Re: Datarecording
datarecording ist nicht schlecht und bringt auch ne menge, wenn man mit den daten auch was anfangen kann. nur wegen mäusekino bling bling ist es etwas teuer.
gerade abgastemp, detonationssensor sind toll (in kombi mit einer programmierbaren zündung kann man da ans limit gehen). wer fahrwerksseitig auch was messen will, ist auch nicht auf der falschen seite mit datarecording.
thema quick shifter: klasse sache! zündunterbrechung zur entlastung des getriebes und schneller gangwechsel. (warum man dafür ne digizündung brauchen soll ist mir schleierhaft. gibt es dazu ne erklärung?)
nun das doofe: für simson leider nicht geeignet. grund: der schaltweg bei simson ist viel zu lang. daraus folgt eine recht lange schaltzeit bzw eine lange notwendige zündunterbrechung. dauert also schon mal etwas länger als die in den propagierten werbezetteln.
dann geht es weiter. diese lange schaltzeit hat dann auswirkung auf das wiedereinsetzen der zündung. das ist ziemlich ruckartig.
ich hatte das damals mal als einfache variante mit hilfe eines mikroschalters am ganghebel für die simson challenge gebastelt. hat auch funktioniert. getriebe hat es auch vertragen, also technisch war alles ok. nur hat es auf der strecke eher nachteile gebracht. schaltzeit zu lange und das rucken ist in schräglage sehr schlecht und bringt böse unruhe ins fahrwerk. beispiel die kurve zu start/ziel. da ist man in voller schräglage und ein rucken kommt da gar nicht gut. wer bei sowas nicht abfliegt, ist einfach nicht am limit. (nur als vorbeugung für kommetare "mich würde das nicht stören")
bei "neuen" mopeds sind die schaltwege extrem kurz. da macht das alles sinn. bei simson müsset man erstmal diese wege verkürzen.
dann noch zu der thematik unter möglicher last zu schalten, auch ohne zündunterbrechung.
ich hab beim rennen einfach die kupplung gezogen und geschalten (ohne gas zu machen) das geht recht schnell. der kurze drehzahlanstieg ist nicht dramatisch, da der schaltvorgang sehr zügig geht. die kupplung leidet auch nicht wesentlich, da die belastung der beläge auch nur sehr kurz ist. das war eigentlich die schnellste schaltvariante. klingt jetzt für den einen oder anderen etwas seltsam, ist aber so.