• Heyho^^

    Also ich bin im Begriff mir im Winter für meine neue Renne die ich gerade baue das Alfano Pro+LV 2008 Datarecording zu besorgen.

    Und zwar wollte ich da fragen ob vieleicht einer von euch da Erfahrungen durch Kartsport ect. hat.

    Oder einfach nur so schon etwas Erfahrung.

    Im speziellen interessiert mich die Sache mit der Zeitnahme. Man bekommt einen Magnetsensor dafür dazu, muss dann in der Strecke ein Kabel verlegt sein oder :ask:

    Weil zusätzlich kann man sich die Zeitnahme auch noch per Infrarot machen aber dazu muss man einen Sender sowie Empfänger extra kaufen. Was ich allerding vermeiden wollte. :strange:

    danke schu mal für tipps

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: Datarecording

    Hmm, hab ja auch so ein ding in einer günstigeren Ausführung :D
    Da hatten wir mal so nen sensor dran, aber draufgeguckt und ausprobiert haben wir es irgendiwe nich^^
    Ich weiß nicht wie hoch der sensor max sein darf, aber das mopped bewegt sich viel mir in der höhe, so ein Kart liegt doch steif auf der Fahrbahn, haben die überhaupt ne Federung?^^
    An sonsten halt mit den Infarotzeugs.

    mfg smd

  • Re: Datarecording

    ich könnte ein datarecording vermitteln...ein kumpel hat noch eins...

    Funktionen:
    Rundenzeit (mit zwischenzeit möglich)
    Drehzahl
    Geschwindigkeit
    Wassertemp, (oder Zylindertemp.)
    Abgastemp.
    Schaltbiltz (?)

    ggfs noch andere sensoren aber da müsste ich jetzt lügen...(vhb 580€)

    [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/081023/4hy6zvlj.jpg]

    http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=94

  • Re: Datarecording

    Zitat von sumo-driver


    An sonsten halt mit den Infarotzeugs.

    naja das wollt ich eigendlich vermeiden wenn die mäglichkeit mit dem was dazu ist besteht. noch dzu weil der quark dann nochmal 200eus extra kostet.

    und das reicht so schu mit denn was ich noch zusätzlich ansteckern nehme ;)

    also wer noch was weis wie hoch dieser magnet sensor überm boden sein darf...

    lasst euch aus^^

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: Datarecording

    Die Frage ist halt wirklich ob es sinnvoll ist.Ansich ist es eine schöne Sache und wenn man einmal damit gearbeitet hat will man es nicht mehr missen :)

    Vom Umfang her dürfte für ein Moped relativ einfaches ausreichen.Also Drehzahl,Wassertemperatur,Abgastemperatur,Rundenzeit und Geschwindigkeit.Es erleichtert auf alle Fälle einiges und es deckt noch einige Schwächen vom Fahrer auf,dazu benötigt man dann aber wieder ein umfangreicheres.

  • Re: Datarecording

    die schwächen sollen ruhig im verborgenen bleiben :D

    ne quatsch

    also das alfano pro+ lv ist genau das was du sagtest.

    rundenzeit
    drehzahl
    abgastemp
    wassertemp
    eventuell auch öltemp aber eher nicht so wichtig
    ja ähm warnfunktionen bei den temperaturen
    und anzeige für erreichte optimal temp.

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: Datarecording

    Und das reicht vollkommen aus.

    An der Honda (RS 125),an der ich das erste mal Datarecording gesehen hab,war noch Gasgriffstellung mit dran.Damit kann man dann natürlich noch sehr gut sehen wo die Schwächen des Fahrers liegen.

  • Re: Datarecording

    warum, das ist ne riesen hilfe und mal ehrlich eine einmalige investition die kaum an wert verliert. schau mal für was die bei ebay auch gebraucht raus gehen :D

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: Datarecording

    Ey Lando...frag doch mal den mich...wie immer...ich weiss. Ich habe schon seit 2 Jahren ein Alfano Astro am Langstrecken Moped. Das ist auf der einen Seite hilfreich und auf der anderen auch ganz schöner Käse. Ein Mäusekino wie es schlimmer nicht sein könnte und teuer das einem die Haare weh tun. Ich habe den infrarot Sensor und der spinnt nur rum. Der Mühlmann hat auch Infrarot und bei ihm funktionierts, aber er hat einen anderen Geber. Das einzige wofür ich das brauche ist die Wasser und die Gas Temperatur und ganz lustig ist auch die Drehzahlanzeige....aber ernsthaft...nach ein paar Runden weiss man wie sein Motor tickt und schaltet so wie es richtig ist.

    Was wirklich geil ist ist die robuste Ausführung und das man auch seine Warnlämpchen einstellen kann wann die anfangen sollen zu blinken. Und das mit der Gastemperatur hilft wirklich weiter was die Vergasereinstellung betrifft.

    Es kommt natürlich auch absolut technisch so ein teil dran zu haben weil das erst mal schnell aussieht (deswegen hab ichs)...ne im ernst...wenn du dirs leiten kannst ist es sicher eine Hilfe und halten tun die Dinger ewig.

    MfG Jan

  • Re: Datarecording

    hauptsächlich gings mir um die funktion alles in einem zu haben und nicht solchen müll wie denn koso drehzahlmesser der absolut überhaupt nicht funtioniert hat bei mir.

    Als nächstes war mir wichtig das drehzahl warnung dabei ist, bei dem eben mit denn lampen (als positiver nebeneffekt sieht das auch noch geil aus).

    Sowie die warnfunktionen von wasser abgas ect. da ich mir als vorsatz genommen habe denn motor nicht wegen einer lapalie übern jordan zu schicken :D wenns verhinderbar gewesen wäre, von mechanischen dingen mal abgesehen.
    also ich meine damit wenn man mal nicht richtig hinschaut und das ding wegglüht^^

    die zeitnahme war mir persönlich sehr wichtig um wirklich auch mal zu sehen wo man steht und dann wirklich daran arbeiten kann.

    Das astro was du hast ist mir allerding zu teuer. da blecht man ja mit sensoren um die 1000eus :wallknocking:

    das pro plus hab ich mal durchgerechnet wäre mit denn sensoren um die 550eus neu. wäre ich persönlich auch bereit zu bezahlen.

    aber ich würde trotzdem schon noch gern wissen wie das mit dem magnetsensor ist, also wie hoch der sitzen darf.

    hab schu in mehreren kartforen geschaut aber da hab ich bis jetz nix gefunden nur das man das ding wohl auch 90grad zu fahrbahn hängen kann und es trotzdem funktioniert.

    mfg

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: Datarecording

    Ich weiss das es nicht alzu hoch sitzen darf..auf jeden Fall für ein 2 Rad nicht zu gebrauchen. Ich werde demnächst das Ding noch mal testen mit Infrarot, aber wie gesagt da war irgend etwas nicht so wie es sein sollte.

    Übrigens hat Lichtenberg mittlerweile eine Magnetsreifen von Alfano....probiers aus...wenns geht kann ichs mir ja auch ranbauen :D

    MfG Jan

  • Re: Datarecording

    Hi,

    wo wir gerade bei diesem richtigen "Race-Equipment" sind: Hat sich schon einmal jemand von euch Gedanken ueber den Verbau eines Schaltautomaten (Gear-Shifter) gemacht?
    Mich interessiert diese nochmals zeitverzoegernde Zugkraftunterbrechung sehr, nur habe ich am Simson leider keine Einspritzung/ elektronisch kontrollierte Benzinzufuhr, die im Moment des Ausknipsen des Zuendfunkens diese unterbricht :? .
    Gibt es da die Option, diese komplett zu eliminieren oder andere Ausweichmoeglichkeiten/ Bauarten von erwaehnten Automaten? Ich habe naemlich keine Lust, das mir nach erfolgreichen Gangwechsel das Getriebe/ die Flanken/ der Ziehkeil um die Ohren fliegen, wenn der Motor wieder Benzin + Zuendfunken bekommt.


    Bitte nur kompetente und verwertbare Antworten... :D


    Best regards, b_k2


    Edit: Bei diesem http://%22http//www.foersterm…tautomat.htm%22 steht, das fuer Motoren mit Einspritzung diese mit angeklemmt werden muss um die Benzinzufuhr zu unterbrechen; hoert sich so an, als wenn Vergasermotoren ohne dieses auskommen?!

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!