Hallo,
da ich einen temp-sensor frei habe, wollt ich mal wissen wo man sinnvollerweise den sensor für die abgastemperatur positioniert, vorne kurz nach dem krümmer oder eher weiter hinten in richtung ESD?
denke doch eher in richtung esd oder?
vielen dank für eure hilfe!
freundliche grüße
Messung abgastemperatur??
-
-
Re: Messung abgastemperatur??
wenn dann vorne am krümmer , die temperatur im ESD ist doch bloß zweitrangig
-
Gerade beim 2takter ist eigentlich die komplette Abgastemperatur überall im Auspuff wichtig. Denn je nach Volumen, Länge, Material, Gestaltung verändert sich die Abgastemperatur.
Da aber diese Messung und Auswertung extremst aufwendig wäre, ist man mit der Messung am Krümmer wohl sehr gut bedient. Das ist auch die Stelle mit der größten Temperatur im Auspuff.Soweit ich weiß wird bei den Scootern die Abgassonde ca. 10cm nach Auslass platziert, was bei der Simme ca. 4cm nach Krümmeranfang entspricht. Damit dürfte man dann die besten Vergleichswerte finden, wenn man mal im Web sucht.
-
Kann ich so unterschreiben. Man braucht für zivile Zwecke die Temperatur hauptsächlich um den Vergaser richtig abzustimmen, also braucht man die Stelle an der es am wärmsten ist.
MfG Jan
-
Hallo,
erstmal danke für eure antworten!
nur möchte ich den sensor net für die simmi sondern für meine 600er vierzylinder nehmen, nur wo da den sensor anbringen? am relativ dünnen krümmer wird eher schwierig, auch wäre dÃe frage an welchen?
soll eig nix besonderes bringen, die belegung hab ich halt nur noch frei, aber auch net ganz sinnfrei sein!
würde es auch noch was bringen, wenn ich ihn ganz am anfang, wo alle 4 krümmer zusammenlaufen (also vorne am sammler) platziere?
vielen dank und freundliche grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!