Frage zur Motordrehzahl...

  • Hallo,

    habe den Orginalen Simson Drehzalmesser (http://www.dumcke.de/images/product_ima ... 2751_0.jpg)


    und eine orginale s70c laut des drehzalmessers kann man den motor bis 8 tausend touren drehen bevor roter bereich anfängt, bedeutet das auch das man das wirklich dauerhaft machen kann ohne den motor kaputt zu machen also kann man dauerhaft 8 tausend fahren??

    und was bedeutet die gestrichelten linien?? zwischen 7 - 8 tausend und 3,5-4 tausend touren??

  • Re: Frage zur Motordrehzahl...

    Der Motor müsste bei entsprechernder Kühlung und Schmiierung auch dauerhaft 8000 1/min mitmachen.
    Das gestrichelte grün ist wahrscheinlich einfach nur eine abschwächung des "satten", grünen Strichs.
    Die Leistungskurvekurve (Drehmoment?) bei Verbrennungsmotoren geht ja erst hoch und dann wieder runter. Das Drehmoment wird im grünen bereicht ziemlich gut sein und im gestrichelten Bereich noch "okay". Rot wird wohl das Überdrehen des Motor anzeigen.

    Nochmal zum "Aushalten" des Motors: Was dein Motor auf grader Strecke (besser leicht ansteigend als abfallend) schafft, hält er generell auch dauerhaft aus.
    Überdrehen durch Vollgasfahrt am Hang ist nicht gut für den Motor.

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

  • Re: Frage zur Motordrehzahl...

    Also die S51 dreht auf gerader Strecke auch etwas über 7000 Touren. Berg ab dann einfach ab 8000 Upm den Hahn zumachen so dass sichs da hält. Die Bereiche die du noch erfragt wurden ja schon durch meinen Vorposter erläutert. Zusätzlich dazu habe ich gelesen, dass damit noch ein grober überblick des spritverbrauchs gegeben ist, der zwischen 4500 - 6000 Upm perfekt ist. Im roten Bereich ist dieser der logik nach dann sehr hoch.

  • Re: Frage zur Motordrehzahl...

    vielen dank für eure antworten :)

    man merkt auch richtig das der motor sobald man im grünen bereich kommt anfängt kraft zu bekommen, also wird das mit grün und drehmoment übereinsteimmen :)

  • Re: Frage zur Motordrehzahl...

    Überleg einfach mal, nen S70-4 Kanal dreht mit der gleichen Kurbelwelle, Lagern und Kolben bis ca 10000 U/min oder höher, dass hält der Unterbau auch für mehr als 10000km aus (also nur so für den durchschnittts S70-4 Kanal angenommene Werte). Also dürfte 8 oder knapp über 8 für nen normalen Motor kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!