• Hallo Kollegen,

also ich überlege momentan mir eine externe Festplatte zuzulegen.

Eine intere kommt schon daher nicht in Frage weil ich nen Laptop habe ;) .

Jetzt steht folgendes Volumen zur Auswahl:

- 300 GB
    - 500 GB (bis jetzt favourisert )
    - oder 1 Terrabyte (zur Zeit günstiger als 500 GB)

Aber welchen Speed haben diese?
    Ist es eventuell notwendig eine 300er oder 500er zu kaufen, damit ich auch "schnell" zugreifen kann?
    Benötigen tu ich das ganze für meine Hobby => Videobearbeitung.

Wer kann mir da was zu sagen? Welcher Hersteller (Tekstore?) ist zu empfehlen?

Danke Enrico

• Re: Externe Festplatte

*schieb

so und noch ne Zusatzfrage (gibbet nen Keks für):
    An die Videoprofis/idealisten welches Programm nutzt Ihr so?
    Mein Magix macht mit meiner Cam probleme und streckt 16:9 auf 4:3 (sieht halt blöde aus)

von externen platten hab ich leiider keine ahnung, aber was die software betrifft kann ich dir weiterhelfen aus nächster nähe ^^

was für ne programmversion hast du?

eigentlich sollte er ja, sobald du ein verschiedenformatiges video reinziehst dir ne meldung rausgeben, dass das format nicht zum projektformat passt. und was einzelbilder betrifft, so sollte unter bildgröße+position eigentlich alles einstellbar sein um die richtige skalierung herzustellen. denke nich dass er da von hause aus was zermanscht wenn man es nich explizit zulässt. kannst ja auch pn schreiben, stört hier vielleicht im beitrag ;)

Zitat von Vögelchen

1tb mit kühlung und eine samsung platte. gehäuse sollte auch ni das billigste sein.

Samsung Platte hab ich intern und noch nie irgendein Problem damit gehabt!
    Meine externe WD hat leider nach einem Jahr nen Lese- und Schreibfehler gehabt, aber trotzdem würde ich sie wieder kaufen. Hab auch eine interne mit 640GB zu meiner Samsung 80GB Platte. Mal schauen wie die sich hält.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Moin...
    Ich würde dir zu Festplatten von Samsung raten. Langlebig, leise und so weiter..

Ich denke Speedmäßig sollten da keine allzugroßen Unterschiede je nach Speichervolumen auftreten. Am besten wäre es allerdings wenn es S-ATA Festplatten sind. Gibt es jetzt auch schon. Also Gehäuse mit S-ATA Anschlüssen.

Ich hab mir jetzt auch eine zugelegt... Hab mir aber die Platte und das Gehäuse einzeln gekauft, somit konnte ich mir die Platte und das Gehäuse nach belieben auswählen. ;) ;)

MFG Patz

lol bei ner externen platte auf die geschw. der platte achten??? wo lebt ihr,USB begrenzt das ganze am ende,USB 2.0 High speed nutzt nicht mal P-ata 100 aus.

mein tip auch Samsung in nem seitl. offenen Metallgehäuse. E-Sata macht sich noch gut. aber warum keine interne?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Ich meinte das auch anders... Das is klar das externe Platten weniger Speed bringen als interne. Wobei es ausreichend ist würde ich so sagen. Da dauert halt das kopieren/verschieben von Daten etwas länger... ;)

Eigentlich meinte ich das mit dem Speed hinsichtlich auf die Frage ob eine 500GB platte schneller ist als eine mit 800 GB oder so. Die Geschwindigkeit hängt sicher nicht vom Speichervolumen ab, eher vom Anschluss Typ (USB,ATA,IDE)...

MFG Patz

Die Geschwindigkeit einer Festplatte hängt natürlich auch von der Datenmenge ab, da die Datendichte größerer Festplatten bei gleicher Plattenzahl größer ist. Das sorgt für größere Geschwindigkeiten. Ich habe eine 500 GB externe Samsung Platte mit USB 2.0 und eSATA Anschluss. Sie läuft bei mir nur über eSATA und damit kann man auch zufrieden sein, sollte dein Notebook so einen Anschluss haben --> unbedingt nutzen!

Zur Videosoftware: Magix kann mit Sicherheit auch reines 16:9. Ich selbst habe Ulead VideoStudio 11.5 und das wurde extra für die neuen Camcorder entwickelt und hat damit keine Probleme, ich kann auch problemlos umschalten zwischen 4:3 und 16:9. Mein nächstes Programm wird allerdings nicht Ulead, Magix oder Pinnacle heißen, da man mit diesen Programmen einfach zu unflexibel ist, wenn man seine Videos ordentlich gestalten will. Je nach deinen Ambitionen reichen die zu, mein nächstes kommt aber von Canopus.

...also früher einst galt Adobe Premier als gutes Videoprogramm.

Und zu externen Festplatten - nutze ich nur zum Spiegeln....

Riesen Platten haben den riesen Nachteil, das man nicht gezwungen ist zum Ordnung halten und man vielen unnützen Kram aufhebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!