Schwalbe vs Mazda MX5 Rahmen kaputt?? Bilder S.1

• Re: Schwalbe vs Mazda MX5 Rahmen kaputt?? Bilder S.1

Es war das einzig Richtige, dass du zum Anwalt bist. Der schützt dich vor dir selber :D
    Du scheinst ein echter Glückspilz zu sein. Hätte ganz anders ausgehen können.

Im Simsonforum.de ist einer, der bei einer Versicherung arbeitet. Der hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert und ein wenig Insiderinfos weitergegeben. Unfall mit einem Roller/Moped, Fahrer unter 20 => TUNINGVERDACHT! Da versucht die Versicherung alles, um das Moped von einem ihrer eigenen Gutachter prüfen zu lassen. Diese Gutachter sind geschult und finden die kleinste illegale Veränderung. Ergebnis: Illegale Teilnahme am Straßenverkehr => mindestens Teilschuld.

So wie es aussieht, wirst du unbehelligt davonkommen. Trotzdem würde ich dir raten für alle Fälle alle unzulässigen Veränderungen an deinem Moped schnellstmöglich zu beseitigen. So ein Motor ist doch schnell ausgetauscht.

Beim Gang zum Gutachter würde ich dir empfehlen, ein paar richtig teure Angebote von Schwalben als Ausdruck mitzubringen. Druck dir die AKF-Schwalbe aus, suche bei Mobile und Autoscout richtig überzogene Angebote und suche gezielt nach teueren, bereits abgelaufenen Ebayauktionen. Hier ein paar Beispiele:

Schwalbe 1

Schwalbe 2

Schwalbe 3

Derzeit sind die Preise für Schwalben bei Ebay moderat, weil einfach die Saison zuende ist. Im Sommer entstehen manchmal abartige Preise über die 1000 Euro Grenze!! :crazy:

Schaden würde es auch nicht, Preise von teuren Ersatzteilen vorzulegen. So ein neuer Motor kostet z.B. über 300 Euro bei AKF und Co. Das hilft dem Gutachter einen hohen Wert für die Schwalbe als Maßstab zu bestimmen, weil die Schwalben nicht in der Schwackeliste auftauchen.

Viel Glück weiterhin!

Zitat von enrico-82

Hi, sag mal Gossi TOP, genau meine Meinung ;) Bist du vom Fach oder woher kennst du dich so gut aus.
    (Bind da ja auch ;) )

Hey, danke. Ich kenn mich (leider) so gut damit aus da ich dieses Jahr genau die selbe Scheiße durchgemacht hatte.
    Auch mitm getunten Moped. Sonst hab ich mit sowas nichts weiter zutun.

Ich habs jetzt net ganz verfolgt, ist dein Motor äußerlich stino oder seriennah? Wenns nur geringe Auffälligkeiten, lass den Motor drin. Dem unabhängigen Gutachter sollte dies egal sein.
    Du darfst übrigens sofort nach dem Anfertigen des Gutachtens mit der Karre machen, was du willst.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Ne also keine Stino optik, zylinder ist viel größer (waren nur paar mm spiel also abstand vom rahmen)
    und ist auch membran dabei und so :)
    ich frag mal den Anwalt...

Mann mann mann...Einstein könntest du keine Konkurrenz machen ;)
    Hast du den Wink mit dem Zaunpfahl des Anwalts nicht verstanden?!? Er darf dir dazu nichts sagen!! Einem Anwalt kannst du zwar alles erzählen, trotzdem muss gerade der Anwalt sich an Gesetze halten! Ich habe keine Ahnung, welche Gesetze verletzt würden, wenn er dir Tips gäbe, aber anscheinend hat er seine Probleme damit!

Auch wenn es für dich lächerlich erscheint, juristisch gesehen ist tuning nicht ein Kavaliersdelikt wie falsch Parken oder so. Das ist eine STRAFTAT! Fahren ohne Führerschein, Versicherungsbetrug (evtl.), durch den Unfall vielleicht auch noch andere Dinge.

Dein Anwalt würde dir auch keine Tips geben können, wenn du ihn fragen würdest, wie du das Geld aus einem Bankraub am besten anlegst!

Hör mal, du hast deinen Anwalt schon zwei mal zum Thema Tuning gefragt. Die erste Frage hat er ignoriert, beim zweiten, lästigen Nachfragen hat er dir deutlich genug gemacht, dass er das nicht wissen darf!!

Wenn es dir zu stressig ist den Motor zu wechseln, dann lass es einfach! In diesem Fall scheint die Sache sowieso gelaufen zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Tuningmaßnahmen in die Akten kommen ist gering.

Aber so naiv wie du bist und so unbekümmert du mit solchen Dingen umgehst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du dich richtig tief in die Scheiße setzt!

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Will dich hier nicht beleidigen, sondern dir nur mal bewusst machen, wie die Realität aussieht.

Zitat von RoxX

[Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/6891/dsc4976cf9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/images/thpix.gif]

Hier sieht man den Abstand von Krümmer und Schutzblech... +-0,5cm
    wirds den Lenker irgendwie nach oben geschoben haben

rahmen und schwingenträger sind definitiv im ars**

hab nen ähnlichen unfall selber mit meiner alten schwalle durch.... und im zerlegenten zustand hat man dann meinem rahmen nix angesehen und auch nich den schwingenträger... da hats alles nur paar mm verzogen kaum sichtbar, und zusammengebaut komm paar cm raus :cry:

Dacht ich mir schon, naja werd am wochenende meinen Ori motor reinhaun und fertig...
    steige jetzt eh auf eine S51, hab schon was im Auge :)

So, hab morgen ein Gutachten, der typ kommt sogar bei mir vorbei :)
    hab heute in 2 Stunden (ich hätte es niemals gedacht) den alten getunten Motor ausgebaut und den neuen Motor mit Vergaser usw eingebaut..
    der hammer kommt noch,
    das ding springt sogar an!! :D :D :D
    mein lieber herr gesangsverein... getriebe komplett im eimer, aber springt an, so muss es sein..
    so nachdem das ding einigermaßen ruhig lief, kam ein richtig (!!!) heftiges Hämmern aus dem Motoreninneren,
    ausserdem hat das Licht aufeinmal extrem geflackert... bei jedem hämmern licht flacker,
    wird die kurbelwelle hinüber sein... :D
    hauptsache meine zündung bleibt heile, die brauch ich noch :)

ich berichte morgen

Lass den gemotzten Motor aber nich morgen direkt neben der Simme liegen, gell... sonst hättste den auch drinne lassen können :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

ne garantiert nicht, der liegt gut eingepackt und versand bereit im Keller :)
    Morgen fahren meine Eltern nach Pirna, geben den Motor ab und dann kommt er in meine neue S51
    *freu*

zum glück ist alles so gut verlaufen
    schmerzen sind auch alle weg :)

Oh mann Roxx, der Motor fällt defnitiv in ner S51 auf, lass doch den Quatsch :strange:

Oder aber gib mir den Originalmotor der S51 oder Schwalbe ... den könnte ich gut gebrauchen.

du kannst meinen Schwalbe Motor haben, halt ohne zündung und getriebe komplett kaputt...
    d.h. Ziehkeilwelle gebrochen + Kugeln raus bzw weg

Gutachter war gerade da, zu geil... richtig netter typ, hab mit ihm über alles mögliche geredet und hab ihm die ganzen unterlagen gegeben.
    naja im endeffekt hat er den Wert auf 600-700 Euro geschätzt (LOL)
    das gutachten bekommt der Anwalt dann und gibts weiter an die versicherung... ey zu geil...
    ich hätte nieeeemals damit gerechnet...
    vorallem war meine schwalbe wirklich nicht Top, paar kratzer hier, paar dellen usw dort... schrauben gefehlt usw...
    naja... bin sehr zufrieden.
    aber ich hab auch ein ganz kleines bisschen auf mitleidstour gemacht, ja ich hab schule abi 13 klasse und so viel stress jetzt und jetzt das noch :rolleyes:
    fotos gemacht, zeug aufgeschrieben
    ihm meine mobile.de ausdrucke mitgegeben und fertig
    er hat sich dann eine rausgesucht die so war wie meine ungefähr für 650 euro ungefähr gleicher kilometerstand (obwohl mein tacho seit 1 jahr nicht mehr funktioniert) und modell
    aber ich hab ja ne 51/2L mit 4 gang, hab ich ihm noch gesagt, also wie gesagt, bis 700 euro :)

egal ein schöner tag

Von den 700 Euro muss man aber noch die Mehrwertssteuer abziehen. Man bekommt den Nettobetrag. Allerdings müsste es dann noch Schmerzensgeld und Geld für Helm und Klamotten geben. Vielleicht auch noch Geld für die Zeit ohne Fahrzeug.

Könnten also locker über 1000 Euro werden. Kommt auf das Schmerzensgeld an.

ja sagen wir 500 euro schwalbe, 160 euro helm, 300 euro schmerzensgeld
    also kommt schon so auf 1000

toll danke enrico 250 euro, wie soll ich die jetzt hier noch im forum vertickern :D

Wieso das so ist weiß ich auch nicht. Aber so wird das seit ein paar wenigen Jahren gehandhabt. War bei meinem letzten Autounfall auch so.

Man kann den Schaden reparieren lassen. Dann werden die Kosten in voller Höhe ersetzt. Unter der Voraussetzung natürlich, dass kein Totalschaden vorliegt. Wenn also der Wert deutlich unter den Reparaturkosten liegt, zahlt die Versicherung das auch nicht.

Will man über Gutachten abrechnen, dann zahlt die Versicherung die Differenz aus Wiederbeschaffungswert minus Restwert minus Mehrwertsteuer. Klingt komisch, ist aber so.

er hat gesagt restwert = 0
    da totalschaden, also mehrwertsteuer abgezogen udn gut ist
    und ich idiot wollte 400 euro und gut ist...
    so ist es natürlich 1000mal bvesser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!