Einspeichen und zentrieren

• Habe hier eine gute Anleitung und finde das ist auch verständlich gemacht. Nutr frage ich mich was ihr ansonsten noch für Erfahrungen und Tipps habt?

Beispielweise suche ich ne bessere Methode zum Zentrieren?

Außerdem ist mir immernoch unklar wie fest ich die Speichen ziehen soll.

Und welches Werkzeug brauche ich da?

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

• Re: Einspeichen und zentrieren

Werkzeug brauchste das hier: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... rung-.html

Mein onkel hat mir das mal so erklärt: 1. Alle Speichen Reinschrauben, nur leicht "anschraueben"
    2. Alle Speichen handfest anziehen
    3. Dann alle Speichen gleichmäßig festziehen am besten immer die gegenüberliegende Seite.

Wenn irgentwas falsch sein sollte, korrigiert mich. :strange:

Habe zufällig vor ein paar Tagen gesehen, wie die Teutels bei OCC einspeichen (und vermutlich auch div. andere... 8-) )

Die hatten im Prinzip das Rad auf der Achse freilaufen, und hatten dann von unten ein Rohr o.Ä. als "Anschlag" an der Felgen"innenseite" (also da, wo nachher das Felgenband hinkommt). Wenn man das Rad nun dreht, merkt man ja sofort, ob es irgendwo an diesen Anschlag anstößt, oder überall Spiel hat. Das Spiel kann man dann beim Einstellen/festziehen immer weiter reduzieren, bis alles sauber zentriert ist.

Keine Ahnung, bin absolut kein Experte (aka "isch han des noch nie gmacht"), aber so ging's da. Mit entsprechenden Anschlägen links und rechts liess sich wohl auch noch auf "Schlag" prüfen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

^^So mach ich es auch bloß als anschlag verwende ich ein bundstift damit man genau sieht wo der fehler liegt,dan fang ich mit den seiten schlägen an wenn die felge z.b. nach rechts zieht löse ich ich die speichen auf der seite und ziehe die auf der anderen seite an und das genau auf der lange des striches vom bundstift.Danach die höhenschläge genau das gleiche spiel an der stelle wo der ausschlag ist löse ich allee speichen auf beiden seiten und ziehe die gegenüberliegenden auf der anderen seite des felgenringes an.Immer wieder mal das rad drehen und gucken bis alles gerade läuft.
    ich hoffe man konnte verstehen was ich geschrieben hab,bin schon etwas :cheers:
    mfg

Hmm wenn ich mir das so durch lese wie ihr das beschreibt scheint es ja doch nicht so schwer zu sein wie ich gedacht hab ich glaub ich traue mir das auch zu :D .

hallo,

also wie gesagt als erstes beseitigt man die seitenschläge und dann die Höhen bzw. Tiefenschläge!

Seitenschlag nach links, rechts anziehen oder links lösen!

Seitenschlag nach rechts, links anziehen oder rechts lösen!

Höhen schlag, dort wo der Höhenschlag drin ist zieht man links und rechts speichen an darauf ist zu achten das die speichen gleichmäßig angezogen werden, oder auf der gegenübeliegenden Seiten die speichen lösen!

Tiefenschlag, dort wo die tiefe drin ist löst man auf beiden seiten gleichmäßig die speichen!

Hoffe das hilft dir weiter...

Lg marc

Simsonfahrer sind die schnellsten der Welt, wo andere noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!

Klick Mich

höhö
    werd ich jetz au ma iwann machen
    kumpel hat nochn paar uralte vergammelte räder da liegen da werd ich mir ma eins vornehmen^^

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!