Hi an alle hier im Forum,
ich hab gerade bei Moped-Store gestöbert und sehe es gibt
die Grundplatten nur noch als nachbau und nicht mehr als Original
Jetzt meine Frage was taucht denn so ein Nachbau überhuapt ?
Eh ich vergesse ist eine E-Zündung wie ich brauch.
So und wenn ich schon einal dabei bin was ist denn besser an so einer vape Zündung
oder reicht da auch die normlae E-Zündung weil die vape ist schon teuer.
Kennt ihr noch ein Händler der Originale Grundplatten verkauft ?
I love Simson ![]()
S51 Grundplatte nur noch als Nachbau ?
-
-
Re: S51 Grundplatte nur noch als Nachbau ?
Original gibt es nur sehr selten.
Bei den Nachbauten gibt es verschiedene Qualitäten (wie bei den Wellendichtringen).
Die Grundplatten mit dem roten Geber sind qualitativ schlechter. (AKF vertreibt diese noch)
Die Grundplatten mit den schwarzen Geber sind qualitativ mit denen der DDR gleichzusetzen. -
Hmh die mit dem schwarzen Geber werd ich mir dann besorgen.
Aber was heist überhaupt Original ?
Heist das einfach selber Werkstoff mit selber Qualität oder
ist Original nur noch von Simson.
Naja Schwungmaßen gibts ja noch Original.
So und was ist bei Vape Zündung so besonders außer 12 V.

Achja wie kann man Unterbrecher und Elektro Grundplatte beim Kauf Unterscheiden ? -
Klar kann man die unterscheiden.
Auf der für die Elektronikzündung sitzt ein Elektronikgeber (das besprochene farbige Bauteil) und auf der für Unterbrecher, ist eine Aufnahme für Unterbrecher und Kondensator.
Sowas sollte ins Auge stechen.Wenn man ne bestückte Grundplatte (mit allen Spulen und Kabeln) kriegt, hat die Unterbrecherzündung 4 Kabel, und die Elektronik 5.
Zur Vape:
Die ist einfach moderner und robuster.
Ausserdem für höhere Drehzahlen tauglich.
Und sie liefert mehr Strom für Licht, Blinker, Hupe und was man sonst noch am Moped anbauen mag, man muss sich also nict ständig Sorgen um den Ladezustand der Batterie machen.
Und wenn man mal versucht eine komplette Zündanlage zusammen zu kaufen, ist sie auch noch günstiger. -
Also ich hab bei mir auch eine mit nen roten geber drauf und ich kann mich nicht beklagen. Die läuft immer und bringt auch nen guten Funken.
-
Vape hat mehr Zündspannung und längere Funkenbrenndauer,somit Kerze hält länger und ist unempfindlicher gegen regen, bin damit durchs Knietiefe wasser aufm Harzring gefahren

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!