Kette spannen Simson S51

• Hey,
    Ich musste gestern meinen unteren Teil des Kettenschutzes abschneiden, da er gerissen war. Danach stellte ich fest, dass meine Kette ziemlich locker herunterhängt.
    Wie spanne ich meine Kette jetzt wieder richtig. Fahre eigentlich ausschließlich zu zweit also Soziusbetrieb. Woher weis ich wie straff die Kette sein darf. Wenn jemand was über das Schlauch wechseln am Hinterrad weis würde ich mich auch über Hilfe freuen. Ist das wechseln im Grunde genommen genau so wie beim Fahrrad?
    Mfg Basti

• Re: Kette spannen Simson S51

wenn du dich drauf setzt wirt sie durch die schwinge ja auch gespannt also auch darauf beim spannen achten.
    ca. 2mm spiel sollten vohanden sein! um die kette zu spannen hast du hinten am rad zwei kettenspanner die du mit einem 10er schlüssel anziehen und lösen kannst. darauf achten das du beide seiten gleichmässig anziehst, damit das rad auch gerade steht.

[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/3479_0__NP-001365-S-01.jpg]

ne du 2mm sind nicht ausreichend da san 20mm besser :cheers:

Zieh ne Nummer und stell dich hinten an!

Mz ETZ 125/150 is da ^^

1x angehalten - fahren ohne licht am tag (10€)

das große dicke grinsen vor meiner aussage sollte eigentlich ausdrücken das ich nicht zugeben wollte das ich mich verschrieben habe und somit das überdecken wollte in selbstbestätigung :cheers:

:D (dachte ihr versteht das) :D

Ich stell meine Kette immer mitn Messchieber ein, also ich mess immer den Abstandt wichen den Kettenspanern und der Schwinge. Da sollte doch auch die Spur stimmen oder?

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

nö nicht wirklich.normalerweise legt man eine messlatte an vorderrad und hinterrad und stellt so dann die spur ein.kettenspannung wie gesagt so das noch ca 20mm spiel drin ist

Also ich achte auf die 2cm oder auch die 20mm :D Spiel und stell die Spanner so ein das das was übersteht gleich lang auf beiden Seiten ist, ist ein wenig blöde zu beschreiben

KR51 / 1K ..... S 78

ja ich weiß was du meinst und deswegen schrieb ich das man danach nicht gehen kann.schonmal dran gedacht das die anschläge an der schwinge nicht genau identisch sind und auch die gewindestange am kettenspanner sind nicht bei allen identisch.wenn man ne latte an vorderrad und hinterrad anlegt dann ist man auf der sicheren seite das die spur zueinander stimmt

Naja hatte mit der Methode noch keine Probleme weiter aber merk mir das mit der Latte fürs Nächste mal.

KR51 / 1K ..... S 78

hey,
    also ich hab meine kette jetzt gespannt,
    habe aber wie hier schon beschrieben darauf geachtet das die schraubenspanner gleich weit geschraubt sind. also nicht mit ner latte oder so.
    habe aber gestern festgestellt als ich zu zweit kaum den berg hoch kam, dass hinten aus der trommelbremse silberne späne in massen herauskamen.
    kann das an einer falschen spur liegen??
    gruß basti

nach jedem einstellen müssen sich die beweglihen teile neu aufeinander einlaufen :crazy:

ne mal im ernst, da das so definitiv nicht original ist und es nach deiner verstellung/einstellung kam, hast du warscheinlich irgendwas falsch gemacht oder nicht richtig beachtet. :motz:

würde dir mal raten das dilemma da hinten mal auszubauen und alle defekten teile zu ersetzen und dann nochmal alles richtig einstellen, dabei auf die spur und die spannung achten und lieber kette zu viel als zu wenig ölen

kannst ja mal ein bild reinstellen von den zerschroteten teilen :D

nein so war das ja nicht ganz,
    ich habe ein neues gebrauchtes rad eingebaut weil mein kugellager im arsch war.
    hab aber die alte trommelbremse vom anderen rad genommen und das ging nicht soleicht rein also denk ich mal das sich da iwas abschleift.

das ist nixx gut wenn da spähne rausfalln

Zieh ne Nummer und stell dich hinten an!

Mz ETZ 125/150 is da ^^

1x angehalten - fahren ohne licht am tag (10€)

Da hast du Recht, aber wenns schon 1 Monat her ist ist entweder die Trommel durchgeschliffen oder voll.

Mal im Ernst bitte schreib sinnvolle Beiträge, das erleichert so ein Forum ungemein, und anderen ist sogar geholfen.
    Siehs doch mal so, wenn du ein Problem hast und schreibst dass, und die Antwort ist : "SCHLECHT" dann weißt du nicht wirklich mehr als vorher oder?

Laß lieber das Postsammeln, im Marktbereich gibbet eh nix :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!