Rasseln aus der Motorgegend

• Hi...seit ein paar Tagen höre ich ein rasseln aus der Motorgegend(egal ob mit oder ohne gang)..sogar im Standgas ein wenig. Wenn ich den Gummischlauch zum Luftfilter abmache, wird es lauter. Am anfang nur genaz wenig, ist es jetzt fast unerträglich..woran kann das liegen? irgendjemand meinte Kolbenringe..kann man die einfach wechseln? kann das überhaupt sein? Was wäre wenn ich so weiterfahre(kiolbenfresser? Leistungsverlust? ???)
    mfg

• Re: Rasseln aus der Motorgegend

naja meistens hört man die kolbenringe erst unter last,aber wenn du sagst,dass du ein leichtes rasseln hörst,dann könnten es natürlich diese sein.

merkst du einen leistungsunterschied?

...wenn das rasseln doch etwas rupiger ist,dann könnten es auch die kw-lager sein

Klingt nach Kolbenringen, naja im schlimmsten fall fliegen dir die Dinger vom Kolben, verkeilen sich in nem Kanal, im Außlass oder sonst wo und dann *KRACH*

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

definier mal bitte *krach*^^
    ich war grad in der garage(moped war ca 24h aus). Ich habe Motor angemacht..klang ganz normal....
    ich fahr nachher mal ein stück und sag dann obs wieder gerasselt hat......
    mfg

edit: achja...das moped ist bisher ca 5000 km gefahren....
    und einen leistungsabfall?..weiß nich.,....glaube nicht,....

ich dachte man kann noch tausende km fahrn obwohls rasselt? Das is bei mir nämlich schon recht schlimm zwischen 7000 und 8000 Touren aber nur. Muss man neue Ringe eigentlich einfahren? Denn wenn ja lohnt sich schleifen lassen doch eigentlich auch.

ich trottel.....ich wollte sichergehen, dass da nich iwas am krümmer locker ist und hab da rangegriffen........wird ne schöne blase geben^^
    das rasseln ist wieder da...aber tritt erst auf wenn ich nach standzeit ne strecke gefahren bin. Beim Gasgeben wird es vom Motor übertönt, aber wenn ich das gas wegnehme und der motor runterdreht, hör ich es...

Angenommen es sind die Kolbenringe: ich hab kein Plan von Motor und so..ich weiß dass da nen Kolben innem Zylinder ist....
    ist es für einen (fast)laien möglich die Kolbenringe zu wechseln? Braucht man da Spezialwerkzeug? Kann man da iwas falsch machen? Muss man die Kolbenringe einfahren?....das waren erstmal genug fragen^^
    grüße

Tipp: auf jeden Fall das Geräusch noch mal ganz genau lokalisieren. Ich hatte letztens auch son fieses klappern, stellte sich dann als das schlecht angebrachte Nummernschild heraus, dass bei bestimmten Drehzahlen wie bescheuert schepperte.

Nicht dass da einfach nur was locker sitzt irgendwo, und du machst dir nen Kopf umsonst...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Also ich würd behaupten es kommt aus dem Motor(wenn ich gummischlauch zum luftfilter abmache wirds lauter)...also kann das ja nur aus der motorgegend kommen.......oder?
    ....

mache es so wie LGW. Er war bis vor ein paar Monaten noch ein Noob und jetzt kann er schon fast überall mitreden.
    Besorg dir erstmal ne Reparaturanleitung. Da steht alles drinne. Auch für spätere Probleme. Das war damals auch das erste was ich mir besorgt hab.

@ LGW welche Reparaturanleitung hast du eigentlich? Die Alte blaue oder die neue mit dem S51C auf dem Cover?

Kann auch sein das der Gasschieber im Vergaser Klappert, hatte die Freundin von nem Kollege schonmal

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Hast du bei Aral getankt?

Hatte dieses Rasseln genau eine Tankfüllung lang... und das war Sprit von Aral, der ganz bescheiden lief.

Grüße

Zitat von Andy99.16

mache es so wie LGW. Er war bis vor ein paar Monaten noch ein Noob und jetzt kann er schon fast überall mitreden.
    Besorg dir erstmal ne Reparaturanleitung. Da steht alles drinne. Auch für spätere Probleme. Das war damals auch das erste was ich mir besorgt hab.

@ LGW welche Reparaturanleitung hast du eigentlich? Die Alte blaue oder die neue mit dem S51C auf dem Cover?

Ach herrje, welch Blumen. Hoffentlich gerechtfertigt :oops:

Übrigens sind's zwei Monate, glaube ich ;)

Ich habe hier im Forum irgendwo einen Link gefunden zum Scan der Original-Anleitung, und zusätzlich noch das aktuelle Buch (Simson-Ratgeber, wo dann eben die S51C drauf ist vorne) bestellt, kostet ja nicht die Welt. Im Buch stehen finde ich noch ein paar Sachen besser erklärt drin, ich glaube z.B. dass zum Einfahren und allgemein zum Betrieb des Mopeds (wie schalten etc.) in der Werkstattanleitung (blau) nix drin stand. Habe die trotzdem ausgedruckt, und beim Schrauben immer beides dabei. Das hat mir auch sofort aufgezeigt warum keiner das Buch gebraucht vertickt: das ist sofort voller Ölflecken :D :strange:

Ich denke der Ratgeber ist Pflicht für jeden, der mit der Simme einsteigen möchte, da steht einfach alles super erklärt drin (auch wenn einige banale Sachen ausgeklammert werden, aber nu - die sind so simpel, da kann man dann auch raten :)) - dafür gibt's jede Menge Praxistipps ("wie kriegt man feste Schrauben los") und so.

Zurück zum Rasseln: ich find's sehr schwierig dazu was zu sagen, weil ich "in" den Motor auch noch nicht vorgedrungen bin. Aber man kennt's von allen alten Fahrzeugen, wenns irgendwo klappert, kann das auch erstmal ein loses Blech sein das scheppert, der Auspuff der aneckt oder irgend sowas. Danach würde ich zuerstmal schauen.

Wenn dann gar nix auszumachen ist, und auch festhalten von Teilen (z.B. Vergaser - Achtung, keinesfalls den KRÜMMER!) nix ändert, muss man wohl den Zylinder runternehmen und nachgucken - aber da kenn ich mich halt auch nicht aus 8-)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Mir hat der Meister (BoogieWoogie) mal ein kleinen Trick verraten..

machma Moped an, lass es im Stand laufen, nimm nen Schraubendreher, halt den annen zyli un halt dein ohr an dem Griff, das machst du auch mitn Kupplungsseitendeckel, sokann mann das Geräusch sehr deutlich hören ggf. Zuordnen...

Probiers einfach mal aus..

Dezent Zarte Grüße

Zitat von Tonne

Mir hat der Meister (BoogieWoogie) mal ein kleinen Trick verraten..

machma Moped an, lass es im Stand laufen, nimm nen Schraubendreher, halt den annen zyli un halt dein ohr an dem Griff, das machst du auch mitn Kupplungsseitendeckel, sokann mann das Geräusch sehr deutlich hören ggf. Zuordnen...

Probiers einfach mal aus..

Dezent Zarte Grüße

hab ja schon viele Tips gelesen und gehört, aber davon hab ich noch nie wat gehört. Machste das auch immer so.

Zitat von raqel

hab bei aral getankt...... aber schon immer......
    mit dem schraubendreher probier ich dann ma aus...

Probiers mal aus, fahr mal woanders Tanken... bei Aral schwankt die Spritqualität extrem.

Grüße

"Bei Aral schwankt die Spritqualität erheblich" ist son typisches Tankstellengerücht. Die werden sowieso alle aus ein und dem selben großen Topf aufgefüllt, da kommt je Tanke nur ein anderer Farbstoff rein.

Schlimmstenfalls ist halt Rost im Tank der Tankstelle oder so, das hängt dann aber nicht an der Farbe des Schildes oben :D

Trotzdem kann es nicht schaden, mal versuchsweise woanders den Kanister voll zu machen.

Zitat

hab ja schon viele Tips gelesen und gehört, aber davon hab ich noch nie wat gehört. Machste das auch immer so.

Jap, so konnten wir ein Rasseln bei mir Feststellen, meine Vermutung ging damals aufde Kolbenringe...

konnten aba dank schraubendreher zuordnen, das es ein lager war ;)

grüße

so..ich "horche" jetzt mal mein Moped ab^^
    ...
    Ich werd dann auch gleich mal den zylinder abschrauben...ne reperaturanleitung hab ich keine....
    Also zuerst zündkerze raus, dann 4 schrauben vom zylinderkopf lösen, dann die nächsten schrauben suchen und dann zylinder abziehen..richtig?

woran erkenne ich, dass die ringe locker sind? kann man die leicht hin und herschieben? Sehen die dann vielleicht anders aus?

...
    ich mach vleicht ein foto...
    wünscht mir glück
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!