90 oder 105? 2 oder 4 K?

• Hallo!

Ich will mir irgendwann (wenn das Geld da is) nen vernünftigen Motor holen...

Ich überlege zwischen 90 oder 105...

auch weiß ich nicht, ob in der Kubikklasse ein 2-kanäler für mich reicht^^

Vorraussetzung an den Motor:

Lange Haltbarkeit! Ich muss täglich min. 60 km fahren! Sind im Montag mal locker 2000 km und da kann sich jeder mal ausrechnen was 2x12 sind^^

Problem is eben, ich muss jeden tag damit fahren... (auch im Winter^^)

Auch habe ich schon an einen Nicasil beschichteten Zylinder gedacht... wegen der Haltbarkeit eben!
    Ich will aber ordentlich leistung...

Band sollte bei 5000 u/min anliegen!
    100% Stinooptik auch Auspuff^^ da wo ich lang fahre habe ich zwar eig noch nie (das sind jetzt schon 2 monate) nen Bullen gesehen, aber sicher is sicher!

Sollte bezahlbar sein^^

Mit Nicasil würde ich max. 800 oder so ausgeben... obwohl das auch schon sehr viel is...
    Da stellt sich mir die Frage... brauche ich die Nicasil-beschichtung überhaupt?

Aber so mit allem drum und dran 600...

Will wenigstens 12 Nm (in dieser Region^^) haben^^

und was den Verbrauch angeht... sollte das ding jetzt auch keine 5 Liter wegsaufen!
    4 Liter wäre für mich so das Maximum...

hat da jemand nen Tipp?
    verbrauch is mir bald wichtiger als Haltbarkeit^^
    aber der sollte schon so min. 90er liga sein...

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

• Re: 90 oder 105? 2 oder 4 K?

Stinooptik mit 105ccm wird schon schwer. Weil da der Auspuff das Problem wird.

Für deine Ansprüche würde ich zu 86ccm mit 5gang tendieren. Das 5gang wird auch die Haltbarkeit erhöhen.
    Nikasilbeschichtete Zylinder in der Klasse gibt es nicht von der Stange. Sicherlich anzufertigen, aber bei deinem Budget nicht sinnvoll.

Ich persönlich würde zum LT85D tendieren.

Aber du kannst ja auch den RT 86 eco testen. Interessiert viele brennend, ob er hält, was er verspricht.

Der Schmiermaxe Motor gefällt mir...

aber ich denke Schmiermaxe is abgeschmiert?
    Sowas in der Art suche ich... eventuell noch 9K das hört sich immer so geil an^^

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Der SM Motor wird aber keine Serienoptik besitzen, weil der die MZA Reso oder eben nen SM S90 Reso brauch.

Ich wollte erst auch den Lt85D... aber naja...

Also das Band sollte so bei 5000 u/min losgehen... will ja auch n bissi spaß haben^^
    Also mein persönlicher Favorite is der LT85 ohne D...

vernünftiges Drehmoment bei entsprechender Drehzahl...
    und mit AOA2 fahrbar... da müsste ich nur 20 Euro in den Krümmer investieren...

und ich denke mal, dass der LT85 lange hält, da Asso-kolben, BB-welle... ich habe nur immer Angst um meine KW lager...
    bei dem letzten 70/4 (der mir geklaut wurde) hatte ich schon nach 3000 kilometern fühlbares Spiel an der KW... will ja nicht, das mit die KW bricht...

Aber ich denke mal, dass es wohl zu dem LT85 kommen wird, wenn sich Herr Reich nicht wieder meldet...
    Mein erster Gedankengang war nämlich der S86/4... aber der soll ja so beschäftigt sein... Da wird das wohl eher nichts...
    LT85 und S86/4 sind ja fast identisch...

aber andere Motoren wird es wohl für mich nicht geben... (die meine vorraussetzungen erfüllen...)

gibts den Schmiermaxe noch? Ich dachte das hat sich dort erledigt... sonst nehme ich den^^

Schmiermaxe hat jetz den Shop wieder eröffnet und hat versprochen, dass der Service und die Lieferzeiten jetz besser werden! Den 100er von SM kannste auch 100Pro mit AOA3 fahren! Am besten du schreibst SM mal ne Mail! oder rufst ihn an!

MFG

Ach so... na dann is das natürlich was anderes^^

Naja... der AOA3 Hat ja auch son ähnliches Leistungsband, wie der Motor...

ich werde ihn Montag mal anrufen...

Nur hab ich eben auch das Problem... die Regenerierung sollte nicht zu teuer sein!
    Was hat den der Motor von SM für einen Kolben? KW etc. hat den jemand?

Im SM-Motor is n 54er Schmiedekolben den LM auch in seinen LM100 verwendet! SM hat ihn aber zuerst verwendet! KW is ne BB-KW drin mit Silbernadellager unten! Steht ja alles bei dem Link dabei!

Mfg

OK... das mit der KW hab ich jetzt auch entdeckt... aber wo steht das mit dem schmiedekolben? Asso Mahle Metra?
    hält der auch, was er verspricht?

werde den mal anrufen... weiß jemand wie oft ich den schleifen lassen kann?

wenn ich also mit einem Schliff 15000 kilometer fahre, dann würde der 45000 kilometer halten^^ naja... das gänge schon^^

Kommt halt auf die Fahrweiße drauf an! Wenn du immer schön warmfährst und am besten noch warmlaufen lässt! Dann hält der auch seine 20000km! Darfst halt auch nich immer Vmax fahren wenn du öfters mal nur dahincruist kommt das der Haltbarkeit sehr zugute! Und halt gutes Öl fahren was der Tuner empfiehlt!

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!