Hab mir ne s51 gekauft und hab n paar fragen!

• Re: Hab mir ne s51 gekauft und hab n paar fragen!

kette und ritzel kontrollieren.
    wenn bei der kette rollen fehlen, oder glieder beschädigt sind austauschen.
    wenn die antriebsritzel nicht mehr flach sind, sondern richtige haifischzähne bilden, dann kette und ritzel tauschen.
    wenn du nur das ritzel tauschst, wird die kette vermutlich hüpfen.
    bowdenzüge schmieren, kontrollieren und wenn nötig ersetzen.
    sollten noch reifen aus ddr-zeiten drauf sein(pneumant), tausch sie am besten gegen heidenau aus.

den selben lack gibt es heute nicht mehr! nur ähnliche töne, da es in der ddr keine RAL farbtöne gab.
    also den lack nur aufpolieren, kratzer hat so ein altes moped nunmal.

Kette und Ritzel prüfen, Spannung und Zustand, das Getriebeöl vielleicht auf Verdacht mal wechseln, schaden kann's nicht, Bowdenzüge kontrollieren (leichtgängig und unbeschädigt müssen sie sein), Bremsen auf Funktion checken, und gucken ob der Tank verrostet ist. Gucken ob der Motor schön sauber ist und dicht, oder ob irgendwo was tropft (sollte es nicht unbedingt). Bei den Zügen würde ich auch checken, ob überall das richtige Spiel eingestellt ist (kauf' dir den Ratgeber, da steht drin wie es sein sollte). Kupplung meine ich 3-4mm, Gaszug etwas knapper, Choke ebenfalls. Bremsen halt so das es gut bremst. Kupplung bei Bedarf am Motor nachstellen, oder nen neuen Zug rein wenn der alte ausgenudelt ist.

Naja, und dann gucken ob sie schön "sauber" fährt und gib' ihm :)

PS: sowas, da war einer schneller ;)

Reifen hab' ich vergessen. Ich empfehle auch: bei "trockenen", spröden, alten, oder Reifen mit angegriffenem Profil: schöne neue Heidenau draufmachen, die Kurvenstabilität wird's danken.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

hehe :D
    jop das werd ich alles mal checken wenn ich zum basteln in unsere garage kann^^ draußen liegt schnee das ist scheiße xD
    es sind heidenau slik schlappen drauf....aber die sind durch :D wenn ich mein ferienjob lohn gegen ende vom monat bekommen wird ganz groß bei akf bestellt^^
    bremsen ziehen ordentlich!! also die hinten...die vorne kann ich noch net testen da die spedition den hebel abgerissen hat .... :motz:
    taugt der billig kabelmbaum von akf was??
    für was sind nochmal die kontrollleuchten beim tacho und drehzahlmesser?

gruß
    yannick

also das lämpchen beim tacho ist die blinkkontrollleuchte, das beim drehzahlmesser für den optimalen schaltzeitpunkt. spaß beiseite. fernlichtkontrolle

Hm? Du hast halt je zwei Fassungen im Tacho/Drehzahlmesser, eine für die Blink/Fernlichtkontrolleuchte (OHNE Massenkontakt-Fähnchen), und eine für die Beleuchtung (mit Fähnchen).

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!