Politischer diskusions Thread

• Hatt man in Deutschalnd eigentlich noch ein Recht auf Meinungsentfaltung?

Postet mal eure Meinungen... (aber bitte nich ausfallend werden soll eine Sachliche Diskussion werden)

Also ich bin der Meinung, das unsere rechte auf Freie Meinung sehr Stark eingeschränkt wird, zb habe ich eine Vorstrafe, weil ich angeblich "Verfassungsfeindlich" wäre weil ich eine Kommunistische Anschauung habe...

Soviel zum Thema "freie Meinung"

• Re: Meinungsentfaltung

Ich finde die Posts aus dem "Goldthema" sollte ein Mod mal in dieses Thema verschieben...

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Zitat von Marley

Also ich bin der Meinung, das unsere rechte auf Freie Meinung sehr Stark eingeschränkt wird, zb habe ich eine Vorstrafe, weil ich angeblich "Verfassungsfeindlich" wäre weil ich eine Kommunistische Anschauung habe...

Wegen Deiner Weltanschauung hast Du mit Sicherheit keine eingetragene Vorstrafe.

Die gab's doch wohl eher wegen irgendeiner Aktion mit welcher Du Deine Weltanschauung zum
    Ausdruck gebracht hast, oder ?

Meinungsfreiheit ist nicht grenzenlos, ich zitiere mal das Grundgesetz:

Art. 5 Abs. 2
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Wenn Du also etwa einen Pollizisten als "Arschloch" bezeichnest ist das durch die Meinungsfreiheit nicht
    gedeckt ;)

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

weil ich demonstrativ eine eine DDr fahne gehist habe... habe ich eine vorstrafe, habe keinem damit geschadt oder ähnliches

aber diese Fahne ist nunmal verboten. Genau wie ne Hakenkreuzflagge oder sowas. Obwohl ich dich verstehen kann. Weil china ist auch Kommunistich oder Nord Korea und deren Flaggen darf man Zeigen

Hava nagila venismechah

Ja DDR fahnen NVA FDJ blusen alles was DDr uniformen Orden Abzeichen und Fahnen ist ist Verboten, da es man dann als "Verfassungsfeindlich" eingestuft wird weil man eine freie meinung hat die niemanden schadet

Was ehr verfassungs feindlich ist sind diese total überwachungs orgien

Zitat von Marley

weil ich demonstrativ eine eine DDr fahne gehist habe... habe ich eine vorstrafe, habe keinem damit geschadt oder ähnliches

Ich finde es ja ziemlich albern, mit 21 eine Fahne zu hissen unter der man selbst gar nie (bewusst) gelebt hat.
    Wenn dass ein 50-jähriger tut der die DDR besser fand ist das noch mal was Anderes.

Im Übrigen ist die DDR-Fahne m.W. nicht verboten ( sie war es mal, vor 1969 meine ich )
    Wenn das alles ist was Du "verbrochen" hast, nimm Dir einen Anwalt.

PS. Deine Behauptung das "alles aus der DDR" verboten sei hätt ich mal gerne durch einen Gesetztestext belegt.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Wollt ihr mich verhökern? Mein Gott! Das ist echt "etwas" pervers!
    Ich mein gut, WIR verstehen mit dem Hissen der Fahne was andres, aber man kann es ja genauso ummogeln, wie wenn man eine HK Flagge hisst, oder etwa nich? Beide System waren nich grad die prallsten (ich weiß, das jetzige is auch nich die Lösung, aber es war schon krass!). Daher kann man schnell davon ausgehen, dass man die Systeme befürwortet und auch danach leben möchte, was nunmal den gesetzen widersprechen würde.
    Für uns hat es nix anrüchiges, sowas zu machen, weil es für uns nicht extrem war! Naja is schon etwas seltsam.

Es ist aber so, sobald du dem System schaden könntest bzw die Machtverhältnisse auf dem Spiel stehen, dann wirst du schneller außer Gefecht gesetzt werden, als dir lieb ist ;) Das ist sogar unter den machthabenden intern so. Wer nicht das tut, was er soll, zack weg ;)
    Bei "dagegen" biste meist auf der scheiß Seite ^^

DDR Fahne
    Auf der Fahne der ehemaligen DDR sind ein Hammer und ein Zirkel in einem Ährenkranz dargestellt. Dies symbolisierte den Arbeiter und Bauernstaat, wobei der Zirkel für die Intelektuellen im Lande stand. Übrigens war es bis 1969 in der Bundesrepublik Deutschland verboten die DDR Fahne öffentlich zur Schau zu stellen oder an sich zu tragen.

weil ich auf meine Garage ne DDR Fahne gemacht habe, (oder gehisst) weil daneben ne alte fahnenstange steht... supoer jetz bin ich ein schwer verbecher :crazy:

Zitat von S51_RazEr_

Es ist aber so, sobald du dem System schaden könntest bzw die Machtverhältnisse auf dem Spiel stehen, dann wirst du schneller außer Gefecht gesetzt werden, als dir lieb ist ;) Das ist sogar unter den machthabenden intern so. Wer nicht das tut, was er soll, zack weg ;)

So so.

Und weil das System der BRD so repressiv ist, gibt es ja auch legalerweise Zeitschriften wie zB den "Spiegel" die in freier
    Redefreiheit seit 50 Jahren erscheinen und für jedermann frei käuflich sind ?

Deswegen darf sich in dieser "Dktatur BRD" die Linke zur Wahl stellen, ihre Abgeordneten werden weder verfolgt
    noch verhaftet ? ( wobei ich betonen mag dass ich gut und wichtig finde, dass es diese Partei gibt )

Und deswegen darfst Du so etwas wie oben auch in ein Forum schreiben, weil man Dich ja "zack weg" macht. Ja ?

Sorry, ihr habt in meinen Augen echt einen an der Waffel.
    Ich empfehle da einen Besuch / längeren Aufenthalt z.B. in China
    Da kann man aus erster Hand lernen was Repression ist.

Es ist nicht alles Gold was glänzt und unsere Gesellschaft / unser Staat weit weg von Perfektion.
    Aber lasst mal die Kirche im Dorf. Ihr könnt hier denken und reden, so frei wie sont fast nirgends
    auf der Welt, das sollte man sich ab und an bewusst machen.

Gruss & nix für ungut GG

S50 Bj76 - Caferacer

Darf man dass? Wieso wurde die KPD verboten? und warum sieht man in den medien nur eine seite der Medallien warum stehen so viele lügen in den Geschichtsbüchern?

Du siehst das aber auch krasser als ich es eigentlich gemeint habe. Ich rede hier nicht von der Regel, sondern dass es nunmal hier und da Systemstörer gibt, die nicht wegen unzulänglichkeiten unerwünscht sind, aber die eben nicht so ganz ins Bild der Weltpolitik passen (inwiefern auch immer!). Ich sehs so, wenn dus übertrieben findest, ok ;)
    Ich rede hier nicht begrenzt von der BRD sondern von der Weltpolitik (gut vll am Thema vorbei!).

Wir kleinen Bürger haben so begrenztes Wissen von dem, was hinter der Bühne abgeht, dass wir gar nicht wissen KÖNNEN und versichern können, was wahr ist. Keine Aussage ist perfekt! Jede ist anfechtbar! Ich kann nix beweisen, du aber genausowenig.

Schein ist immer das eine, nur ihn als Schein wirklich zu beweisen ist sehr schwer (und will ich gar nicht! ^^).

Zitat von Marley

weil ich auf meine Garage ne DDR Fahne gemacht habe, (oder gehisst) weil daneben ne alte fahnenstange steht... supoer jetz bin ich ein schwer verbecher :crazy:

Wie oben gesagt: Die DDR-fahne ist nicht verboten. Wir haben ja nicht 1968.

Nimm Dir einen Anwalt ( das geht in der BRD, im Gegensatz zu einer Diktatur ).
    Und belege doch mal Deine Behauptungen anhand eines Gesetzestextes.

Zitat von Marley

Darf man dass? Wieso wurde die KPD verboten? und warum sieht man in den medien nur eine seite der Medallien warum stehen so viele lügen in den Geschichtsbüchern?

Die KPD wurde verboten weil sie die Grundordnung der BRD abschaffen wollte.
    Irgendwie logisch, dass ein Staatswesen sich gegen die eigene Abschaffung wehrt, oder ?
    Die KPD hatte damals ( in den 50ern ) übrigens zum "revolutionären Sturz des Regimes Adenauer“ aufgerufen.
    Nicht zur Abwahl. u.a. deswegen wurde sie verboten, irgendwie kann man das nachvollziehen finde ich.

2) Welche Lügen ? Zitiere doch einfach einmal ein paar dieser Lügen - und wir schauen ob es / was daran Lüge ist.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

z.B. steht in meinem Geschichts Buch, das die Leute in der DDR, arm unzufrieden und Technisch hinter den Mond lebten... das Arm sei mal dahin gestellt, für Westliche Verhältnisse war es nicht viel Geld, mag sein, aber im Osdtblock hatt es doch gereicht, und Technisch hinterm Mond... naja... das Wag ich auch mal zu Bezweifeln, die Unzufriedenheit, stimmt teil das räume ich ein, aber im Geschichtsbuch versucht man es so herüber zu bringen, das ca 99,9% der Bev unzufrieden waren...

Zu dem will ich mal was grundsätzliches sagen, sicher wir haben eine freie Meinungsäuserung, aber ich finde beängstlich, das diese immer mehr und mehr Berschnitten wird, und der westen Langsam aber sicher zu einem Polizeistaat mutiert...

Zitat von Marley

z.B. steht in meinem Geschichts Buch, das die Leute in der DDR, arm unzufrieden und Technisch hinter den Mond lebten... das Arm sei mal dahin gestellt, für Westliche Verhältnisse war es nicht viel Geld, mag sein, aber im Osdtblock hatt es doch gereicht, und Technisch hinterm Mond... naja... das Wag ich auch mal zu Bezweifeln, die Unzufriedenheit, stimmt teil das räume ich ein, aber im Geschichtsbuch versucht man es so herüber zu bringen, das ca 99,9% der Bev unzufrieden waren...

Über das "unzufrieden" kann ich persönlich nicht berichten ( Du übrigens auch nicht, mit Deinen 21 Jahren) - aber immerhin
    gab es eine 'Revolution' welche die DDR-Gesellschaftsordung beseitigt hat. Es war ja nicht so dass NATO-Truppen da einmarschiert wären.

technisch hinterm Mond ?

Absolut.

Nenn mir eine moderne Technik ( Automobilbau, Maschinenbau, Computertechnik, Umwelttechnik, Unterhaltungselektronik ) in welcher die DDR auch nur halbwegs konkurrenzfähig war.

Wo Du recht hast:

"arm".

Es gibt in Ostdeutschland heute vermutlich mehr Menschen die sich arm fühlen, einfach weil die Unterschiede so groß sind.
    Grösser als gut sein kann für eine Gesellschaft. Hier können wir uns in der BRD gerne auf alte sozialistische Grundsätze
    von "gleichen Chancen für alle" rückbesinnen, das würde in der Tat nicht schaden.

Aber das ist dennoch keine "Lüge" was Du beschreibst. Unter "Lügen" stelle ich mir was andres vor.

Zitat von Marley

Zu dem will ich mal was grundsätzliches sagen, sicher wir haben eine freie Meinungsäuserung, aber ich finde beängstlich, das diese immer mehr und mehr Berschnitten wird, und der westen Langsam aber sicher zu einem Polizeistaat mutiert...

[/quote]

Wo wird sie denn beschnitten, Deine freie Meinungsäusserung ?
    Befürchtest Du dass wegen diesem Thread morgen die Kollegen im grauen Mantel vor Deiner Haustür stehen ?

gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

geil weildu eine ddr fahne gehisst hast :D ...wo wohnst du denn?...also bei uns stört das keinen

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Ich glaube man kann heutzutage die Meinung schon frei sagen, allerdings wird man immer blöd angeschaut, wenn sie von der allgemeinen Massenmeinung abweicht.
    Dieser Druck der dann entsteht ist weniger von staatlicher Seite, allerdings von gesellschaftlicher Ebene.
    Durch gewisse politische Korrektheiten und falsche Darstellungen in anerkannten "Fach"blättern kommt es eben zu massiven Einschränkungen bei dem Versuch, sich eine objektive Meinung zu bilden.

Wo giftgrün grad den "Spiegel" erwähnt hatte, fällt mir grade spontan deren derartig falsche Berichterstattung über die Böhsen Onkelz in den 90ern ein.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!