• Hab den Simsonratgeber mal wieder durchgekaut und bin auf den Hinweis bzgl. der Firma MZA GmbH gestoßen. Die Firma hat ja bei der Versteigerung alles brauchbare abgeräumt und soll ja laut Ratgeber die Ersatzteilversorgung gesichert haben.

Bin ja noch nicht so lang hier im Forum - durch welches ich erst die Kräder entdeckt hab - und ständig liest man "hoffentlich ist das noch ordentliche DDR-Qualität und nicht so MZA-Mist" oder ähnliches.

Da die Firma MZA ja an die Vertragshändler liefert und die Qualität scheinbar so schlecht ist, frag ich mich, wo ich gute Qualitätsersatzteile finde (neu oder zumindest neuwertig).

Angefangen von kompletten Rädern über Fußrastenträger, komplette Auspuffanlage etc. (

Das sind z. B. Teile, die ich für den Neuaufbau einer S50 auf dem Einkaufszettel stehen hab. Wenn aber diese Neuteile von MZA stammen und die Qualität sch.... ist - woher beziehe ich gute Qualität?

Oder betrifft das nur spezielle Artikel, die bei MZA schlecht sind?

MfG

Gregor

• Re: MZA

Naja es wird glaube ich keine Hersteller außer MZA geben, die solche Teile produzieren, da MZA die Rechte für solche Teile besitzt und somit machen können, was sie wollen (in Hinblick auf die Qualität). Uns Simsonfahrer bleibt ja bei Neuteilen nichts anderes übrig. Und die Qualität gerade von Gummi und verchromten Teilen ist wirklich unter aller Sau !! :motz:

OT: willst du noch meinen Motor haben ??

MfG

http://%22http//www.zweirad-schubert.de/%22 hat meine ich noch "echte" Originalteile, gekennzeichnet als "Original-Restposten". So ganz blicke ich bis heute nicht durch deren Unterscheidungen zwischen Original, Original-Qualität usf. durch, aber das kann man im Zweifel ja erfragen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

man muss aber dazu sagen dass manche teile von MZA gleich gut oder sogar besser sind als die originalen, wenn auch sehr wenige. und die haben ja jetzt auch nen neuen auspuff im sortiment seit einiger zeit weil sich alle ständig beschwert haben üder die dinger. also man solte mza nicht ganz so runter machen...

mfg

genau. der alte Auspuff rostet und der neue hat ab Werk schon kleine Löcher, weil er vorm Verchromen zu stark poliert wurde so, dass er offene Pohren hat. Die setzen sich aber irgendwann mit Ruß zu.

Das Problem bei MZA ist, dass da oft auf die falschen Leute gehört wird und somit völlig unsinnige oder falsch konstruierte Ersatteile ins Sortiment kommen. Manchmal sind die Pläne auch gut, aber die Umsetzung dann bescheiden... Bei MZA will man Geld verdienen und das so wie es ausschaut um jeden Preis.

Es stimmt aber, dass nicht alles Mist ist und es liegen auch noch einige Originalteile rum. Das erkennt man als Händler teilweise an der Artikelnummer.

Hauptprobleme sind die Chrom und Gummiqualität vieler Teile. Die ist nur Mäßig. MZA ist übrigens nicht der einzige, aber wohl der Größte Großhändler. Andere lassen auch schon Sachen anfertigen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ich habe die Erfahrung gemacht das man billiger kommt die alten Sachen neu verchromen zu lassen als 3mal neues bEi MZA zu kaufen.

Dann bezahlt man halt für nen Auspuff 100€Das wärs mir wert,dafür hab ich wenigstens Qualität und muss nicht alle 2 Monate nen neuen kaufen.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Drehschloth: Für 100€ bekomm ich schon nen Edelstahlnachbau mit originalinnereien ;)
    Das ist was feines!

Es gibt schon einiges was ebenbürtig bzw. besser ist als früher. DDR Qualität ist ja im Vergleich mit Hercules etc. auch grenzwertig. Miese Verarbeitung, schlechtere Werkstoffe etc.

Mein größter MZA-Hasspunkt sind Gummiteile!

ich kenne jemanden der bei MZA im großhandel arbeitet und mopeds aufbaut. der kauft aber nie etwas bei mza trotz 20% mitarbeiterrabatt ;) er sagt es gibt noch einen weiteren großhändler der sehr unbekannt ist und auch nicht im internet auffindbar ist. der dumcke verkauft übrigens auch teile die von dort stammen. dort findt er alles was er braucht in spitzenqualität. die wollen bloß keine infos rausrücken.scheint nen geheimtipp zu sein. auf jedenfall haben die dort auch die heißbegehrten kolben in echter originalqualität. hab selber noch einen fürn 60er da. ist echt ein unterschied wie tag und nacht.

Tja - die Meinungen scheinen ein bischen auseinander zu gehen.

Die einen verurteilen die Qualität von MZA total - andere sind der Meinung, daß nicht alles schlecht ist.

Also, wenn ich z. B.: für die Restaurierung neue Räder brauche - ist es sinnvoll die Naben strahlen zu lassen, neue Lager rein, neue Speichen kaufen und die alten Alufelgen aufzuarbeiten - wenn ein Neuteil fix fertig um ca. 70 Euro zu haben ist? Ist die Qualität wirklich so besch.. eiden?

MfG
    Gregor

also gerade bei kompletträdern haben sie in letzter zeit meiner meinung nach viel getan und die aus edelstahl sind echt richtig gut. die neuen aluräder sind auch nicht schlecht. der chrom der stahlfelgen war früher mist. wie der heute ist weis ich nicht.

ich weis auch wo ich noch wirklich originale s70 kws bekommen könnte, aber die würden den Kunden knapp 100E kosten! das kauft doch keiner...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von Gregor

Tja - die Meinungen scheinen ein bischen auseinander zu gehen.

Die einen verurteilen die Qualität von MZA total - andere sind der Meinung, daß nicht alles schlecht ist.

Also, wenn ich z. B.: für die Restaurierung neue Räder brauche - ist es sinnvoll die Naben strahlen zu lassen, neue Lager rein, neue Speichen kaufen und die alten Alufelgen aufzuarbeiten - wenn ein Neuteil fix fertig um ca. 70 Euro zu haben ist? Ist die Qualität wirklich so besch.. eiden?

MfG
    Gregor

-die naben gehen doch gut sauber mit nem drahtigel und etwas poliermittel

-alu-felgenringe schön polieren

-edelstahl speichen kaufen (15eu)

-zentrieren (15eu)

und schon hat man ein schönes rad für 30eu :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!