• hallo habe mal eine frage ich habe von meinen onkel eine s51 geschenkt bekommen nur hab ich nix dazu bekommen also papiere und so und da wo mal das typenschild war is keins mehr und der rahmen hat auch keine rahmennummer vorne am rahmen! also meine frage ist was muss ich machen um eine ABE für das moped zu bekommen und so?

mfg capman

• Re: s51 enduro

wenn mich ncih ales täuscht kannnste das vergessen wiel da kein typenschild mehr dran ist wäre ncoh eins dran könnstest du dir papers nachmachen lasssne aber so glaub ich geht das nicht

aber ich wies es auch nciht 100% :sorry:

Wer bremst verliert......!!!

irgendwo am rahmen MUSS eine rahmennummer eingeschlagen sein. mit dessen hilfe kann man baujahr und restliche daten raussuchen. danach kannst du dir ein typenschild anfertigen und auch deine papiere beantragen.

jeder in der ddr hergestellte rahmen hat eine rahmennummer! auch austauschrahmen. schau also nochmal genau nach.

gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

okay erstmal danke für die antworten! ich hab echt lange gesucht und keine rahmen nummer gefunden! also ich bekomme jetzt noch nen rahmen von einen freund da is ein typenschild dran und die rahmennummer vorne am rahmen auch nur er weiss auch nicht was mit dem rahmen ist also ob gestohlen oder nicht er hat damals mal nen ziemlich großes set bei ebay gekauft da war der rahmen mit dabei kann ich so irgendwie raus finden ob der andere rahmen den ich bekomme gestohlen ist oder nicht? :help:

mfg capmen

Zitat

kann ich so irgendwie raus finden ob der andere rahmen den ich bekomme gestohlen ist oder nicht?

klar! stell den antrag auf eine abe, dann wird der rahmen gleich geprüft.

ps: @robx79: nein! gibt es nicht. nur die fernostchinaimportrahmen haben keine nummern

die antworten kommen aber schnell^^ danke erstmal wenn ich den antrag auf eine abe stelle prüfen die das gleich also wenn der rahmen in ordnung ist bekomme ich eine abe und wenn er gestohlen ist was passiert dann? bin bei sowas halt etwas vorsichtig deswegen frage ich soviel^^

mfg capman

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... 70-80.html

hier hast du einen rahmen ohne typenschild und (soweit ich weiß) auch ohne rahmennummer. das ist der schrott den ich meine. ich würde so einen rahmen nichtmal zum rennrahmen umbauen... wer weiß, welche asiatischen kleinkinder mit einem schweißbrenner dagegen gehalten haben.

gruß aus kiel

edith sagt: dann bekommst du besuch in grün oder blau

Wobei dir keine große Gefahr droht, wenn du sagen kannst wo der Rahmen bzw. das Möp hergekommen ist. Problematischer wird's für den Vorbesitzer (also deinen Opa?) - ach so, es ging um den Rahmen von eBay. Da muss man halt sagen können, war die und die Auktion, und das möglichst nachvollziehbar.

Das "Hauptproblem" ist, dass die Simme bzw. hier der Rahmen dann weg ist, den nehmen die nämlich dann mit. Kriegt der rechtmässige Besitzer zurück.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Also vieleicht wurde der Rahmen mal neu lackiert und die Nummer ist mit Farbe überdeckt. Die muss vorn am Lenkerkopf sein.

Nummer prüfen kannst du bei der Polizei umsonst machen und anschließend würde ich Papiere beim KBA beantragen (ca. 25€). Brauchst du auch kein Typenschild für, weil es zählt nur die Nummer. Auch Polizei guckt am Rahmen und nicht am Schild.
    Wenn du das Baujahr bestimmen willst, guckste hier:
    http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=35437

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!