Variomatik-Gang-Halbautomatik-Automatik Vergleich

• Mich wuerde mal ein direkter Vergleich in einem Diagramm oder so interessieren. Mir ist klar das die Kraft am Besten in einem Schaltgetriebe übertragen wird.

Ein paar Eklärungen und Defintion wären wunderbar, einfach aus Interesse.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

• Re: Variomatik-Gang-Halbautomatik-Automatik Vergleich

naja..am effektivsten ist immernoch ne variomatik...dank der arbeitet der motor stets mit dem besten drehmoment...warum ist recht simpel erklärbar.

auf der kurbelwelle sitzen zweiriemenscheiben die legendlich durch die fliehkraftröllchen zusammengedrückt werden...je höher die drehzahl..desto mehr rücken die rollen in der vario nach aussen.die scheiben rücken zusammen, zwingen den zahnriemen dazu einen größern durchmesser um die achse der kurbelwelle zumachen..da der riemen nicht dehnbar ist, muss er automatisch hinten an der kupplung einen kleineren umfang um die achse annehmen...kann er auch. weil an der kupplung ebenfalls zwei riemenscheiben sind..diese sind per feder unter druck gesetzt..

der motor kann die fliehkraftröllchen immer nur so stark nach aussen schieben wie er das drehmoment dazu hat...deswegen schaltet die vario zb an steigung dann per fliehkraft (röllchen gehen zurück richtung kurbelwellenachse aufgrund zurück gehender drehzahl) zurück in die nächstbeste übersetzung, damit nächstkleineren umfang des zahnriemens um die achse der kurbelwelle...

damit haste bei jedem fahrzustand stets das best mögliche übersetzungsverhältnis...

mit einem heißgemachten 70 ccm roller um die 20 ps ziehste jede simson ab...da kann kommen was will.. :D es ist halt ein ^^getriebe^^ ohne großartig öl/lagern/wellen...es gibt nur wenig reibungsverluste....

greetz ;) ...ein oller schaltklauen getriebe liebhaber :D

in rennen haben die jungs jedoch trotzdem gern probleme. auf schotter, gras sand oder ähnlichem müssen sie ganz schön mit den gewichten experimentieren, da beim fahren mit extrem hoher leistung das hinterrad gern macht, was es will. das ist wohl auch der grund, warum ich auf der grasbahn schneller bin (mit nem mrs 70/4) als die meisten 70er roller.

und natürlich wegen der großen räder...

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

da haste schon recht...da hat die vario nachteile...da kann man nicht mal eben mit der kupplung spielen und trotzdem die drehzahl hoch halten..

auf der straße siehts ganz anderst aus..

trotz der kleinen räder.... :D

greetz ;)

Zitat von starliner

es ist halt ein ^^getriebe^^ ohne großartig öl/lagern/wellen...es gibt nur wenig reibungsverluste....

greetz ;) ...ein oller schaltklauen getriebe liebhaber :D

Hi starliner,

ich widerspreche dir ungern...aber hast du dir schon einmal den Gummiabrieb an einem Variomatik-Roller unter dem Deckel angeschaut? Also ich denke, das die ? der Reibungsverluste von der Kurbelwelle zum Hinterrad am Simson wesentlich geringer sind, als an einem Scooter. Der Riemen ist schliesslich elastischer und wird so richtig schoen von beiden Mitnehmern maltraetiert :evil: .

Btw: I like 16''-wheels too!

MfG, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Ich weiß ja nicht Recht. Ich habe früher auch Roller getunt und kenne mich etwas mit aus, aber ich kann mir gut vorstellen das die Gangschaltung besser und mit weniger Reibung verbunden ist.

@ Bommels:
    Bedenke, das ist nicht nur der Abrieb vom Keilriemen zu sehen ist, Kupplungsstaub ist auch anzutreffen, sieht man auch sehr gut um die ganze Kupplungsglocke rum.

Zitat von Anfaenger

Ich weiß ja nicht Recht. Ich habe früher auch Roller getunt und kenne mich etwas mit aus, aber ich kann mir gut vorstellen das die Gangschaltung besser und mit weniger Reibung verbunden ist.

@ Bommels:
    Bedenke, das ist nicht nur der Abrieb vom Keilriemen zu sehen ist, Kupplungsstaub ist auch anzutreffen, sieht man auch sehr gut um die ganze Kupplungsglocke rum.

...sag ich ja: Wenn du auf der schraegverzahnten Primaerseite einen Wirkungsgrad von 95%, im Getriebe 98% und die Kette auch 95% hat, dann hast du einen arithmetischen Mittelwert von 96%. Ich denke, das die Variomatik nicht an diesen Wert herankommt. Mit der Kupplung magst du recht haben, trotzdem haben beide eine...auch wenn der Kupplungsstaub der Trockenkupplung am Scooter den Riemen zusaetzlich rutschen laesst.
    Der Roller geht trotzdem besser...dreht halt immer im Bereich der hoechsten spezifischen Leistung :D .

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Bommels wie kommst du auf deine Werte der Wirkungsgrade?

sagt dir Roloff-Matek etwas?

Ist ein Buch fuer den Bereich Maschinenelemente, dort werden diese Werte fuer die einzelnen Komponenten so angepriesen. Sicherlich gibt es aufgrund der Qualitaetsschwankungen am Simson Unterschiede, jedoch kann man diese als grobe Naehereung annehmen.

-> hier der Link: http://%22http//www.roloff-matek.de/%22

Regards, b_k2

Zitat von bommels_k2
    […]

Das Endergebnis stimmt nicht. Wenn ich schon am Primärtrieb 5% meiner Leistung verliere kann ich nicht 96% der Leistung bis zum Hinterrad transportieren. ;) Wenn wir angenommen die Wirkungsgrade hätten, wie von dir beschrieben (95%, 98%, 95%) würden am Hinterrad 88,5% der ursprünglichen Motorleistung ankommen, das klingt plausibel. Ob die Variomatik mehr als diese 11,5% Verlust hat, weiß ich nicht, kann es mir aber nich so recht vorstellen.

Wahrscheinlich meint er den Verlust der jeweiligen Übersetzung aufs Gesamte. Wären dann 12% Leistungsverlust am gesamten Antrieb. Oder sehe ich etwas falsch?

nalogo bommel.. ;)

an den dingern schraub ich auch ganz gerne...(hoffendlich haut mich keiner)...ja da haste auch nicht ganz unrecht mit dem riemen...der abrieb ist schon recht kräftig....bei meinem 120 ccm roller ist der nach 7000 km reif zum austausch..

anderseits haste beim durchschnittlichen getriebe einfach mehr wellen zwischen der kurbelwelle und letzlich der hinterachse, die auch gelagert sein wollen..die ganze mechanik ist einfach viel schwerer..(damit auch zum rotieren zubringen) und zuguter letzt muss auch noch alles im ölbad *schwimmen* jenach viskosität des bades, hat des auch einen entsprechenden widerstand...

also ich glaub nicht das die vario hier soviel schlechter abschneidet wie ein schaltgetriebe..

oder etwa doch....*grübel*

greetz ;)

PowerTower

I'm sorry... :oops:

Hast recht, Gesamtwirkungsgrad ist das ? (in dem Fall 0,88445*100) aller Wirkungsgrade. Also ?gesamt=?1*?2*?3* ... *?n. Einfach aufsummieren, so wie ich es fabriziert habe, iss nicht.
    Naja, jetzt weiss ich's wieder :D .

Best regards and thx, b_k2

jungs ich bin stolz auf euch. da geht einem mathelehrer das herz auf, wenn falsche ideen, richtige einsichten und echt schöne lösungen in der richtigen reihenfolge mein auge erfreuen.

im übrigen ist auch die richtige berechnung des zündwinkels anhand der angabe 1,5 bzw. 1,8mm vor oberem totpunkt eine nette angelegenheit. zumal man dann sogar rausbekommen würde, dass die in der literatur angegebenen 22° für m541 motoren FALSCH ist.

die richtige lösung für beide motorentypen ist etwa 20°!!! spannend, ne? wer ruft mal beim verlag an???

gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!