• hallo,

habe jetzt auf arbeit die möglichkeit alu mit wig zu schweißen. nun meine frage: welche legierung braucht der schweißdraht bei einem ddr simson zylinder? AlSi5 oder AlMg5?
    und welches alublech nehme ich dazu? soll ein mantel um den zylinder für wakü.

hat jemand evtl solch ein passendes blech abzugeben`?

grüße

• Re: Aluschweißen

Zitat von rmtuning

hallo,

habe jetzt auf arbeit die möglichkeit alu mit wig zu schweißen. nun meine frage: welche legierung braucht der schweißdraht bei einem ddr simson zylinder? AlSi5 oder AlMg5?
    und welches alublech nehme ich dazu? soll ein mantel um den zylinder für wakü.

hat jemand evtl solch ein passendes blech abzugeben`?

grüße

So eine Idee hatte ich auch schon... Zeig danach bitte mal, wie das aussieht ;)

Willst du die Kühlrippen dazu rundrum etwas kürzen, sodass das Volumen innen nicht so extrem hoch ist?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Re: Aluschweißen

Schmonk
    hier sind ein paar bilder von so einem zylinder
    http://%22http//mitglied.lycos.de/mofette15/bilder.htm%22
    zylinder selber ist nicht soo problematisch. innere kühlrippen fast weg nehmen, obere und untere nach eigenem belieben kürzen oder nur rechteckig feilen. auf der auslasseite muss ne menge weg, sonst gibt es probleme mit dem gewinde und den platten.
    das alu vom zyli mega sauber machen. da kokelt immer dreck mit raus beim schweißen. anschlüsse für die kühlschläuche nicht vergessen :)
    der kopf macht da schon mehr sorgen. da brauchst du ne drehbank für buchsen für die stehbolzen und zündkerze.
    kleine undichtigkeiten entweder zumeißeln oder kühlerdicht versuchen. gröbere stellen nachschweißen
    viel spass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!