.de%22)
    das zweite ist der maximale abstand des unterbrechers. in den reparaturanleitungen steht: der unterbrecherabstand beträgt im oberen totpunkt 0,4mm. DAMIT IST NICHT DER OBERE TOTPUNKT DES KOLBENS GEMEINT!!! das der unterbrecher sich periodisch öffnet und schließt und der polradnocken eine geeignete form hat, gibt es genau eine stelle, an der der unterbrecher am weitesten geöffnet ist. dies ist der GEMEINTE obere totpunkt!!! an genau diesem punt der weitesten öffnung wird dann der abstand eingestellt.

entgegen der reparaturanleitung ist es im übrigen immer besser, zuerst den unterbrecherabstand und danach den zzp einzustellen.

gruß (noch) aus berlin

Okay haben wort vergessen bzw mich falsch ausgedrückt 1,4...1,8 vor dem OT muss der Unterbrecher 0,4 mm haben und die Makierung am Motorgehäuse is Ledigilich ein Orientierungs Punkt

Zitat

Okay haben wort vergessen bzw mich falsch ausgedrückt 1,4...1,8 vor dem OT muss der Unterbrecher 0,4 mm haben

NEIN! das ist genau so ein blödsinn!!! 1,5 bzw. 1,8 mm vorher muss der unterbrecher sich gerade erst öffnen. da sind es noch keine 0,4 mm öffnung! hast du schon jemals eine u-zündung eingestellt???

Im OT müßen die Unterbrecherkontakte genau 0,4 mm weit geöffnet sein. Dies auch prüfen und gegebenenfalls durch Lösen und Verschieben der Unterbrecherplatte einstellen. also schleise ich draus das sie vor dem OT GESCHLOSSEN SEIN müssen

dieser gedankengang ist nicht korrekt... vielleicht solltest du vor deinem nächsten einstellversuch nochmal die reparaturanleitung lesen. einen sehr schönen beitrag zur philosophie des zündwinkels findet man aber auch unter http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... hilosophie

vor allem ab seite 2 unten wird es interessant. ansonsten solltest du ein wenig mit deinen tipps aufpassen, da diese in dem hier vorliegenden fall einfach falsch waren. das verwirrt den unerfahrenen user. nimm dir wirklich nochmal eine anleitung zur hand und schau nach, wo dein gedankenfehler liegt. ich selbst bin zwar hier im simsonforum erst kurz unterwegs, kann mir jedoch in den meisten fällen selbst helfen und bin in anderen foren weit aktiver.

gruß erstmal

edith sagt:

Zitat

ich habe sonst immer nen schraubendreher durch das polrad gesteckt und vor ner magnetspule justiert

das hast du fein gemacht sebi82... passt zwar überhaupt nicht zum thema aber stolz kannst du auf deine pfuschermethode trotzdem sein

och mensch, ließt du dir meine beiträge überhaupt durch???

zum ersten bestehst du immer noch darauf, dass die 0,4 mm am oberen totpunkt des kolbens sein sollen. das ist falsch!
    zum zweiten behauptest du, am ot sind 0,4mm öffnung, also ist der unterbrecher vorher geschlossen... das ist doch blödsinn, da der unterbrecher nicht plötzlich von 0 auf 0,4mm öffnet. das gibt doch die form des nockenberges so vor.
    und warum deine kerze rehbraun ist? keine ahnung, vielleicht hat ja ein bambi draufgemacht. ich hab auch keine lust mit dir zu streiten. aber es ist nun leider mal gedanklicher durchfall, was bisher in diesem thread rüberkam.

Zitat von Marley

Im OT müßen die Unterbrecherkontakte genau 0,4 mm weit geöffnet sein. Dies auch prüfen und gegebenenfalls durch Lösen und Verschieben der Unterbrecherplatte einstellen. n

Also das habe ich aus einer Seite Kopiert wie du richtig sagtest, war der Rest ein Gedanken gang, habe mir jetzt den Spaß gemacht bin in meine Garage gegangen, habe den Lima Deckel abgeschraubt und habe den Müll mal betrachtet... und ich muss sagen...
    das ich mich Revidiere, wen sie beim Hösten Punkt am Weitesten Geöffnet sind muss es davor ja Anfangen zu öffenen... da gebe ich dir recht, also sprich Ot suchen und Unterbrecher auf 0,4 mm einstellen, wen ich mich jetzt Gedanklich nicht wieder verirre...

Und will auch garnicht Diskutieren kann mich auch mal irren, habe zur zeit auch viel um die Ohren, von daher bin ich letzten Tage nicht richtig bei der sache, daher ist das hier ein Forum um zu Diskutieren ;) und Gestritten haben wir nicht, also bitte nicht gleich Aggresiv werden

Grüße also Faztio gebe dir recht :cheers: Frieden?^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!