Schwalbe 4 Gang läßt sich nur noch im 1sten gang schalten???

• Hallo,

also ich hab mir gestern mal wieder eine schwalbe zugelegt bj. 1982 4gang Motor. Der Motor Läuft super und sie fährt auch topp aber allerdings nur im 1ersten gang und geht auch nicht hochzuschalten.
    Vom Gefühl her denk ich das die gänge reingehen aber es ist kein vortrieb da.
    kennt jemand dieses problem oder ähnliches bitte um Hlife!!!!

:rockz:

• Re: Schwalbe 4 Gang läßt sich nur noch im 1sten gang schalten???

Schau erstmal nach, ob die M8 Mutter oben am Motorgehäuse fest ist. Ansonsten mach den Kupplungsdeckel ab, kontrolliere, ob der Sicherungsring für die Schaltwalze drauf ist und, ob evtl der Schalthebel im Getriebe gerissen ist. Aber ich dekn die Mutter ist locker, oder der Sicherungsring ist runter. Ansonsten versuch nochmal die Schaltung einzustellen.

oder probier erst mal beim fahrn den schalthebel gedrückt zu lassen und lass die kupplung kommen... sollte der 2 gang dann reinspringen is das ein anzeichen dass dein getriebe verstellt ist. Überprüf aber vorher mal die sachen des vorposters.

Oder, oder, oder...
    Hatte auch dasselbe Problem und bei mir war die Schweißnaht der M8er Schraube (zum Einstellen der Gänge) gerissen. Was du zunächst tun solltest:

zunächst 1.) M8er Mutter Nachziehen > Fahrversuch.
    ansonsten 2.) Versuchen Getriebe nachzustellen (eben an dieser Schraube; gibt eine Anleitung dazu) > Fahrversuch.
    ohne Besserung dann 3.) Öl ablassen, Kupplungsseitendeckel abmachen und Sichtkontrolle durchführen. Danach nochmals posten (am Besten gleich mit Bildern von Dingen, die Dir unnormal vorkommen).

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Hallo ,

vielen dank erstmal für die schnellen Antworten. Also erstmal hab ich bei meinem Motor so eine M8 mutter nicht dran.
    Und deswegen hab ich den Getriebe deckel mal abgeschraubt aber so weit kein mängel zu erkennen .
    Hab aber allerdings auch nicht viel ahnung davon ausser mal vergaser und so hab ich noch nie groß was gemacht an sonem simson motor hatte eben noch nie getriebe oder ähnliches problem.

Diese Mutter ist auf dem Motorblock oben drauf - sitzt unterm Vergaser.

Hier siehst du sie (ist das angesprochene Tutorial):
    http://simson-umbau.de/?site=tutorials& ... s&tutid=16

Wenn alles nichts hilft kann es auch sein, dass einige Schaltkugeln aus der Hohlwelle gefallen sind.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

also ich hab jetzt eingestellt nur bleiben die gänge nicht drin und rutschen wieder raus ist das auch noch einstellungssache?bin schon mal optimistischer als noch heut früh :D

Einstellen und probieren ;)
    Müsste eine Einstellungssache sein.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!