[FERTIG]Programm zur Berechnung 50SZ

• Hallo...

Habe mich aus langer Weile mal an ein neues Projekt gemacht. Es ist ein Programm zur Berechnung von 50SZ Zylindern und soll grade Anfängern den Einstieg erleichtern. Ich hoffe es ist weitestgehend fehlerfrei und liefert akzeptable Werte.

Da kommen die Experten ins Spiel. Ihr dürft Alphatester spielen ;)

Das Programm darf frei genutzt werden, aber allerdings nur von meinem Server geladen werden. Ich werde Euch in diesem Thread über Aktualisierungen auf dem laufenden halten. Ich hoffe damit wenigstens ein paar Leuten geholfen zu haben.

Bitte teilt mir Fehler mit. Auch Heiratsanträge nehme ich entgegen *g* :heuldoch:

Screenshot Version 1.0a

[Blockierte Grafik: http://gamefire.homeip.net/data/Zylinderb…tZB50SZ1.0a.JPG]

Download Version 1.0a

EDIT:// Beim Vergaserdurchmesser ist zwischen DM (Drehmoment) und DZ (Drehzahl) zu wählen. Es beeinflusst das Ergebnis.

Grüße

• Re: [FERTIG]Programm zur Berechnung 50SZ

Och Leute, nich einfach nur laden, auch mal n Wörtchen verlieren :(

Grüße

ok... ein paar Worte von mir und mal von der berechnungstechnischen Seite abgesehen.
    ich finde es etwas unübersichtlicht.
    Besser währe es, die Feldbeschriftungen vor die Felder zu setzten.
    Des weiteren Hubraumangaben in cm³ und nicht in L.
    Dann: warum hast du die Überströmer nicht trotzdem veränderbar gemacht und beim Auslass den Vorauslass zur Auswahl gegeben? Ich bezweifel das ein Neuling weiß, was er da eintragen sollte. Bzw würde ich da einen ungefähren Rahmen vorschlagen.

bei der Resoberechnung würde ich die wert von oben einfach übernehmen und für die Schallgeschwindigkeit einen allgemein gebräuchlichen wert einsetzen ( veränderbar).

Soweit von mir. Aber eine sehr gute Idee

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Der Vorauslass wird ja Vorgschlagen, die Überströmer habe ich nicht veränderbar gemacht, da ich selbst keine Berechnungsmöglichkeit dafür habe.

Ich werde versuchen deine Vorschläge in der nächsten Version umzusetzen.

Grüße

finde das de rhubraum in liter angegeben werden muss total blöd ..und das ist alles sehr unübersichtlich !

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Wenn du das Programm so wie in den Hinweisen geschrioeben nutzen würdest, wäre nicht unübersichtlich. Bitte auch auf die Farben achten.

EDIT://Das mit den Litern werde ich fixen ;)

Grüße

Schönes Programm (sofern die Ausgabewerte stimmen).
    Lieder werwirrt es etwas, dass die errechnete Größe/Einheit später nichtmehr zu sehen ist. Dann könntest du das DZ und DM (sowie alle andren Abkürzungen) ruhig ausschreiben. Ich musste erst überlegen, was du meinen könntest ;D
    Dass man nur Drehzahlen bis 7999 bei der Einlassresonanz eingeben kann, finde ich auch etwas schade.

Und nochwas:
    19mm = 0,19cm ? :rolleyes:
    Korrigiere das doch bitte - oder nimm eine einheitliche Maßeinheit für den Vergaserdurchmesser im gesamten Programm.
    => bei 1,9cm Vergaserdurchmesser kam ein Steuerwinkel von 23° raus =D

Freue mich schon auf die nächste Version. Heiratsanträge gibts erst, wenn alles soweit gefixt ist ;)

mfG://Felix

Edit: Hupps, da stehts ja unter deiner Programmbeschreibung mit DM und DZ. Aber im Programm selber wäre auch noch schön.

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Danke Danke, das mit den 7999 ist mehr oder weniegr Zwang gewesen, da die Ausgabewerte sonst nichtmehr stimmen. Auch das wird in der 2. Version gefixt werden :)

Grüße

vielen dank, auch wenn ich es wahrscheinlich niemals brauchen werden :cheers:

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Kannst du auch ein Programm machen, wo ich Steuerzeiten eingebe und er mir dann ne Laufbuchsendarstellung macht? Also ne Portmap? Ist sowas eig. möglich?

Ich überarbeite es zur Zeit...

Wird bald was neues geben.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!