• Also zur Geschichte…
    Ich habe im Februar diesen Jahres ne Geburtstagsparty geschmissen zusammen mit Kumpels. Dazu ne Disco gemietet und bisschen Technik (Laser, 2. Anlage, Nebler etc) noch dazu geholt von nem sog. „Veranstalter“…Disco war alles rechtmäßig mit Mwst etc…
    Die Technik lief so nebenher über die Bühne (=schwarz, ohne Vertrag ohne Unterschrift ohne Auftrag und oder sonstigem einfach nur so)… als wir fragten was die für de Technik haben wolln ham se gesagt „wir einigen uns schon auf nen Preis“…sollten so 100 euro werden max 200.
    So dann nach der Party ham die „Veranstalter“…hust… festgestellt dass ja angeblich nen Monitor (kleiner Lautsprecher an Anlage) kaputt gegangen ist weil er zu nah an der großen Box stand (ham se selber hingestellt). Dann hieß es nach nem Monat 200 Euro. Dann wollten wir bezahlen… ham nach Bankverbindung gefragt… keine Reaktion. Im Juni dann hat der „veranstalter“ bei nem Stadtfest meinem Kumpel eine reingehaun wegen der angeblich offen stehenden Rechnung. Seit dem war von deren Seite aus Ruhe, aber wir haben laufend nach Bankdaten gefragt. Nie kam ne Antwort. Aber jetz kommts. Heute (im november :crazy:) waren se beim Kumpel heme, bei dem war aber nur de Mum da…da ham se erzählt das wir nie antworten etc…und ham ne Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer da gelassen!!!

Deko & Technik – 150 Euro
    Kaputter Lautsprecher – 100 Euro
    Mehrwertsteuer – 47,5 euro
    ----------------------------------
    297,5€

Also ganz ehrlich…das zahle ich beim besten willen nicht…oder was meint ihr?Der brauch scheinbar Geld für Weihnachten...

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

• Re: rechtliche Frage

intressiert wohl keinen?

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

Ich würd ja behaupten das die die Technik nicht gestellt haben da die aufgrund der fehlenden Rechnung es eh nicht nachweisen können!

Insofern ich es richtig verstanden habe^^

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

naja rechnung gibts ja jetz...nachträglich ausgestellt obwohl es hieß "ohne rechnung"
    es gab halt auch keinen auftrag, nirgends ne unterschrift unsererseits...

Zitat von loodecnc

MfG LT

Erstmal würde ich den Anzeigen wegen Körperverletzung! Ich schlage die leute auch nicht zusammen die mir was schulden.

Ich bin zwar kein experte in PA technik aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Monitor Kaputt geht weil er zu nah an einem normalen Lautsprecher steht. Das würde ich an deiner stelle mal irgend wo nach fragen? Wenn du das noch nicht getan hast.

Jaja scheinbar läuft das geschäft nicht ganz so gut und wenn man mit dem ganzen mal an die Presse geht sieht es noch schlechter aus für ihn. Aber ich glaube das bringt recht wenig.

Nun Ja leider sitzt er am längeren hebel da er ja jetzt ne rechnung vorgelegt hat.
    Aber das mit dem Monitor würde ich hinterfragen. Und wenn das nicht passieren kann dann würde ich den auch nicht zahlen.

ja aber es ist doch betrug...er kann uns doch nicht im nachhinein sagen was es kostet. wir haben nix unterschrieben vorher.
    eig ist die rechnung ungültig, denn wir haben es ja offiziell nie in auftrag gegebn...

Zitat von loodecnc

MfG LT

Naja, mit dem Monitor... Möglich is das...

Zumindest bei CRT-Röhrenmonitoren. Befindet sich in unmittelbarer Nähe ein Magnetfeld für längere Zeit, kann das Bild die Farben stark verändern und der Monitor bleibende Schäden davontragen. Ja solche Fälle hatte ich schon mit meinem alten CRT -TV ..

Aber zu der Sache... Ja das is scho irgendwo nich so das wahre, was der da abzieht. Hmm ...

MFG Patz

Also erstmal isses so, es gibt keinen schriftlich fixierten Auftrag, auf den sich die eine oder andere Seite berufen könnte.

Ohne (schriftlichen) Auftrag ist es generell schlecht, eine Leistung abzurechnen. Nun ist es natürlich so, dass ihr die Leistung zweifelsfrei bezogen habt, und das wird der Veranstalter auch "beweisen" können, dass seine Technik da stand und benutzt wurde. Dass das ganze schwarz laufen sollte, würde ich mal besser schon mal nicht an die große Glocke hängen, denn schwarz kaufen ist ungefähr genauso verboten wie schwarz verkaufen.

Die Frage ist wohl, wer würde vor Gericht "gewinnen", wenn es zu ner Verhandlung kommt... und da steht relativ fest: keiner, weil der Richter sich erstmal scheckig lachen würde, je nach Kaffeelaune einen Vergleich erzwingen wird, und die Gerichtskosten für beide Seiten etwa um das doppelte über dem streitbaren Betrag liegen. Ergo: man sollte sich dringend einigen, und zwar ohne Gerichte.

Absurd finde ich die Sache mit den Bankdaten. Wie genau habt ihr denn "gefragt"? Per Mail? Ich meine bei so ner Sache würde ich spätestens nach zwei WOCHEN (nicht erst nach Monaten) persönlich Kontakt aufnehmen, um die Sache zu klären. Also hinfahren oder so - nicht alleine versteht sich. Wenn zwei Seiten eine SO unterschiedliche Geschichte erzählen, ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass beide nicht miteinander geredet haben.

So, und jetzt wird's natürlich lustig, wie viel Kohle kriegen die denn nun? Erstmal gar keine, denn es gibt keinen Auftrag. Wenn sie Kohle haben wollen, können sie ja den üblichen Mahnweg gehen, d.h. 1. Mahnung, 2. Mahnung, Vollstreckungsbescheid. Achtung: an DER Stelle muss man Widerspruch einlegen: Rechnung? Ja, kam wohl, aber ich hab' ja nie was gekauft, also muss ich auch nix bezahlen. Die sollen mal erstmal den Anspruch beweisen. Allerdings, wie wir oben festgestellt haben: dass eine Leistung erbracht wurde, steht ja eigentlich fest. Also sollte man das Spielchen nicht wirklich spielen, man könnte verlieren (und dann nen Haufen Gebühren obendrauf zahlen müssen).

Beiläufig sollte man ggü. dem Veranstalter durchblicken lassen, dass wenn man sich jetzt nicht vernünftig einig wird, eine Anzeige wegen Körperverletzung fällig wird. Das wird im Zweifel auch dazu führen, dass der Richter im o.g. Prozess bezüglich der Frage, wer denn nun Recht bekommt ob der strittigen Anlagenmiete, eher parteiisch verhält.

Kurz gesagt: wer sowas ohne schriftlichen Vertrag macht, ist bedingt dusselig. Die Erfahrung musste ich selbst aber auch schon machen - daraus wird man klüger.

Was ist das Fazit? Keine Ahnung. Sucht das persönliche Gespräch, verweist auf die ursprüngliche Absprache.

Die Sache mit dem Monitor halte ich übrigens für Unfug (ein bisschen kenne ich mich aus, hatte schon Anlagen um die 10kW Musikleistung unter den "Fingern", und habe auch die eine oder andere Box geschrotet in den letzten 10 Jahren. Und auch repariert) - natürlich kann's das Ding durchgehauen haben, aber sicherlich NICHT weil die "zu nahe an irgendwas dran stand". Höchstens, weil die zu viel Last fahren durfte - das ist aber natürlich ne Sache, wo der Anlagenverleiher Sorge zu tragen hat, wahlweise durch eine korrekt bemessene und dimensionierte Anlage nebst Überlastungsschutz, oder durch eine entsprechende Einweisung "den Regler bitte NIENIENIE dahin drehen, sonst wird's teuer für euch". Grundsätzlich könnte man da aber wohl eine Haftung eurerseits herleiten, denn ihr hattet die Anlage ja offenbar unter eurer "Obhut", somit auch eine Sorgfaltspflicht.

Die Frage ist, war's fahrlässig, oder wusstet ihr nicht, dass die Box so kaputtgeht, mangels Einweisung. Lässt sich letztlich nicht mehr klären.

Einigt euch einfach auf 200€ statt 247€ und fertig - damit sollten ja beide Seiten klar kommen. Lasst um Gottes Willen Anwälte aus dem Spiel, es gibt keinen schriftlichen Vertrag, aber eine offensichtlich erbrachte Leistung - da kommt nix von.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

tach

sehr schön geschrieben LWG.

ich meine dazu. was seid ihr für männer? was per handschlag abgemacht ist wird auch bezahlt. und zwar bar.

da kommt man nicht kontonummern und son schnulli.

warum habt ihr den preis nicht vorher festgelegt? dann wird am nächsten tag die kohle rübergerückt und fertig.

schönen gruß

hi, also erstmal, wie andere schon erwähnt haben, geht ein monitor nicht einfach so kaputt, wenn man ihn vor eine andere box stellt, absoluter schwachsinn, mache selber musik und habe da bissl ahnung, 2tens ist es eine riesen frechheit, die kosten nach der party zu stellen, also das hätte schon vorher passieren müssen, denn ich hole mir doch nciht einfach zeug, wenn ich nciht weiß was es kostet, 3tens den typen wegen körperverletzung anzeigen und 4tens können die euch eigentlich nichts, weil ihr wie gesagt, keinen leihvertrag unterschrieben habt und es auch nirgends (denke ich mal) verfasst ist, dass genau an diesem tag die technik bei euch war...am besten noch mal mit den typen zusammensetzen und das mit denen regeln. wäre jetzt mein vorschlag, oder einfach das ausgemachte bezahlen und fertig, meistens halten die dann die fresse
    MfG DuDe :rockz:

hmm dumm gelaufen, am besten ihr trefft euch und klärt das ab. mehr wie 200 würd ich dem vogel nicht bezahlen. zudem würde ich mir die kaputte box zeigen lassen. wenn ihr ein bisschen ahnung habt könnt ihr ja testen ob sie wirklich kaputt ist.

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

Mal ne Gegenfrage: Wenn ihr ja die 200 hättet bezahlen wollen, warum dann nicht gleich Bar?
    Einfach zu denken "Ach die melden sich nicht, dann brauch ich mich nicht weiter drum zu kümmern" ist auch irgendwo falsch. Ihr hattet ja schließlich 'euren Spaß' mit deren Technik.
    Was habt ihr eig sonst so an Miete etc bezahlen müssen?

Na gut, rechtlich ist das schon was andres... Da seid ihr natürlich im Vorteil, aber wenn man etwas "schwarz" in Auftrag gibt, dann bezahlt man das auch später.

Und ja, körperliche Gewalt ging da zu weit und ich denke es ist zu spät (zumindest für die) mal "richtig" drüber zu reden. Wenn die bereit sind Gewalt anzuwenden, dann würd ich das nichtmehr versuchen.
    Versuch den einfach zu treffen, entschuldige dich für deine "schlechte Zahlungsmoral" und drück ihm 200€ in die Hand. Und dann gehste dem einfach aus dem Weg. So würd ich das machen. Denn eigentlich müsstest du froh sein, dass er es auch schwarz hat machen wollen - du hättest dadurch die Mehrwertsteuer sparen können...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

naja... wir ham uns ja gemeldet, aber die nich.
    ging nie einer ans telefon etc.... also wir ham se nie erreicht als wir zahlen wollten

Zitat von loodecnc

MfG LT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!