• Re: Zulassung etc.

Zitat

muss ein voll funktionstüchtiger blinker bei laufendem motor auch ohne funktionstüchtige batterie blinken oder ist eine batterie zwingend notwenig?

Meine Batterie spinnt manchmal rum, so dass trotz eingeschalteter Zündung kein Licht/Blinker geht. Lasse ich dann den Motor laufen, ist aber sofort alles wieder da - auch die Blinker. Von daher würde ich sagen: "ja".

Zitat

Darf ich mit einem M-Klasse Führerschein S51 fahren?

Ja

Zitat

Muss ein Anhänger ein eignes Nrschild haben? Muss er lämpchen haben(bremse etc?).

Ja.

Kauf' dir am besten den Simson-Ratgeber für 15€... 8-)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

der kreislauf der blinker ist ein anderer als vom restlichen stromkreislauf vom moped.
    daher brauchst du zum betreiben eine batterie und dann kanste die blinker betätigen wenn der motor aus und an ist ;)

simson darfst du definitiv mit m fajren, da das durch den einigungsvertrag so gerehglet ist, außer deine simme ist vor dem 4. 1992 zugelassen oder so http://%22http//simsonportal.de/sonderregelung.php%22

ein anhänger braucht kein extra kennzeichen, und licjht braucht es auch nur, wenn das schon werksbedingt vorhanden war. es ginbt da verschiedene hängertypen mal mit licht mal ohne mal mit blinkern muste mal gucken wasses fürn typ ist.

Zitat von Awtowelo

... und Licht braucht es auch nur, wenn das schon werksbedingt vorhanden war. es ginbt da verschiedene hängertypen mal mit licht mal ohne mal mit blinkern muste mal gucken wasses fürn typ ist.

Das ist so nicht richtig.

Der Anhänger muß mit den selben Beleuchtungseinrichtungen ausgestattet sein, wie das Zugfahrzeug, also mindestens ein Rücklicht und ein Bremslicht, hat das Zugfahrzeug Blinker, so sind auch am Hänger Blinker gefordert. Ausnahme: Lenkerendblinker wie z.B. beim Star / Schwalbe, da diese durch den Hänger nicht verdeckt werden, braucht der Hänger keine eigenen Blinker. Das trifft ja aber hier nicht zu...

Und Blinker funktionieren ohne Batterie nicht bzw. nicht im geforderten Maß (glimmen verbuche ich nicht unter funktionieren...) und verbrauchen mehr Strom als die Hupe, vielleicht ist nur das Stromversorgungsgerät n bisschen zu schwach? Bei 6 Volt-Anlage muß es immerhin 42 Watt / 6 Volt = 7 Ampere liefern, allerdings nur bei warmen Lampen... blabla, Physik ;)

Zitat

aber wie kann cih beweisen dass die karre schonmal vor 1992 gefahren ist?

garnicht. Aber ich glaube, danach wird auch im Zweifel höchstens bei "Grenzwertigen" Jahrgängen, also ab 1989 gefragt. Wenn *überhaupt*.

Wohnst du im Westen oder Osten? Im Westen musste ja froh sein, wenn der Polizist überhaupt weiss, was er da vor sich hat... 8-)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von raqel

im tiefsten sachsen^^
    Kennt jemand Grimma?
    grüße

na klar :D war doch letztens erst tag der sachsen!!

...alles was mor könn' mein kleener, hammer früher bei dor gsd gelernt... :D

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

ich kauf mir am montag ne batterie für mein Moped, bis dahin fahr ich ohne Blinker, mit hand raushalten.
    Was würde passieren, wenn mich die Polizei anhält?

Und nocheinmal das letzte Mal die Frage:
    Mit nem Führerschein M-Klasse, Nrschild+Versicherungskarte, Allgemeine Betriebserlaubnis ist alles rechtens?
    grüße

Zitat

ich kauf mir am montag ne batterie für mein Moped, bis dahin fahr ich ohne Blinker, mit hand raushalten.
    Was würde passieren, wenn mich die Polizei anhält?

Nix. Du fährst ja mit Hand raushalten, bis das Problem behoben wurde (aber nicht zweimal mit Monatsabstand erwischen lassen :strange: ). Beim Zweirad dürfte das gar kein Problem sein, den PKW dürfte man nur noch auf dem kürzesten Weg zum Ziel bewegen.

boah..in grad die erste größere strecke gefahren.- mitm kumpel ca 20 kilometer.
    an jedem berg wollte die gute nich mehr^^, ausgegangen, hochgeschoben, weitergefahren^^
    und da bahnt sich das nächste problem an:
    wenn ich iwas mache was dem moped nicht gefällt (kickstarter-->moped springt an-->zu wenig gas-->geht aus--springt erst nach 500 m schieben im 2. gang wieder an)
    woran kann das liegen? Springt im warmen zustand normalerweise 1A an(eimal kicken)
    grüße

Kann halt sein, dass die Kerze zusifft oder so, wenn sie absäuft. Ich hab' das immer wenn sie ein "bisschen" warm ist (kurze Fahrt, so 100, 200m), und ich dann noch mal anhalte (Brötchen holen). Sie dann wieder anzukriegen, ist oft nicht einfach, braucht viele Kicks und virtuoses Spiel am Gashahn. Am besten klappts, wenn man den Gashahn wenn sie so fast angeht gefühlvoll aber schnell aufreisst, dann dreht sie meist hoch und verbrennt wohl alles, was eigentlich nicht in den Motor gehört.

Gerade wenn's am Berg passiert, weil der Motor Leistungsmässig nicht mitkommt, und du das Gas voll aufreisst, kommt ja vermutlich zwar viel Sprit in den Motor (sofern der Vergaser richtig eingestellt ist), aber der wird dann nicht mehr richtig verbrannt.

Beim Antreten: mit jedem Kick wird ja Kraftstoff in den Motor gezogen, daher auch nicht mehrfach hintereinander mit Choke/gezogenem Gas kicken, weil schon genug Kraftstoff in der Brennkammer sein sollte. Dafür sobald sie dann anläuft einmal ordentlich hochdrehen lassen, dann verbrennt halt alles.

Da würde ich mir erstmal ein wenig Übungsphase "gönnen", ich bin ja auch erst seit ca. 2 Wochen "dabei", und es wird von Fahrt zu Fahrt besser. Die Hölle war gestern, auf ner zweispurigen Linksabbieger-Strecke geht mir doch an der roten Ampel der Motor aus, und ich komme partout nicht in den Leerlauf, um sie wieder ankicken zu können :oops: :oops: - muss unbedingt das Standgas noch ne Spur höher einstellen.

Hat dann gerade so vor dem grün noch geklappt, aber da wünscht man sich dann einfach vieeeeel Routine.

Berge musst du immer in einem hinreichend niedrigen Gang "nehmen", kann gut sein, dass sie mit Beifahrer einen steileren Anstieg im vierten Gang einfach nicht mehr packt. Merkt man halt, wenn die Drehzahl wegbricht und sie einfach nicht mehr durchzieht. Alternativ könnte was an der Vergasereinstellung nicht stimmen, aber vermutlich war's einfach zu heftig. Probier's mal mit runterschalten, der Geschwindigkeit angemessen natürlich.

Tipp: kauf' dir den Simson-Ratgeber, für mich hat sich das gelohnt. Da stehen halt auch so Tipps drin wie die sache mit dem Ankicken oder wie man in verschiedenen Situationen "richtig" fährt.

Übung macht den Meister :)

jo den ratgeber kauf ich mir... Mit dem Schalten klappt das bei mir nich so richtig... Ich bin (vor dem berg) im 4. mit vollgas gefahren und hab dann am, berg gemerkt wie sie kurz vorm abrecken war.. hab ich runtergeschalten,. hatte aber iwie sofort den leerlauf drinne...kP wieso, schalte ich wieder hoch, hab ich sofort wieder den 4. drinnen. Ich weiß nicht was da falsch ist, aber der 2. und 3. gang scheint ausgelassen zu werden. Beim anfahren allerdings klappt das mit dem hochschalten wunderbar. Naja ich muss nochn bisschen üben. Dann bekomm ich am Dienstag meine Batterie und ein Tanksieb.

Noch ne Frage:

Wenn ich den Motor im standgas laufen lasse, die Batterie abklemme und statt Batterie ein Messgerät ranhänge, zeigt es mir keinerlei spannung an (+ an +, - an -).
    Mach ich den Motor aus und schau dabei aufs Messgerät, zeigt es mir eine umgepolte spannung an(am +pol liegt - an).
    Wird die Batterie nur während der Fahrt geladen, oder kann ich davon ausgehen, dass die "Ladevorrichtung" kaputt ist?
    grüße

Ps: eigntl wollte ich ja in die Werkstatt aber mit eurer hilfe scheine ich mir biel geld sparen zu können und lerne nebenbei noch was.

Man kann auch "zwischen" den Gängen im Leerlauf landen, dann ist die Schaltung nicht sauber eingestellt. In so einem Fall, versuch mal aus dem Leerlauf noch mal nach unten zu schalten, vielleicht kommt da dann der dritte. Ansonsten überschaltet er heftig, gleich zwei Gänge... naja. Nix was man mit guter Einstellung der Schaltung nicht in den Griff kriegen sollte.

Man würde aber am Berg normalerweise auch nicht erst schalten, wenn's gleich zuende geht mit der Leistung, sondern schon vorher. Das ist wieder die Sache mit der Erfahrung :D

Zum Batterie Laden kann ich nur vermuten. Eigentlich sollte es auch im Leerlauf funktionieren, weil die Lichtmaschine ja da sitzt, wo auch die Zündung sitzt, und die läuft ja im Standgas auch, sonst wäre der Motor ja nicht an weil keine Zündung.

Die Lichtmaschine liefert Strom aber stark Drehzahlabhängig, hohe Drehzahl = viel Saft. Es könnte sein, dass die Ladeschaltung erst ab einer gewissen Spannung (=>Drehzahl) das Aufladen der Batterie anschaltet. Weiterhin schaltet ein Tritt auf die Bremse (Fußbremse) den Ladestrom ab (weil sonst zu wenig Strom für die Lampen da ist). Kannst ja einfach mal Gas geben, ob dann was kommt...

Hab jetz ne Batterie, Blinker geht auch, allerdings zu schnell..wayne..hauptsache er geht.
    Zum Thema Schaltung:
    Ich habe mal bei gezogener kupplung im 4. gang angehalten, gas weggenommen, motor ist angeblieben. Kann ich davon ausgehen, dass die Kupplungseinstellung soweit ok ist?
    Ja, ich lande manchmal zwischen 3. und 4. gang, wenn ich die schaltung zu sanft betätige. Kann in diesem Fall das Nachfüllen von Öl helfen?
    grüße

Bei der Schaltung hilft wohl eher Schaltung einstellen... wüsste nicht, wieso da mehr Öl was bringen sollte (ausser dass die Kupplung zusifft vielleicht).

Wenn die Kupplung sauber trennt und sauber schliesst, ist die Kupplung richtig eingestellt. Was funktioniert ist nicht kaputt. ;)

Man sollte halt am Kupplungshebel am Lenker leichtes Spiel haben (3-4mm lt. Ratgeber), und dann muss sie sauber trennen wenn man voll durchzieht. Wobei es da bei mir auch so ist, dass sie das nicht tut, wenn sie länger gestanden hat - da muss ich irgendwann noch mal ran. Aber das kommt, wenn Eis und Schnee die Herrschaft übernommen haben.

Bei dir hört sich das ja gut an.

ok :D
    sonen ratgeber muss ich mir demnächst unbedintt mal holen.
    zum thema schaltung einstellen, ich habe ein Tutorial angeschaut, wo gezeigt wird, wie man die schaltung einstellt (schraube lösen und dann mit einem spitzen, langen gegenstand etwas verschieben, wodurch man das hoch bzw. runterschalten erleichtern/erschweren kann). In dem Fall müsste wohl das runterschalten leichter eingestellt werden , oder?
    grüße

ps: Kann ein schlechter Kontakt oder oxidation ein grund für das zu schnelle Blinken sein? Habe jetzt original Blinkgeber und original Glühlampen drinnen und eine 6V, 12Ah(wie die originalbatterie).
    -steht für "leuchtet"
    --------------------------------- ---------------------------------- ---------------------------------------- --------------------------------- ---------------------------------
    so in etwa blinkt der blinker

1. Schaltung: keine Ahnung wohin du drehen musst. Einfach merken wo die "Mutter" im Gehäuse (das Ding was du mit dem spitzen Gegenstand drehen musst) steht, und dann mal ne Viertelumdrehung in die eine oder andere Richtung probieren. Im Zweifel auf nem Zettel notieren, wie oft man schon nach links oder rechts gedreht hat. Ich hab beim mir erstmal versuchsweise nach links gedreht, bis Schalten unmöglich war ( :strange: ), dann nach rechts gedreht bis es wieder war wie vorher (weil links nix verbessert hat), und dann ein Stückchen weiter nach rechts - da war's dann gut. Hängt natürlich davon ab, in welche Richtung die Schaltung verstellt ist. Wenn man das in Ruhe macht, kann nix schief gehen.

Tipp: nicht versuchen die Schaltung zu testen, wenn die Kontermutter nicht draufgeschraubt ist. Das klappt nämlich dann nicht :hammer: :wallknocking: - hab' bei mir erst gedacht, waaah jetzt ist alles kaputt...

2. Blinker: also mein Blinker blinkt auch sagen wir mal "hektisch". Eher so taktaktaktak stattt wie beim PKW tak... tak... tak... tak... - ich glaube das ist normal.

Bei mir war es eerst auch so bis ich die Blinkerkontrolllampe im Tacho angeschlossen hatte. Durch diese wird ja noch mal ein zusätzlicher widerstand aufgebaut weil man ja sozusagen die rechte und die linke seite der blinker zusammenschiesst. Seit dem blinken se in ähnlicher Geschwindigkeit wie beim PKW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!