Obergurt biegen und vom TÜV abnehmen lassen???

• Re: Obergurt biegen und vom TÜV abnehmen lassen???

Ich weis nicht ob das geht, aber meiner Meinung nach gehört jedem, der den Obergurt hochbiegt, die Simson um die Ohren gehauen und dann weggenommen! :hammer:

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Zitat von Babyraven

Ich weis nicht ob das geht, aber meiner Meinung nach gehört jedem, der den Obergurt hochbiegt, die Simson um die Ohren gehauen und dann weggenommen! :hammer:

Die Antwort ist echt für den A... ;)
    Gebogen sieht meiner Meinung nach viel besser und sportlicher aus.. Wenn du eher der Stino-Fan bist, gerne, jedem das seine... Mir gefällts jedenfalls gebogen viel besser... Geschmäcker sind halt verschieden...

Also mich interessiert nicht wie ihr das findet oder ob ihr es selbst machen würdet sondern ob vielleicht jemand sowas eingetragen bekommen hat und was es gekostet hat..???

Zitat von POLITUR

Gebogen sieht meiner Meinung nach viel besser und sportlicher aus..

Besser und sportlich sieht anders aus! :rolleyes:

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

habs damals in meiner "sturm und drang" zeit auch gemacht :D und?heute find ichs auch hässlich bzw sthee eher auf stino!

ich habs damals eingetragen bekommen! man hat dann halt ein 1sitzer moped!

mfg

einen gebogenen obergut eingetragen zu bekommen ist möglich.
    aber wie genau, hab ich schon mehrere theorien gehört:

1. theorie: angeblich soll es bis zu nen gewissen winkel zulässig sein ohne abnahme
    2. theorie: bis zu nem winkel (30° glaube) solls problemlos von kulanten tüver abnehmbar sein
    3. theorie: es kann legal abgenommen werden, wenn es nich gebogen, sonder abgetrennt und umgeschweist wird... um zu verhinder das beim biegen materialermüdung auftreten
    4. theorie: (und das würde nem kumpel von mir bei der dekra gesagt als er wegen seinem obergurt fragte) eintragung möglich aber: der obergurt muss ner materialprufung unterzogen werden, incl röntgen zwecks microrissen... und die ganze prozedur mit eintragen würde an die 500€ kosten
    5. theorie: obergurt zählt als rahmenteil, diese dürfen grundsätzlich nich verändert werden

in jedem der fälle bleibt die karre ein 2 sitzer
    und alle angaben ohne gewähr.

meine meinung:
    dezentgebogen (maximal 15°) sieht jenachdem wie man seine simme macht gut aus... aber ich selberbin wieder auf gerade umgestiegen,und verwende lieber längere Stoßies im die karre hinten höher zu bekomme
    1. sieht besser aus, 2. man versaut sich keinen obergut, 3. man hat kein gefriemel das dann hinterher sitzbank und schutzblech noch ordentlich passen

also sucht euch was aus... ich hab selber bis jetz noch keinen gesehen, der es eingetragen hatte. womit bisher der beweis das es abnehmbar is beim tüv immernoch ausgeblieben ist

leute werdet doch mal erwachsen.wer was sportliches will soll sich nen rennmoped kaufen aber keine simme durch son schrott verschandeln.ist doch lächerlich sowas

Danke für die ausführliche Antwort!!!
    Ich würde auf Theorie 4 und 5 Tippen (leider)...
    Fahre ja auch schon seit 6 jahren so durch die Gegend (Starschwinge, MZ stoßdämpfer und gebogener Obergurt, aber nicht so extrem, sondern eher dezent) und bisher hat nie einer was gesagt.. Aber da wo ich jetzt wohne fahren die dir mit blaulicht hinterher wenn die schon sowas von weiten sehen hab ich mir sagen lassen...
    Und ja es wird zwar immerwieder erzählt das es abgenommen wurde, jedoch hab ichs noch nie schwarz auf weiß gesehen..
    Naja ich mach mich nächste Woche mal zur Dekra und dann weiß ichs und auch was es kostet.. :)

Zitat von SimmeCruisin

leute werdet doch mal erwachsen.wer was sportliches will soll sich nen rennmoped kaufen aber keine simme durch son schrott verschandeln.ist doch lächerlich sowas

Geschmackssache, für mich ist es keine "verschandelung" (solange man es nicht übertreibt) sondern eine verschönerung..

Zitat von Ace

habs damals in meiner "sturm und drang" zeit auch gemacht :D und?heute find ichs auch hässlich bzw sthee eher auf stino!

ich habs damals eingetragen bekommen! man hat dann halt ein 1sitzer moped!

mfg

Was hast du denn bezahlt und wie lange ist das her???

Zitat von POLITUR

Danke für die ausführliche Antwort!!!

kein ding :cheers: aber wie gesagt... alles unbestätigt und ohne gewähr :D

ich vermute theorie 4 ist richtig, alles andere ist nur durch äußerst kulante prüfer möglich.
    ich habe mal irgendwo einen bericht gesehen, in dem es um eine felgen-einzelanfertigung für ein auto ging. es musste extra eine fünfte felge hergestellt werden, um daran einen belastungstest durchzuführen.
    ein belastungstest geht ja immer mit einer zerstörung des testobjekts einher. man müsste also mindestens einen zweiten, auf die selbe art und weise fabrizierten, gebogenen obergurt parat haben.

theorie 6: man bekommt es nicht abgenommen, weil es einfach kacke aussieht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!