Funktionsweise einer Zündeinstellpistole (Strobopistole)

• Re: Funktionsweise einer Zündeinstellpistole (Strobopistole)

ich wollte gerade den zndzeitpunkt von meiner schwalbe mit unterbrecher überprüfen und der strich vom polrad war beim abblitzen enorm weit weg von der markierung die ich gesetzt habe, es sind vom zündzeitpunkt abgesehen um 0,6 verschoben, hab vorher mittels messuhr auf 1,5mm gestellt, das kann doch nicht so ne große abweichung sein, muß dazu sagen hab den unterbrecherkontakt nicht eingestellt, liegt es daran oder hat die zündung wirklich so einen versatz?

wenn ihr euch eh eine zzp pistole kaufen wollt...dann empfehle ich eine mit digitalanzeige zu holen!
    an der zzp pistole kann auch der zzp auslöseimpuls verzögert werden...anhand eines kleinen rädchens!
    bei dieser pistole reicht es aus nur den ot des motors zu ermitteln um dann den zzp mit der pistole einstellen zu könn!
    also....man misst sich den ot des zylinders aus und markiert die grundplatte an einer beliebigen und übersichtlichen stelle...dann bringt man genau gegenüber der gp makierung ein weitere markierung ans gehäuse an!
    nun nimmt man die zzp pistole die an die stromversorgung und die zündleitung des mopeds angeschlossen ist und stellt an dem rädchen den gewünschten zzp ein(zb:1,4)...die pistole verzögert den blitz nun um den eingestllten wert und die davor gemachten markierung am motor sind nun der zzp!
    diese müssen beim lauf des motors übereinstimmen!!
    dies hat den vorteil das der zzp vorher net mit ner messuhr bestimmt werden muß!
    ein weiterer vorteil dieser zzp pistole ist die schließwinkel test funktion!(nur bei u-zündung interesant)!
    damit lässt sich der schließwinkel des unterbrechers überprüfen...(bei simson o,4mm im ot!)
    aber noch nicht genug...
    mit der pistole kann desweiteren auch die drehzahl des motors erfasst werden!
    dazu muß das grüne kabel welches an der pistole ist, an die zündspule(primärseitig...entw. kl 1 od. kl15..jenachdem)
    ein nachteil gibt es bei der pistole aber trotzdem...sie ist für 4takt motoren ausgelegt...man muß also die angezeigte drehzahl mal 2 nehmen!
    das sollte aber glaube kein problem sein!
    mfg

Meine Armut kotzt mich an....

Zitat von olm

ein nachteil gibt es bei der pistole aber trotzdem...sie ist für 4takt motoren ausgelegt...man muß also die angezeigte drehzahl mal 2 nehmen!
    das sollte aber glaube kein problem sein!
    mfg

Nicht eher halbieren? Kann auch sein, dass ich den Denkfehler hab.

tach

naja, zündwinkeleinstellung ist schon geil. beim moped aber nicht notwendig.

und die ot markierung muss man trotzdem mit der uhr setzten. dann kann die auch 1,8 mm früher setzten.

aber für alle die ernsthaft schrauben und das auch an autos weitermachen wollen ist so eine pistole schon gut.

am simsonmotor finde ich es saugefärlich bei laufendem motor an der grundplatte zu drehen.

beim auto ist das kein problem. bei pvl und seletra mach ich das auch.

ansonsten, so eine billige von atu tut es auch.

zumal man dann den zzp ind kurbelwinkel umrechnen muss. bei kfz ist der zzp meist in KW angegeben.

schönen gruß

Warum teure Messuhren, wenn das hier genauso geht?

http://%22http//www.akf-shop.…p/info/p6234%22

Aus meiner Sicht hat dieses Gerät folgende Vorteile:

- Kein Adapter wie bei der Messuhr nötig (passt so schon ins Kerzengewinde)
    - einfache und selbstklärende Funktionsweise (es ist keine Anleitung beigefügt)
    - robuster als eine Messuhr (kann hinfallen, ohne dass es gleich kaputt ist)
    - wesentlicher Vorteil: für "kleine Privatanwender" wesentlich kostengünstiger bei gleicher Funktion

Wer noch mehr sparen will, sollte schauen, ob es dieses Gerät nicht wo anders günstiger gibt. AKF versendet in diesem Fall einen Artikel von POLO (oder wars Louis?).

Wer wirklich fast nie Zündungen einstellt, der sollte die gleiche Verfahrensweise mit dem Tiefenmaß eines Messchiebers vornehmen. Wer jedoch auch keinen solchen zu Hause hat, sollte sich dann doch besser das Einstellgerät oben zulegen.
    [Bei digitalen Messschiebern kann man sogar einen Nullwert einstellen, ohne ihn ablesen zu müssen =-O]

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von AdS

Ich hab für meine Uhr 35€ bezahlt. Ist eine alte aus der Zone.

Ist ja interessant, etwa soviel habe ich damals auch bezahlt, in DDR-Mark, nur war die damals neu.

Wä, habe gerade bei ebay eine für 48 (inkl. Versand) erstanden (alles dabei, DDR).
    Irgendwie gehen die mal für 25€ raus und mal für über 40€. Nach 10Tagen mitsteigern war mir langsam der Preis egal. Will endlich meine Zündung richtig einstellen....

Tschau
    Christian

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

hatte aber keine Lust noch länger zu warten.....
    Und Vorteil von eBay is halt, dass man es in der Regel schnell und ohne großen Aufwand bekommt.
    Leider mußte ich an dem Abend arbeiten, musste also mein Gebot viel zu zeitig absetzen. 30min später is eine für 22€ rausgegangen :hammer:

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!