Hallo ;),
ich habe vor, zum Sommersemester mit dem Studium anzufangen. Ich will auf jeden Fall ein technisches Ingenieurstudium machen und werde mich an verschiedenen Hochschulen und Unis hauptsächlich für Maschinenbau und ähnliche Studiengänge bewerben. Desweiteren interessiert mich zum Beispiel auch der Studiengang Kunststofftechnik...
Nun ja, das ist aber erstmal egal, denn ich brauche für all diese Studiengänge ein allgemeines Vorpraktikum in der Industrie...
Dies sollte ungefähr folgende Bereiche umfassen:
Grundlegende Arbeitstechniken...z.B. Feilen, Sägen, Scheren, Richten, Biegen, Bohren, Senken, Reiben, Schweißen, Löten sowie Mess- und Prüftechnik
Ausbildung an spanenden Werkzeugmaschinen...z.B. Drehen, Fräsen, Hobeln, Stoßen, Schleifen
Mitarbeit beim Zusammenbau von Geräten, Maschinen und Anlagen, Gruppen- und Endmontage oder Maschineninstandhaltung
Das ganze sollte je nach Uni eine Gesamtdauer zwischen 8 und 12 Wochen haben...
Ich suche schon eine Weile nach einem geeigneten Betrieb, aber hab nicht wirklich Ahnung davon, welche Betriebe für mein Praktikum am besten geeignet sind und meine Praktikumsvoraussetzungen am besten erfüllen können.
Hier gibt es sicher viele, die mehr Ahnung von der Industrie haben als ich, oder sogar selbst in bestimmten Betrieben arbeiten.
Ich denke am besten wäre die Metallindustrie geeignet, aber da gibt es ja auch verschiedene Zweige, Betriebe und Berufe...
Also kann mir vielleicht jemand ein Paar Tipps geben, in welchen Betrieben bzw. Berufsrichtungen ich am besten aufgehoben wäre und wo ein Großteil der Voraussetzungen erfüllt werden könnte...
Danke