• Hi, ich habe mir heute zusätlich zu meinem Originaltacho einen Digitaltacho zugelegt, nun soll ich diesen nicht nach Zollgröße einstellen, sondern nach Radumfang angegeben in Milimeter, hat das ganze schonmal jemand ausgemessen welcher Wert da dann raußkommt und überprüft ob der Tacho dann exakt läuft ?

mfg Stay

• Re: Digitaltacho

Na, kommt auf deinen Reifen an. Als Richtwert kann man sagen 1700mm. Aber auf jeden Fall nochmal selber messen. Ich hab heute erst wieder einen Sava-Slik gemessen...1650mm!

Zitat von EaSyRideR

Na, kommt auf deinen Reifen an. Als Richtwert kann man sagen 1700mm. Aber auf jeden Fall nochmal selber messen. Ich hab heute erst wieder einen Sava-Slik gemessen...1650mm!

ok und wie am besten messen ?

Metermaß an die außen oder innenseite des rades legen un von oben nach unten messen, oder mit dem Maßband einmal ringsrum ?

weil dass muss ja alles recht genau sein damit man am ende auch die richtige geschwindigkeit aufm tacho stehen hat oder ?

k55 heidenau hab ich 1720 gemessen

edit: entweder radius/durchmesser messen

bzw strich auf reifen und boden und dann moped schieben bis 1 vollständige umdrehung- wieder strich und messen.

naja du berechnest einfach U = 2 * Pi * r

Also Zmfang ist gleich 2 mal 3,14 mal den radius

Zitat von SimsonFG

k55 heidenau hab ich 1720 gemessen

achja stimmt, die Reifen unterscheiden sich natürlich auch im Querschnitt,
    die Tage müssten eh meine bestellten Felgen mit den Vee Rubber 094 drauf kommen, dann muss ich eh nochmal neu messen.

Lässt Ventil unten so das es senkrecht zum Boden steht. Machst da ein Strich...fährst bis das ventil wieder senrkecht steht un machst da och wiedern Strich. Ausmessen...fertig...bei mir 1660mm

ok, vielen dank für die ganzen Antworten, werde morgen danach vorgehen und es an einem "Sie fahren .... km/H-Teil" bei uns in der Stadt überprüfen.

:rockz:

Hallo. Ich habe bei mein Vee Rubber 094 1760mm eingegeben. Und mit ein Navi verglichen. nur 2,5km/100 Abweichung, damit kann ich leben. Ich denke, nach der Weglänge abzugleichen ist genauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!