KENNZEICHENHALTERUNG

• Hi!

Für meine Schwalbe bräuchte ich einen Kennzeichenhalter, bei dem ich den Panzer nicht anbohren muß. Das Teil ist nämlich noch jungfräulich und soll es auch bleiben.

Angeblich gibts so Nummerntafelhalterungen, die mit dem Rücklicht verschraubt werden können.

Da es recht schnell gehen soll, möcht ich mir so ein Teil selber bauen (Versand nach Tirol ist nämlich teilweise 2 Wochen unterwegs). :wallknocking:

Habt ihr schon mal sowas gebaut bzw. aus rostträgem Stahlblech gebogen?

Ich bräuchte ein Bild von so einem Teil und die ungefähren Maße!

MfG

Gregor

• Re: KENNZEICHENHALTERUNG

Danke!

So weit war ich auch schon.

Da der Panzer nicht "gecleant ist, würde das Blech an der Naht unterhalb des Rücklichtes aufgebogen werden. Deshalb muß direkt unter dem Rücklicht das Blech nach aussen und dann wieder nach unten gebogen werden. Ich hatte gehofft, daß jemand im Forum sowas verbaut oder umgesetzt hat - und ein Bild reinstellen könnt. Ich hab so eine Halterung, wie ich sie suche, mal bei ebay gesehen, aber bisher nicht mehr entdeckt - war ein seriengefertigtes Teil.

Außerdem frag ich mich, ob ich das Gummiteil des Rücklichtes ausnehmen muß, oder ob ich das Blech den Konturen des Rücklichtgummi`s anpassen soll. Ist ne 51/1 also eckiges Rücklicht.

Scheinbar gäbs ein paar Möglichkeiten das umzusetzen - einfach nur das Blech mit 2 Bohrungen versehen und mit dem Rücklicht verschrauben war mir schon klar (ich seh vielleicht so aus, bin aber nicht vom Rübenlaster gefallen)... und irgendwie zu langweilig. Soll nicht wie eine Notlösung aussehen.

Ich überleg schon die ganze Zeit, obs auch mit Plexiglas funzen würde - heiß verformen ist ja nicht das Problem, aber ob das Teil auf Dauer den Vibrationen standhält (vor allem im Winter wird das Zeug schnell brechen).

Andere Alternativen ein Kennzeichen anzubringen, ohne Kotfänger oder Panzer anzubohren auf Lager?

Manche Roller (Vespa) hatten doch auch Spiegel, die mit einer Klemme am Blechschild befestigt waren - vielleicht würd so ein Teil auch an die Schwalbe passen, dann könnt das Kennzeichen auch seitlich am Panzer "angeklemmt" werden.

Ich such einfach ein paar verschiedene Lösungsmöglichkeiten - will aber keinesfalls den Panzer anbohren - vielleicht habt ihr noch Ideen.

Trotzdem nett, daß Du es versucht hast!

MfG

Gregor

Hi!

Dann wär das Kennzeichen oberhalb des Rücklichts - und wie siehts mit der Beleuchtung des Kennzeichens aus?

Muß das in Deutschland nicht beleuchtet werden? Bei uns schon!

Wär aber sicher realisierbar.

Mfg
    Gregor

ei kennzeichen musslesbar in der nacht sein richtig, wie is egal^^ kleb dir ne kerze o. taschenlampe dran aber am einfachsten wäre unterm rücklicht^^

Hier ich. Hab sowas ähnliches gebaut, an der Schwalbe, die gerade in meiner Werkstatt entsteht, ists dran.
    So wie Simson-Power das weiter oben gezeichnet hat, siehts aus.
    Einfach ein Blech, hinterm Rücklicht mit anschrauben, und unten dann als Halterung fürs Versicherungsschild.
    So schwer ist das nicht.
    Meins ist allerdings noch unterhalb der Rücklichtaufnahme nach hinten und weiter unten wieder nach vorn (klingt verworren, sieht aber passabel aus) gebogen, damit ist das Kennzeichen etwas versetzt und wird vom Rücklicht mit beschienen.
    Und meins ist gleich noch mit Blinkeraufnahmen versehen 8-) aber die bracuht man da hinten nur wenn man hinten Blinker hat.

Bilder kann ich evtl. morgen machen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

allgemein ist es doch aber n bisl blöd unter der rücklichtbeleuchtung sieht man doch eh nichts vom blech außerdem wenn ein auto hinter dir ist sieht der dein kennzeichen wegen reflektion

*flüster an*ohne beleuchtung kann man schön fahrerflucht begehen bei dunkeln*flüster aus* ^^

Es geht ja auch darum das doofe vom Westen aufgezwungen Versicherungsschild irgendwie dran zu kriegen, ohne das Schutzblech oder Schwalbenchassie zu zerbohren.
    Deshalb ein Halteblech. Und wenn mans unter das Rücklicht baut, ists nirgendswo anders im Weg und auch noch beleuchtet.

Und Fahrerflucht ist illegal.

Ich hab auch so ne Halterung. Allerdings bei MopedStore gekauft. Die hat nur 3 Bohrungen und wird zwischen dem Schutzblech und dem Halter fürs Rücklicht/Blinker mitangeschraubt. Is aber an ner S 51 ... Falls es wen interessiert kann ich en Bild rein stellen.

Hier nun mal Bilder von meiner Ausführung, sorry, ich weiss es ist schlecht beleuchtet. Vielmehr sieht man aber auch bei Licht nicht.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/081008/temp/jwit6a9p.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/081008/temp/hgmy5yar.jpg]

Hauptsächlich ist es eben ein Blech, welches von der Rücklichtverschraubung nahc unten geht, woran man das Kennzeichen anschrauben kann.

[Blockierte Grafik: http://img79.imageshack.us/img79/2129/1012475iy0.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/5395/1012474yh9.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/3225/1012476lp0.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img373.imageshack.us/img373/8458/1012477em7.jpg]

Wurde an den Gepäckträger rangeschweißt. An sich total nützlich da nichts festgeschraubt werden muss. Das Schild lässt sich einfach rausziehen und so vor diebstahl schützen. Nachteil is das leicht die sicht auf das Teil versperrt werden kann.

sieht alles nicht wirklich gut aus was ihr da baut...

viel zu offensichtlich.....es muss so sein, dass man die halterung kaum sieht!

z.B. hättste da am gepäckträger garnet schweißen müssen, da hätte ne schiene die du an dem gepäckträger schraubst, zu genüge ausgereicht ;)

:heuldoch:

ich will nur verbessern, nicht ärgern ;) :D

gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!