HEY HO ??
darf ich meine simson s 53 mit b fürherschein fahren ?? gibts da irgendwo einen gesetztestext für ??
lg michael und danke
HEY HO ??
darf ich meine simson s 53 mit b fürherschein fahren ?? gibts da irgendwo einen gesetztestext für ??
lg michael und danke
Re: darf ich simson s 53 mit b führerschein fahren ?
klar darfst du..warum denn nicht?
ich dachte man darf nur die in der ddr gebauten mit b fahren weil die dennnoch als mofa laufen oder nich ?
Du darfst alles fahren, was nicht mehr als 50 ccm hat. Was du meinst ist die Höchstgeschwindigkeit... wenn das Moped vor dem 28.02.1992 seine Erstzulassung hatte, dann darfst du damit 60kmh fahren. Wenns später zugelassen wurde, sind legal nur 50kmh drin und du musst das Moped eigentlich drosseln
Das ganze gabs irgendwo als PDF-Dokument vom KBA, aber ich weis nicht wo...
achso iss ja intresant hihi
jezt versteh ich garnichts mehr ......
Zitat von Hammondjezt versteh ich garnichts mehr ......
Also Grundlegend:
Mofa = 50 ccm mit max. 25 km/h
ist auch kein Führerschein sondern eine Prüfbescheinigung.
Kleinkraftrad = 50ccm mit max. 45 km/h ist in B beinhaltet.
ABER: es gibt eine Ausnahemgenehmigung für Fahrzeuge der DDR, diese müssen bis 1992 (genaues Datum siehe oben) erstmalig in Verkehr gebracht wurden sein. Mit den "DDR" Fahrzeugen darfst du legal mit der Klasse M (Kleinkrafträder) 60 km/h fahren.
Alle Neuen Roller sind heute von Werk aus auf 45 km/h gedrosselt, das gilt auch für die BRD Ausgaben der Nachwende Simson (hier 50km/h - weil dies damals noch galt)
So, alle Klarheiten beseitigt?
danke jetzt iss alles super danke ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!