Streikt nach Tanken für ca 20 minuten?

• Re: Streikt nach Tanken für ca 20 minuten?

wenn dreck aufgewirbelt wird - ist er ja ständig im vergaser und du hättest das problem dauernd ...

simuliere doch mal den vorgang ohne tanken ...

lange fahrt - 5min abstellen - wieder ankicken ...

das hat ja schon einer geschrieben (erst lesen :wallknocking: )

hab doch vorhin geschrieben
    "erst lass ich kurz stehen und mach dann wieder an..dann tanke ich.....und dann mal sehen)^^"
    -->ich fahr dann mal zu tanke, lass kurz stehen und schaue ob alles funzt..wenn ja dann tanke ich und gucke dann ob das vielleicht alles nur zufall war..
    mfg

also ich denke auch, dass es an deiner zündung liegt. und misch selber. du musst dir auch nicht das sauteuere motul kaufen, für die stino(stinknormal) simme reicht auch günstiges(geeignetes!) öl.
    ich habe selber auch eine u-zündung und ähnliche probleme.
    im kalten zustand springt sie recht ordentlich an, im warmen ist sie sofort da.
    wenn ich sie aber so lange abkühlen lasse, bis der zylinder nur noch gut handwarm ist(geschätzte so 40-45°C), kann ich kicken was ich will, sie springt nicht an.

habe schon einiges ausprobiert: kerzenstecker gewechselt, kondensator getauscht, andere grundplatte.
    entweder ist der neu verbaute kondensator auch hin, der getauschte kerzenstecker hat einen weg(gebraucht), oder etwas anderes.
    kann eine defekte zündspule auch dieses phänomen hervorrufen?

so...also ich bin zur tanke gefahren..hab nur flott den reservekanister vollgemacht und bezahlt..sprang wunderbar an. Dann bin ich nach hause gefahren, ausgemacht....dann nochmal nach 10 sek angekickt..lief wunderbar. Allerdings läuft da garnix wenn ich versuche nach 2 min standzeit anzukicken..da hilft nur anschieben..
    grüße

so..ich habe mich mal ein bisschen im inet schlau gemacht:
    Mögliche Ursachen, dass das Moped im warmen zustand nicht anspringt könnten sein:
    Defekter Kondensator-->Folge:Kein Zündfunke
    Defekte Primärspule-->Folge:Kein Zündfunke
    Defekte Zündkerze-->Folge:Kein Zündfunke
    Defekter Kerzenstekcer-->Folge:Kein Zündfunke

Ich hab die ZK rausgeschraub, auf den Stecker gesteckt, getreten und es kamen blaue Funken.
    Da hab ich gedacht, dass die Zündkerze villeicht ein anderes Problem hat und habe eine alte Zündkerze reingesetzt...1 Kick und das Moped lief....hab ich es wieder ausgemacht, kurz gewartet lief es nicht mehr.. Dann habe ich wieder die andere Zündkerze reingebaut(vorher abgewischt, weil sie ziemlich versüfft war)..1 Kick und läuft...
    Ich hab ja nich viel ahung, aber ich würde behaupten, dass die zündkerze einfach ersäuft(aber warum springt es dann im kalten zustand perfekt an?). Ich habe mal die eine Schraube, die ich am Vergaser habe, komplett reingeschraubt und 2-3 umdrehungen rausgeschraubt....auf den ersten blick sieht es so aus, dass das problem nun behoben sei, aber ich traue dem braten nicht.... Nachher fahr ich nochmal nach grimma zur tankstelle und wieder zurück und dann sehn wir weiter...

Kann das der Fehler sein?
    grüße

Daran könnte es auf jeden Fall auch liegen. Wenn der Vergaser generellz u fett läuft springt der hobel kalt gut an da er dafür ja fetteres gemisch benötigt. Wenn er aber warm ist eben nicht mehr. Bau am besten den gaser ab und reinige ihn gründlich. Danach stellste ihn erst ma auf Werkseinstellung ein. So dann müsste die Kiste schon ma anspringen. danach Warmfahrn und erst ma richtig einstellen. Wenn ich mit Einstellen an meiner fertig bin sind die einstellungen meist weit von dem Werkseinstellungen entfernt und trotzdem läufts dann prima. Ist eig normal dass die Zündkerze schlapp macht wenns Gemisch zu fett is und der Motor warm ist.

Jo, würde ich da auch sagen: zu viel Sprit im Motor. Kalt stört das nicht, weil sich der Sprit ja erstmal am kalten Zylinder kondensiert, und deshalb das fettere Gemisch nötig ist. Bei heissem Zylinder schafft er's vermutlich noch gerade so wieder zu zünden, aber bei lauwarm reicht es vermutlich genau nicht zur Initialzündung, und die Kerze sifft zu.

Passt von der Beschreibung her eigentlich genau. Ergo: Vergaser einstellen. Vielleicht auch mal gucken, ob der Choke vernünftig "läuft" und gut eingestellt ist.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

also....
    vom gasgriff diese nadel da(kP wie man die nennt), hängt jetzt in der mittelsten Kerbe. Beim Schok habe ich die muttern so verdreht, dass ich oben am Lenker kein Spiel mehr habe und diese eine Schraube da (ich nehme an die ist fürn leerlauf) habe ich ca 2-3 umdrehungen rausgeschraubt. Nun geht mein Möp zwar nach 10 sek im Leerlauf aus, aber das problem ist nicht wieder aufgetreten..muss mal ne längere Strecke fahren und dann nochmal probiern.
    Ich sag morgen nochmal bescheid..
    mfg

dreh doch bite nicht am vergaser rum wenn du nicht weißt ob du die gemischschraube oder die standgasschraube verdrehst.und ich finds beser wenn der choke noch ein bissel spiel im zug hat , damit ist ausgeschlossen das der unerwartet offen bleibt

naja da is nur eine schraube und wenn ich dran rumdrehe dreht der motor höher oder niedriger (standgas nehm ich deswegen mal an).
    achso..choke heißt das....k^^ hast recht...kann ich nochn stückchen zurückdrehen..
    grüße

ööööhm......das weiß ich jetzt nich auf anhieb..müsste ich mal gucken gehen, aber mien möp steht in der nachbargarage und ich hab da grad keine lust rüber zu gehen^^
    das is der orignial vergaser(von S51 B).
    grüße

Ja am Vergaser steht seitlich was für einer es ist. Wenn es ein 16N3 ist müsste der eben neu eingestellt werden. Allerdings ist diese schwerer neu einzustellen als der 16N1 weil der ein Umluftsystem besitzt was ziemlich empfindlich reagiert.

naja..eine schraube weniger bedeutet doch eigntl eine fehlerquelle weniger oder?
    was kann man denn da einstellen?
    Gas...chocke und die schraube..mehr ist doch da garnicht...oder????
    mfg

ich hol mir dann demnächst mal den simson ratgeber^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!