• hallo :D

problem: mein bremslicht spinnt rum...erst ging es garnicht da hab ich die birne rausgemacht und den unteren kontackt etwas nach oben gebeogen weils sie so gewackelt hat...dan hat sie durchgehend gebrannt..auch wenn die kabel ab waren :crazy:
    ich denk mal der fehler leigt beim zündschloss oder was meint ihr? das da irgendwo was nich stimmt. wolte heut aber nicht mehr nachschauen weil meine rückenschemrzen mich fast umbringen.
    is au ganz wichtig da wir nächste woche wider große touren fahren gehn un da muss alles optimal funken!

mfg fabii

• Re: bremslicht...

Hi!

Bin mir nicht ganz sicher, wenn Dein Bremslicht auch dann noch leuchtet, wenn die Kabel ab sind...

Aber schau Dir mal den Bremslichtschalter an der Bremstrommel an. Mich hat das Teil auch schon ganz schön Nerven gekostet.

Falls Du kürzlich mal die hinteren Bremsbeläge getauscht oder rausgenommen hast, hast vielleicht auch den Bremshebel an der Bremsnocke abgenommen. Wenn dann die Beläge montiert und der Bremsnocken wieder in der Ankerplatte sind - auf Folgendes achten:

- wenn Du den Bremshebel auf die Nockenachse von aussen draufschiebst achte mal drauf, ob sich die Achse auf der sich der Bremsnocken befindet nach innen verschiebt (dann fehlt eine Beilage)

- falls ja wird der Abstand der kleinen Messingfahne (Kontakt) zum Bremslichtschalter (verstellbare Kontaktschraube) so groß, daß Du am Bremslichtschalter nie Kontakt kriegst, egal wie Du den verstellst

- ich hab aussen eine Alubeilagscheibe zwischen Ankerplatte und Bremshebel auf die Nockenachse beigelegt, den Hebel montiert und die Kontaktfahne mußte ein bischen korrigiert (nachgebogen) werden - dann ließ sich das Bremslicht über die Stellschraube super einstellen.

Lag bei mir alles nur an der fehlenden Beilagscheibe - vielleicht hilft Dir das weiter...

MfG

Gregor

ne sry..hilft mir nich wirklich weiter
    hab die bremse ja erst am montag regeneriret (neue beläge, alles sauber gemacht,kontacktfahne zusäzlich befästigt weil die bei mir immer os gewackelt hat)
    dan gings ja auch..aber auf einma war der wurm drin :?
    das geht aber echt auch ohne kabel bzw ganz ohne bremstrommel..weis ned was das is..

mfg fabii

Evtl haste ja en Massekabel vom Rücklicht noch mit ans Bremslicht geschlossen und deshalb dauerstrom aozusagen. Oder das ewige Problem mit dem Bremslicht kontakt in der Bremstromel. Am besten Kabel abziehen und durchmessen ob der Schalter richtig funktioniert. Am Zündschloss liegts zu großer Wahrscheinlichkeit nicht, da das Bremslicht nur + dauerhaft sobald der motor läuft vom Zündschloss bekommt. Dein Problem liegt aber definitiv auf Masse( - )

Oder könnt es der Bremslichtschalter der Vorderradbremse sein (nicht bei allen Typen vorhanden - kommt drauf an, was Du fährst)?
    Falls vorhanden:
    Der Schalterstift hat nur einen ganz kurzen Federweg.

Die Einstellschraube vom Bremsseilzug so weit rausdrehen, bis durch den Bremshebel der Schalterstift ca. 1mm zurückgedrückt wird.

Das unterbricht den Stromkreis fürs Bremslicht.

Also schau auch mal auf die verbaute Hebelei am Lenker - vielleicht hast Du schon eine Bremsarmatur mit Bremslichtschalter am Handhebel verbaut.

Viel Erfolg!

Gregor

wenn die Lampe auch brennt wenn der Kontakt an der Bremse ab ist, mess mal ob am Bremslicht überhaupt das richtige Kabel ankommt was auch zum Bremslichtkontakt geht. Ist das der Fall ist es höchstwahrscheinlich kaputt und geht auf Masse. Wenns ein anderes ist is der Fall ja auch klar. Also daran liegts irgendwo... Den Kotakt trotzdem durchmessen damit wenn die Kabelsacdhe geklärt ist alles funktioniert.

könnte auch gut sein das ich beim rücklicht am mittwoch die kalbel falsch geklemmt hab, da ich es abgebaut hatte ums zu lacken.
    ich gug morgen gleich nach.

mfg

soooooooooo alles wider gut :cheers:
    hab hinten im rücklicht 2 kabel vertauscht un hab mir gleich aus nem alten blinker ne neue kontacktfane gebastelt :D
    un jetz funktz wie es solll :D

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!