Schwalbe gasgriff vs. S51 Gasgriff

• Ist es nicht so das nur die Schwalbe den Gaszug über das Gasschieber system hatt?
    Wenn dem so ist wiee funktionierts bei der S51 oder anderen modellen?
    Kann man das umbauen(lenkerdurchmesser gleich?) so das es and der schwalbe auch funktioniert?

Gruß

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Re: Schwalbe gasgriff vs. S51 Gasgriff

Verstehe dich nicht ganz.

Jedenfalls wird der Gasschieber mit der Nadel vom Gasgriff gesteuert, über den Bowdenzug, wie solls anders sein?

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Und wie funkt dat bei der Schwalbe? Hab gehört i-was mit ner Schnecke oder so?

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Naja, also das ist relativ, sagen wir so, wenn du das nicht mit hinreichenden Mitteln umbauen kannst, dann brauchst du eine andere Armatur...
    (Man müßte die Schwalbearmatur ein Stück ausdrehen und mindestens 2 Löcher einbringen...)

Aber Schwalbegasdrehgriff ist doch viel besser!
    Ordentlich gefettet, geht das super - oder wenn man es so baut das es etwas fester "geht", dann hat man gleich seinen eigenen Tempomat...

Zitat

Und wie funkt dat bei der Schwalbe? Hab gehört i-was mit ner Schnecke oder so?

Manche nennen das Ziehgas, mit Definition hab ichs nicht so, es ist im Lenker ein kleiner Schlitten verbaut, an dem der Bowdenzug eingehängt wird, dieser Schlitten läuft in nem Kurvengetriebe :strange: :D , also ner einfachen Spindel/ Schnecke/ Helix - drehst du am Gas, schiebts das Ding hin und her...

unter dem gummigriff is ja sone art hülse darin is son ne spirale Form drauf(schnecke) und wenn du jez den griff drehst zieht die spirale den griff mit nach außen un somit auch dne bowdenzug welcher gas gibt.

Weiß jemand ob man nur den griff wechseln kann oder muss ne andere amatur dran?

[SIGPIC][/SIGPIC]

also mir wurde gesagt das man nen s50/51 gasgriff an ne schwalbe montieren kann und weil mein schwalbengasgriff hin ist hab ich mir einfach gleich ein s51 gasgriff besorgt. 8-)

die armaturen von s51 und s50 passen an den schwalbelenker. einziges problem ist, dass an diesen armaturen keine bohrungen und halterungen für die lenkerabdeckung zu finden sind. da ist der bastler gefragt.

wie schon richtig gesagt wurde, sind die funktionsweisen beider "gasvorrichtungen" unterschiedlich. bei der schwalbe hängt der gasbowdenzug in einem schlitten, welcher durch eine spirale im gasgriff zur lenkeraußenseite gezogen wird.
    bei der s51 und s50 rollt man den bowdenzug einfach auf.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

ja un wie schauht des dann aus muss noch unbedignt gebohrt werden un wie is dei bowdenzug aufnahme?

Hat jemand en paar bilder

[SIGPIC][/SIGPIC]

da muss nix gebohrt werden... lenkerdurchmesser von schwalbe und s51 ist identisch, also können die armaturen munter getauscht werden. allerdings muss man einen anderen bowdenzug fürs gas verwenden. der von der s51 enduro passt gut.

nur für die lenkerabdeckung gibt es keine plug and play lösung.

und @gstar: wie wärs, wenn du deine posts nochmal durchliest, bevor du sie abschickst. ist ja abartig. du fragst immerhin nach hilfe.

die schwalben haben einen völlig anderen lenker...nähmlich einen wo im lenker ein schlitten laufen kann

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Zitat

die schwalben haben einen völlig anderen lenker...nähmlich einen wo im lenker ein schlitten laufen kann

und? wo ist das problem??? das heißt doch noch lange nicht, dass die s51 armaturen nicht passen.

und nochmal um das klar zu stellen. ohne s50 oder s51 armatur passt der s51 gasgriff NICHT an eine schwalbearmatur!!!

Ist ja klar das man Amatur und Griff von S51 übernehmen muss, oder nicht? ;)

Ist alles ganz einfach, S51 Amatur mit S51 Gasgriff, Bowdenzug von S51-E Version und fertig. Ordentlich einfetten natürlich davor.
    Finde der S51 Gaszug ist auch wartungsfreundlicher, lohnt sich umzubauen.

Und mit der Lenkerabdeckung kriegste schon hin, entweder machste es schön mit Halterung etc., oder du machst es russisch und mit Kabelbindern, ist dir überlassen.

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!