Hilfe: Simson S51 B2-4 restaurien / Dichtungen tauschen

• Hallo,

ich habe mir eine Simson S51 B2-4 zugelegt und möchte sie nun etwas restaurieren.

Da sie unter anderem aus dem Zylinder/Krümmer etwas qualmt, wollte ich mir dises Dichtung besorgen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…B:WNARL:DE:1123

und auch dises:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=350002574186

Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten muss oder was man sonst noch machen kann? Gibt es Anleitungen/Tutorials zum Dichtungen tauschen/restaurieren?

Was für eine Zündkerze verbaue ich am besten. Habe gelesen, dass es wohl verschiedene gibt.

Zudem hat sie Rost im Tank. Was kann man da machen?

Vorab vielen Dank.

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 B2-4 (fast fertig) klick
    Simson S51 (abgebrannt)

• Re: Hilfe: Simson S51 B2-4 restaurien / Dichtungen tauschen

Hier ein Video wie man das selber machen kann : http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... video.html

Anfänger sollten lieber die Finger von lassen. Es is nicht so einfach wie es ausssieht.

Ersatzteile bekommst du hier: http://%22http//www.moped-store.de%22 und hier: http://%22http//www.a-k-f.de%22.

Hallo,
    würde dir ebenfalls empfehlen als Anfänger von den Motorsichtungen etc. die Finger zu lassen. Falls du eh mehere Teile kaufen möchtest, wäre es auch billiger bei den oben genannten Simson shops zu bestellen. Dein Link mit den Krümmerteilen is nach deiner Beschreibung eh nur unötig teile die du ga nich brauchst. Ne Krümmerdichtung kostet in den oben genannten Shops Cent Beträge und damit wirste auch keine Probleme haben die zu wechseln.

Also ein totaler Anfänger bin ich nicht. Habe noch einen Trabi an dem ich rumschraube und bei einem Quad habe ich auch schon die Zylinderfußdichtung getauscht.

Nur die Simson ist halt Neuland für mich.

Ich werde auch in einem Online-Shop bestellen, da ich mehrere Sachen benötige.

Habt ihr einen Tipp für mich was ich erneuern/austauschen sollte.

Was mir so einfällt:

- Zündkerze
    - Luftfilter
    - Krümemrdichtung
    - Getriebeöl (welches?)
    - evtl. Zylinderdichtungen
    - evtl. Batterie

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 (abgebrannt)

geht es dir beim restaurieren nur um den motor oder ums ganze mopped?

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Zum Rost im Tank: bemühst du mal die Suchfunktion, das wurde mittlerweile wohl 2573 mal durchgekaut.
    Ich empfehle dir Oxalsäure ;)

Sämtliche Bowdenzüge mitbestellen, und mal Kette und Bremsen anschauen. Ich hab' zum Beispiel auf ersteres nicht gehört, und jetzt steht sie seit ner Woche rum wg. festem Gaszug :wallknocking:

Die Kette hatte der Vorbesitzer wohl ignoriert, sie lag halb im Motorvorraum verstreut (Lima-Deckel abnehmen). Dabei auch gleich auf die Ritzel gucken. Naja und wenn du schon dabei bist, die Mäntel kontrollieren; wie halt beim Auto/Fahrrad, wenn kein Profil oder spröde, ab damit. Ach so, und meine Tachobeleuchtung war total verbastelt, aber solche Sachen findet man dann mit der Zeit :strange:

Ach so: und den Simson Ratgeber kaufen (15€ im Buchhandel) - da steht eigentlich alles drin von Motor zerlegen bis zum Schaltplan für's Licht. Lohnt sich :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Vielen Dank schonmal.

Ich möchte das Modep im gesamten etwas auf Vordermann bringen. Ansich läuft der Morot ja noch.

Werde dann wohl in den nächtsen Tagen meine Bestellung aufgeben und im Laufe der Zeit mal Bilder posten.

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 (abgebrannt)

Klingt ein bisschen wie das was ich gerade mache ;)

Ich hab' halt noch Kleinkram getauscht, Fußrasten, Gas/Festgriff, Kickstarter, Schalthebel - was halt "angegammelt" war (Schalthebel bspw. verbogen) und ein paar Euro kostet.

Ich würde dann auch raten, das Ding einmal mehr oder weniger komplett zu zerlegen - also wenigstens die Teile an die man leicht rankommt. Dann schraubt man einmal alles am Stück zurecht, und nicht so "von Bestellung zu Bestellung"...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Also ich hab mich ans Werk gemacht und wollte eigentlich "nur" den Vergaser reinigen. Das hab ich jetzt noch nicht gemacht - dafür das ganze Mopped auseinandergebaut. :D
    Das einzige was noch an einem Stück ist, ist der Motor incl. Getriebe.

Heute werde ich wohl anfangen den Rahmen zu schleifen und zu lackieren.

Werde dazu einen neuen Thread incl. Bilder beginnen.

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 (abgebrannt)

Achja,

den Vergaser soll man ja im warmen Zustand einstellen. Da ich den ja zerlegen und reinigen werde: Gibt es eine Grundeinstellung?

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 (abgebrannt)

Zitat

den Vergaser soll man ja im warmen Zustand einstellen. Da ich den ja zerlegen und reinigen werde: Gibt es eine Grundeinstellung?

ja klar! nadel in die 4. kerbe von oben, umluft 1-2 umdrehungen rausdrehen. damit sollte sie erstmal laufen.

und wenn der motor läuft, reiß ihn bitte nicht auseinander. simmerringe lassen sich von außen wechseln. wackel mal am polrad. wenn sich dort kein spiel ergibt, würd ich das spalten an deiner stelle sein lassen. auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen, weil sie die größten checker aller zeiten sind. es benötigt doch ein wenig erfahrung und nicht selten haben solche leute hinterher einen motor, der läuft wie der sack voll nüsse.

gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Spalten braucht man dazu das Passende Werkzeug es geht auch ohne, aber da hätte ich persönlich angst mehr Kaputt zu machen als ganz wie zb eine spaltvorrichtung, Krubvel ausdrück Voricvhtung Lager ausdrück vorichtung und etc^^

genau, und wenn du dir die kosten für das benötigte spezialwerkzeug an vor augen fürst, kannst du dir locker den motor von einem erfahrenen schrauber aus dem forum regenerieren lassen. wenn ich mich recht erinnere waren das ca 70€ inkl. neuen lagern und dichtungen.

wenn aber dein motor nur etwas an der fußdichtung und am krümmer qualmt: diese einfach austauschen, wie oben schon erwähnt nach hoffentlich nicht vorhandenem spiel am polrad schauen. wenn der motor gut klingt und ordentliche leistung bringt musst du dir über eine regenerierung eigentlich noch gar keine gedanken machen.

totoking: Danke für die Grundeinstellung

Ich habe eigentlich nicht vor am Motor was zu machen, da der eigentlich ganz gut gelaufen ist und sich auch m.E. "normal" angehört hat.

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 (abgebrannt)

Zur Vergaser-Einstellung: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

Im Grunde einfach ankicken, (wenn alles zusammengebaut ist ;)) und dann erstmal mit Standardeinstellung loslegen. Hand am Gashahn, um im Zweifel zwischendurch ordentlich Gas zu geben, falls sie droht auszugehen (Drehzahl erhöhen hilft auch wenn sie kurzzeitig überfettet - also einfach mal ordentlich am Gaszug reissen). Dann bekommt man relativ schnell eine brauchbare Einstellung, dass sie erstmal kalt nicht ausgeht. Dann schön warm fahren, und die Einstellung schrittweise optimieren. Man merkt dann schon, woran es hapert (zu viel oder wenig Sprit oder Luft).

Viel Spaß beim Überarbeiten :D

Ich habe gestern den Rahmen mattschwarz lackiert und anschließend mit mattem Klarlack überzogen.

Jetzt ist der Rahmen nicht mehr mattschwarz, sondern ehr grau.

Was hab ich falsch gemacht? Hätte ich den Klarlack weglassen sollen?

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 (abgebrannt)

Hm, sind's die gleichen Lacktypen (Lackbasis)? Hast du Nass-in-Nass lackiert, oder erst trocknen lassen?

Ich hätte intuitiv auch gesagt, dass man eher Schwarz-Glänzend lackiert, und dann Klarlack drüber, weil der Klarlack ja nur die Lacktiefe erhöhen soll, um mehr "Struktur" zu geben... daher muss es natürlich unter dem Klarlack auch schon glänzen, sonst klappt das ja nicht.

Ich habe die Teile erst trocknen lassen. Außer ein Teil, das habe ich direkt Nass ins Nass lackiert - und das ist jetzt normal schwarz. Verrückte Welt *g*

Werde wohl nochmal ne Schicht mattschwarz drübersprühen (ohne Klarlack)

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 (abgebrannt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!