• Re: Datarecording

    datarecording ist nicht schlecht und bringt auch ne menge, wenn man mit den daten auch was anfangen kann. nur wegen mäusekino bling bling ist es etwas teuer.
    gerade abgastemp, detonationssensor sind toll (in kombi mit einer programmierbaren zündung kann man da ans limit gehen). wer fahrwerksseitig auch was messen will, ist auch nicht auf der falschen seite mit datarecording.
    thema quick shifter: klasse sache! zündunterbrechung zur entlastung des getriebes und schneller gangwechsel. (warum man dafür ne digizündung brauchen soll ist mir schleierhaft. gibt es dazu ne erklärung?)
    nun das doofe: für simson leider nicht geeignet. grund: der schaltweg bei simson ist viel zu lang. daraus folgt eine recht lange schaltzeit bzw eine lange notwendige zündunterbrechung. dauert also schon mal etwas länger als die in den propagierten werbezetteln. :) dann geht es weiter. diese lange schaltzeit hat dann auswirkung auf das wiedereinsetzen der zündung. das ist ziemlich ruckartig.
    ich hatte das damals mal als einfache variante mit hilfe eines mikroschalters am ganghebel für die simson challenge gebastelt. hat auch funktioniert. getriebe hat es auch vertragen, also technisch war alles ok. nur hat es auf der strecke eher nachteile gebracht. schaltzeit zu lange und das rucken ist in schräglage sehr schlecht und bringt böse unruhe ins fahrwerk. beispiel die kurve zu start/ziel. da ist man in voller schräglage und ein rucken kommt da gar nicht gut. wer bei sowas nicht abfliegt, ist einfach nicht am limit. (nur als vorbeugung für kommetare "mich würde das nicht stören")
    bei "neuen" mopeds sind die schaltwege extrem kurz. da macht das alles sinn. bei simson müsset man erstmal diese wege verkürzen.
    dann noch zu der thematik unter möglicher last zu schalten, auch ohne zündunterbrechung.
    ich hab beim rennen einfach die kupplung gezogen und geschalten (ohne gas zu machen) das geht recht schnell. der kurze drehzahlanstieg ist nicht dramatisch, da der schaltvorgang sehr zügig geht. die kupplung leidet auch nicht wesentlich, da die belastung der beläge auch nur sehr kurz ist. das war eigentlich die schnellste schaltvariante. klingt jetzt für den einen oder anderen etwas seltsam, ist aber so.

  • Re: Datarecording

    Hi,

    da stimm ich mit dir ueberein, das die klauengeschalteten Getriebe in Verbindung mit den geringeren Fertigungstoleranzen heutzutage eine geringere Verweilzeit haben, bis der naechste Gang rastete.
    Wenn ich beim Simmer schon die Nutenbahn der Schaltwalze sehe, wieviel radiales Spiel die zum eingreifenden Zapfen des Schwenkhebels hat, wird mir Angst und Bange. Genauso die Schaltklaue in Bezug zur Schaltwalze...naja, vielleicht ein bisschen suchen und eine gescheite Paarung raussuchen, vllt. gehts denn. Im allgemeinen sind die 5/ 6-Ganggetriebe von den Schaltzeiten sowieso viel kuerzer, als die Originalen.
    Und den Fussschalthebel kann man ja auch noch kuerzen :D .


    Regards, b_k2

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: Datarecording

    Zitat von mesch12

    (warum man dafür ne digizündung brauchen soll ist mir schleierhaft. gibt es dazu ne erklärung?)
    .

    jup :D

    und zwar hab ich ne digizündung (leider noch nicht verbaut :? ) die als option ein schaltautomat (oder eure englische fariante QS)hat.

    die zündung hat also ein eingang der mit einem signal gefüttert wird, eben mit einem schalter wie zb. jan meinte über so nen bremslichtschlater.
    diese verarbeitet das signal und läst die zündung unterbrechen. Die Einfühlsamkeit :D also vor und nachlauf des signals kann man "beliebig" an der Zündung einstellen.

    demzufolge kann man da seinen eigenen quickshifter basteln, wie genau die sache wird ist ne andere frage.

    hoffe ja das ich die zündung im laufe des nächsten jahres in meine challenge karre verbauen kann und denn kx noch etwas verbessere. aber da liegt ne höllische einstellerrei vor mir :help: :D

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: Datarecording

    du fragst sachen das hab ich net im kopf, ich schau mal wenn ich zuhaus bin. :D

    die war im übrigen auch zu dem was sie kann recht günstig^^

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: Datarecording

    Zitat von mesch12

    diese lange schaltzeit hat dann auswirkung auf das wiedereinsetzen der zündung. das ist ziemlich ruckartig.
    ich hatte das damals mal als einfache variante mit hilfe eines mikroschalters am ganghebel für die simson challenge gebastelt. hat auch funktioniert. getriebe hat es auch vertragen, also technisch war alles ok. nur hat es auf der strecke eher nachteile gebracht. schaltzeit zu lange und das rucken ist in schräglage sehr schlecht und bringt böse unruhe ins fahrwerk.

    Kann es sein das die die Zeit die eingestellt war einfach zu lange war? Also das die Einstellung einfach nicht stimmte? Auf welche Zeit hast du es eingestellt?

    MfG Jan

  • Re: Datarecording

    die zeit war so getrimmt, dass der gang sauber raus geht und der nächste gang sitzt. ziel war es ein schnellstmögliches gangwechseln zu realisieren. das hat ja soweit auch funktioniert, nur eben alles etwas lang (im endeffekt genauso schnell wie normales schalten. also keine zeitersparnis) und das rucken ist in schräglage tötlich.
    ich hab es dann verworfen und bin zum schalten mit kupplung ohne gaswegnehmen übergegangen. das war das schnellste was ging und es gab auch keinen strömungsabriss durch geschlossenen vergaser.
    aber vielleicht klappt das mit der programmierbaren zündung besser und vielleicht kann man die innereien der schaltung auch noch modifizieren, um das auch brauchbar zu bekommen.

  • Re: Datarecording

    Ich sage ja nicht das es nicht möglich ist. Mein Frage war welche Zeit du verwendet hast? War es ein QS oder war es einfach ein Kontakt der unterbrochen hat? Ich wollte herraus finden ob du es eingestellt hast mit der Zeit (also ob sie elektronisch einstellbar war) oder ob du es mechanisch geregelt hast.

    MfG Jan

  • Re: Datarecording

    Das dachte ich mir...das kann einfach nicht funktionieren weil die Zeit zu lang ist. Die Zeit sollte laut Beschreibung bei 50 bis 70 Millisekunden liegen, also bei ca 0,05 Sekunden...so schnell betätigst du den Habel niemals und deswegen hat sich der Hobel auch verschluckt. Deswegen währe es schon interessant ob es richtig funktioniert bei einem Ziehkeilgetriebe weil ich persönlich denke das der Weg kein Problem darstellt, sonder das die Unterbrechung an der Stelle passieren muss wo es wichtig ist..dann wird das auch beim Ziehkeilgetriebe funktionieren...glaube ich :D .

    MfG Jan

  • Re: Datarecording

    He he, die anlage kenn ich, die hab ich auch, das ist nämlich nix anderes als die Ignitech-anlage...kleiner tipp die nehmen für die aufklaber ca 40€ aufpreis... sogar die software ist die gleiche...

    bei EMOT bekommst du die anlage sammt zündspule und pickup für ca 220€ (also die DC-CDI-P)

  • Re: Datarecording

    uhhhh ehrlich ??? naja die hat komplett irgendwas mit 330 gekostet.

    was bezahlt man bei emot denn porto aus holland^^

    wie hastn die grundplatte und denn geber gemacht, das steht mir nämlich noch bevor

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: Datarecording

    da ist der geber für die kw ja sogar dabei^^ fehlt eigendlich nur die grundplatte aber die muss man ja eh auf denn motor anpassen.

    und da gibts keinen unterschied zwischen denn beiden? mies hätte ich mich erstmal belesen sollen :D

    hast die bei die schu verbaut? erfahrungsberichte? :D

    edit: hab gerade nochmal geschaut da gibts schu unterschiede die bei ignitech auch stehen, zb ist die bei emt ne induktive und die andere ne kapazitive. so nun schlagt mich ich hab keine ahnung was das bedeutet :oops: :rolleyes:
    :help:

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: Datarecording

    ne ist die gleiche... CDI bleibt CDI ne induktion hast du am geber und in der spule natürlich...also ist es eine induktiv-kapazitive Zündung, das signal wird induziert und dann über eine kapazität "verzögert". aber das elektrozeug ist mir auch net so geheuer aber der prinz kennt sich mit den zeug ja aus...

    aso Erfahrung:

    nettes spielzeug und die einstellung machen sich sehr bemerkbar, aber ohne prüfstand lässt sich kaum was richtiges einstellen...aber vorsicht beim verkabeln, mach es am besten idiotensicher, ich hab letztens mein zündmodul durch gejagt (falsch gesteckt beim programmieren vorm PC, bin versehentlich mit +12V an das geberkabel-zündspule gekommen und dann wars das... :wallknocking: )

    wenn du magst kann ich dir dann mal ne kurve schicken

  • Re: Datarecording

    klar das wäre super.

    naja ich wollte die ganze sache sowieso mit dem elektriker meines vertrauens zusammen anklemmen

    einige werden ihn ja noch vom 11stundenrennen 2007 kennen :D :D :D

    hm ich hab nämlich direkt bei ignitech geschaut und da sind beide nur so richtig komm ich nicht dahinter was der unterschied ist. wichtig war mir vorallem das ich steuerbare ausgänge habe zwecks auslasssteuerung die ich mal in angriff nehmen wollte.

    desweiteren gabs bei der zünding ja auch ne lastabhängige zündeinstellung was bedeutet das je nachdem wie weit der gasgriff umgedreht wird auch danach abgestimmt werden kann, bloß wo bekomme ich nen gasgriff her der so ne elekrische schei*e dran hat oder über was könnte mas sowas sonst noch messen? ist nur zukunftsmusik aber möglich wäre es ja :D

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: Datarecording

    Zitat von SL-Racing

    ....naja ich wollte die ganze sache sowieso mit dem elektriker meines vertrauens zusammen anklemmen

    einige werden ihn ja noch vom 11stundenrennen 2007 kennen :D :D :D .....


    Hehe jo der is mir noch im gedächnis :D

    Auslasssteuerung^^ jetzt gehts los hier^^

    mfg smd

  • Re: Datarecording

    hehe also ich hab gerade mal noch son bissl rumgesurft und da ist mir zwecks dem alfano pro+ was ins auge gefallen und zwar gabs da einzeln den magnetsensor extra fürs motorrad mit halter dazu.

    ich denke mal das der entweder nen stärkeren impuls gibt oder durch denn halter recht nah zum boden kommt? ich werd denke mal dort ne anfrage hinschicken, die werden das ja sicherlich wissen wenn se sowas verkaufen^^

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!